BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 2)

Kein Problem.

Normal nicht. Solange Zugelassen wurde bevor der Antrag gestellt wurde.

Die Mail hab ich. Online gibt es dennoch diese Meldung. Das kein Sachstand gefunden werden konnte. Ich Versuch da mal anzurufen

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit auf Einspruch bei Ablehnung, oder ist das Geld quasi weg, wenn etwas nicht richtig war?

1 „Gefällt mir“

Falls es nochmal jemandem so geht. In meinem Fall ist der Grund, dass der Antrag vollständig bearbeitet wurde und ich wohl in den nächsten Tagen Post bekomme.

Habt ihr auch Post bekommen? :joy:

Nein. Du wirst aufgefordert die fehlenden Unterlagen nachzureichen, wenn was falsch angeklickt oder hochgeladen wurde. Meine persönliche Erfahrung. Die Nachbearbeitung geht dann noch schneller.

1 „Gefällt mir“

Puh, das beruhigt mich.
Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Das ist ein ganz normaler Bescheid, da kann man widersprechen und dann wird da nochmal jemand über den Vorgang drübergucken.

Besipielsweise bei Erklärungsirrtümern bei der Antragsabgabe, etc.

Was aber nicht revidiert werden kann ist, wenn man eine Rechnung einreicht, die eindeutig nicht förderfähig ist. Das ist nämlich kein Fehler bei der Erklärung sondern der eingereichte Beleg weist eben eindeutig nach, dass keine Förderbarkeit gegeben ist.

In dem Fall könnte man aber Schadenersatzansprüche gegenüber Tesla haben (die fehlende Förderfähigkeit wäre meiner Meinung nach ein Sachmangel).

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung scheint korrekt sein.
Modelbezeichnung stimmt mit Bafa überein. Umweltbonus ist ausgewiesen und VIN stimmt

Ich hatte das ebenfalls… nach zwei Tagen ging das auch online

Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist eigentlich, wenn man Ende Dezember BAFA beantragt, kriegt man dann die 6k, weil noch in 2022 zugelassen oder die 3k, weil erst in 2023 der Antrag bearbeitet wird?

Beantragung in 2022=6k

2 „Gefällt mir“

Sind keine 3k sind wenn 2023 dann 4,5k

Wenn der auf der Rechnung ausgewiesene netto Preis unter 40k€ liegt, dann 4,5k€ ab 2023.
Dazu musst du vor dem 01.04.2022 das M3 bestellt haben.

Bei Bestellung ab dem 01.04.2022 gibts dann nur noch 3k€ vom BAFA ab 2023.

2 „Gefällt mir“

Achso ok ja hatte Februar bestellt wusste ich nicht sorry.

habe eben auch die Umweltprämie beantragt - und bin verwirrt… :wink:
Muss etwa keine Zulassungsbescheinigung mehr eingereicht/hochgeladen werden??? :face_with_monocle:

Bei unserem ersten E-Auto 2019 war das ja noch so, hat sich da etwas am Verfahren geändert?

Rechnung, Erklärung, fertig.

Muss ich auch nicht, wenn wird es wohl digital geprüft die werden bestimmt Zugriff auf die Datenbank haben oder anfragen. Wird bestimmt umgestellt worden sein um Zeit zu sparen.

na das wäre mal eine klare Verbesserung :slight_smile: Die Bearbeitungszeiten sind (wie ich hier lese) ja im Vergleich mit 2019 eh ein Traum :+1:

Eigentlich wollte ich mir jetzt EAP holen, aber irgendwie hab ich Bammel, dass die Bafa nicht durchgeht :person_facepalming::see_no_evil: