BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 1)

So jetzt auch bei mir,
23.07.21 Zulassung
23.07.21 Antragsstellung
01.09.21 Zuwendungsbescheid im Briefkasten
Geldeingang offen

Leasing ist wie Miete, Gehört dir nicht. Bei einer Finanzierung geht das Auto nach Rückzahlung des Darlehens in deinen Besitz (Kreditnehmer) über und gehört dir. Somit zählt Finanzierung als Privatkauf.

2 „Gefällt mir“

vielen Dank !

14 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Antrag am 25.06. gestellt, am 28.06. die „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ hochgeladen (und auch eine Bestätigungs-PDF von der Seite bekommen, dass es geklappt hat). Zwei Wochen später kam eine Mail, dass ich die Bestätigung noch hochladen muss - allerdings mit dem Hinweis, dass ich es ignorieren kann wenn ich das schon gemacht habe. Kurz Unterlagen gecheckt, Bestätigungs-PDF vom Upload gesehen, also ignoriert.

Nachdem dann schon 9 Wochen um waren habe ich am 26.08. versucht beim BAFA anzurufen, jedoch wurde immer direkt nach der Bandansage aufgelegt. Selbes Spiel am Tag darauf. Diesen Montag (30.07.) habe ich dann endlich jemanden erreicht. Dort wurde mir gesagt, dass noch die „Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ fehlt. Außerdem meinte die Frau am Telefon, dass es gut ist, dass ich mich melde weil der Antrag sonst demnächst wegen fehlenden Unterlagen abgelehnt worden wäre (so viel zum Thema sie melden sich wenn was fehlt…). Ich sollte die Bestätigung jedenfalls erneut hochladen und sie versprach mir sich am nächsten Tag bei mir zu melden. Allerdings ist das nicht passiert. Telefonisch wieder das alte Problem, dass sofort aufgelegt wird.

Gestern habe ich es dann nochmal versucht. Diesmal hatte ich einen Mann am Telefon, der mir direkt sagte, dass er gute Neuigkeiten für mich hat und der Antrag am Montag bewilligt wurde (also am Tag meines zweiten Uploads). Allerdings habe ich immer noch keinen schriftlichen Bescheid (weder per Mail noch per Brief).

Hat hier schon mal jemand ähnliches erlebt? Und kommt der Bescheid normalerweise per Mail oder per Brief wenn ich ausgewählt habe, dass ich gerne elektronische Kommunikation wünsche?

1 „Gefällt mir“

Bestellung: 19.06.2021
Zulassung: 30.07.2021
Antrag gestellt: 30.07.2021
Abholung HAJ: 19.08.2021
Zuwendung: 31.08.2021 (in Post: 02.09.)
Zahlung: 07.09.2021 (Eingang)

2 „Gefällt mir“

ja gleiches Spiel schon 2x bei mir (ID3 und Model 3): Ablehnungsbescheid wegen fehlender
„Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“, obwohl ich es hochgeladen hatte (Bestätigungs-PDF vom Upload war vorhanden). Einspruch eingelegt, 1x erfolgreich, 1x warte ich noch…). Das ist ärgerlich, die Bafa hat irgendwo ein Software Problem…

Das denen das nicht selbst auffällt…! Scheint denen aber auch egal zu sein…

Naja, wenn man dort 5 Tage lang versucht anzurufen und es nur zwei mal schafft weil man entweder direkt nach der Bandansage oder nach 5 Minuten in der Warteschleife rausgeschmissen wird, wundert einen auch nichts mehr.

Edit: der Zuwendungsbescheid war übrigens heute im Briefkasten :slight_smile: Damit ist dann geklärt, dass man Post bekommt obwohl man angekreuzt hat, dass man elektronische Kommunikation möchte. So herrlich deutsch!

Moin
Kurze Frage ich hab ein M3 LR welches Modell muss ich auswählen?
Wenn ich das von der Rechnung übernehme steht da M3 2021, die LR mit Allradantrieb wurde extra hinzugefügt

Einfach Model 3 2021

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort

Hi zusammen,

Bitte seht es mir nach nicht den kompletten Thread durchgelsen zu haben. Ich möchte einen Antrag für ein Privatleasing stellen. Mir ist aufgefallen das die Fahrzeugbeschreibung im Bestellvertrag und im Leasingvertrag nich identisch ist.

Bestellvertrag: Model 3 2021

Leasingvertrag: Tesla Model 3 Standard Range Plus Rear-Wheel Drive

Seht ihr hier ein Problem?

Wäre super wenn ihr eure Erfahrung teilen könntet.

Hier ist kein Umweltbonus (3000€) aufgelistet. Ich glaube dieser muss für die Bafa ersichtlich sein.

Doch doch, weiter unten. Mir geht es hier eher um die Fahrzeugbezeichnung. Macht das Probleme?

Model 3 2021.

Alles richtig

Schwarzzenti

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute!
Vor zwei Wochen habe ich mein Model 3 SR+ abgeholt und bin mit dem Auto an sich zufrieden.

Letztes Wochenende wollte ich die Förderung bei der BAFA beantragen, soweit eigentlich kein Problem.
Mein Auto ist über Tesla Financial Services geleased, ich habe „Bestellvereinbarung“ und „Finanzierungsvertrag“ aus dem Handschuhfach heruntergeladen.
Allerdings fehlt meine „Schlussrechnung“, die als Dokument wohl eigentlich Bestandteil der Bestellvereinbarung und „kurz vor Auslieferungstermin“ online sein soll.

Im Handschuhfach befinden sich jetzt allerdings nur folgende Dokumente:
-Handbuch
-Anzahlungsrechnung (100€ Bestellgebühr)
-Bestellvereinbarung
-Anzahlungsrechnung 1 (Gutschrift der 100€ Bestellgebühr)
-Finanzierungsvertrag

Zwischendurch waren deutlich mehr Dokumente online, unter anderem die Rechnung der „Mietsonderzahlung“. Da wurde nach der Abholung allerdings scheinbar gründlich „aufgeräumt“.

Jetzt meine eigentliche Frage: Brauche ich die Schlussrechnung wirklich um einen positiven Zuwendungsbescheid zu bekommen? Oder reichen die (eigentlich somit unvollständige) Bestellvereinbarung, Leasingvertrag und die Aufschlüsselung der Leasingrate?

Eine Mail von Anfang der Woche an meinen Ansprechpartner im SeC aus dem Bestellprozess sowie an den Tesla Support brachten bisher leider keine Antworten.

Hoffe jemand kann da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

wow, knapp 4 Wochen.
dann bin ich ja vllt nächste Woche schon dran :stuck_out_tongue:

Beim Leasing musst du keine Schlussrechnung hochladen. Lediglich die Bestellbestätigung mit den 100 Euro Anzahlung, den Leasingvertrag und eine Aufstellung der Ratenberechnung (im Leasingvertrag enthalten).

1 „Gefällt mir“

Nach Auslieferung kommen keine neuen „Final Invoice“ mehr.

1 „Gefällt mir“