BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 2)

Zugelassen: 04.11.21
Antrag: 04.11.21
Positiv: 09.12.21

Habe heute auch mal nachgeschaut:

Zugelassen: 03.11.
Antrag: 03.11.
Positiv: 09.12.

jetzt nur noch auf die Knete warten :slight_smile:

dito, genau die gleichen Daten

Ziemlich genau das selbe…

Zugelassen - 03.11.
Antrag - 04.11.
Positiver Bescheid - 09.12. (vielleicht auch früher, habe gestern nicht drauf geschaut)
Kohle - — äh, bringt hoffentlich der Weinachtshase mit :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich bin jetzt seit 2 Jahren hier angemeldet und weiß auch nicht wo der Wiki zur Bafa Förderung ist.

Könnte mal jemand einen Link hier reinstellen oder mal beschreiben wie man das findet?

Ich weiß nicht, was zuverlässig als „Verbindliche Bestellung“ für die BAFA verwendet werden kann.
Das Model 3 wurde gestern zugelassen und wird am 20.12. in Mannheim abgeholt.

Manche nehmen das Datum der hochgeladenen Rechnung und manche das der Bestellung auf der Seite. Scheint egal zu sein.

Ich habe jetzt aus dem Tesla Konto die Final Invoice und die Bestellvereinbarung für den BAFA Antrag verwendet.
Da stehen überall die korrekten Daten drin, sodass es keine Probleme geben sollte.

Für die Bestellung gibt es aber gar kein Auswahlfeld zum hochladen.
Daher wird die Bestellung wohl garnicht mehr geprüft, sondern nur noch die Rechnung.

Ich bin schon etwas verunsichert gerade, weil mein Auslieferungsort sich von Frankfurt auf Mannheim geändert hat, habe ich einige Rechnungen bekommen.

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus die markierte Abschlussrechnung hochladen, auch wenn der Auslieferungsort die falsche ist.
Wäre das so i.O bzw. Stand oder steht jemand mit dem selben Problem da und hat Erfahrung?

Welcher Auslieferungsort auf der Rechnung steht, ist dem BAFA zumindest egal, Hauptsache dort ist der Umweltbonus in Höhe von 3000 EUR aufgeführt.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber im Antrag wird nach dem „Datum der verbindlichen Bestellung“ gefragt.
Und das ist eigentlich sowas von eindeutig.
Als man auf den Bestellknopf gedrückt hat, hat man eine Bestellbestätigung erhalten… da war doch was mit dem Igel… :wink:

Das muss muss mit keinem Dokument nachgewiesen werden… also ist das Datum letztendlich auch nicht so entscheidend.

Bei mir war es die Final Invoice 5, bei der alle Daten korrekt waren.

Zusätzlich habe noch noch die Bestellvereinbarung hochgeladen, nachdem ich geprüft hatte, dass die Daten dort, vollständig mit der Rechnung übereinstimmen.

Ich kann aber auch nicht garantieren, dass das richtig ist, da ich noch keinen Bescheid bekommen habe.

Da habe ich alles 3 mal geprüft und trotzdem war am Ende doch noch ein Tippfehler in der Fahrgestellnummer.
Zum Glück wird die Fahrgestellnummer im Antrag über die Prüfnummer noch mal geprüft. :rofl:

Bestellt: 11.07.21
Zugelassen: 05.11.21
BAFA Antrag: 05.11.21
Abholung: 27.11.21
BAFA Positiv: 10.12.21
Bonus: KFW440 Postitiv: 10.12.21
Geburtstag meines Hamsters Uwe (er ist auch dabei): 10.12.21

Heute läufts :wink: :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch an den Nager :hamster:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die letzte Rechnung hochgeladen, weil dort alle Daten korrekt waren. Geld ist seit 'ner Woche ca. auf meinem Konto :wink:

Also ich würde eine Rechnung ohne Fehler nehmen - ganz wichtig: Model 3 2021 und Umweltbonus muss aufgeführt sein.

1 „Gefällt mir“

Bestellung am 23.9.2021
Zulassung am 06.11.2021
Antrag am 07.11.2021
Abholung am 13.11.2021
Positiv Beschieden (Onlineabfrage) am 10.12.2021
Per Post Positiv am 13.12.2021

Update vom 21.12.2021
Geldeingang 20.12.2021

Ich nehme an, es steht der Antragstellung am Zulassungstag NACH der Zulassung, nix im Wege?!

…nicht einmal am gleichen Tag nach der Zulassung! :wink:
Ach… so war es wohl auch gemeint… hatte es zuerst anders gelesen…

Hab 2x 1h nach Zulassung beantragt, alles gut :wink: :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei sowas einfach immer Copy & Paste nutzen, dann ist man auf der sicheren Seite :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Auto zugelassen: 09.11.21
BAFA-Antrag gestellt: 09.11.21
BAFA-Antrag bewilligt (online): 10.12.21

Brief und Zahlungseingang steht noch aus.

Kann man irgendwo vorab online einsahen, wie hoch die bewilligte Prämie (5k € vs. 6k €) ist?