BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 2)

Beim aktuellen Model 3 Performance soll man doch beim Bafa Antrag das Model 3 2021 auswählen, oder?

Bei allen Model 3 soll man Model 3 2021 (außer die heißen auf der Rechnung schon 2022, glaube aber nicht) wählen.

2 „Gefällt mir“

Jap, genau! „Long-Range“ oder „Performance“ ist in der Rechnung als „Upgrade“ ausgewiesen. Den Informationen zu Folge bekommen Antragssteller, die „Model 3 Long-Range Dual Motor AWD“ oder „Model 3 Performance Dual Motor AWD“ ausgewählt haben nur 5000€ an Fördermitteln. Wenn das in Kombination mit der Statistik wirklich stimmt, ist das eine verdammt hohe Anzahl: 8349 + 2919 = 11268 Anträge, die einen Tausender zu wenig ausbezahlt bekämen.

Ich denke die in dem PDF gelisteten Zahlen decken mehr als nur 2021 ab.
Wahrscheinlich sind das die kompletten geförderten Fahrzeuge seit es die Förderung gibt.
Ich hab hier einen Screenshot aus einem Video von TeslaMag.de.
Der zeigt als Gesamtzahl der Zulassungen für Tesla für die ersten 10 Monate 2021 nur 27438stk.
Hier der Screenshot:

Ausserdem wird das Model S schon seit einigen Jahren garnicht mehr gefördert.
In der Liste stehen aber knapp 2500 geförderte Model S drin.
Bis auf ein paar Irrläufer werden die meisten Anträge aus 2021 sicher korrekt gestellt worden sein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir quasi genauso, hab meinen am 29.10 zugelassen und den Antrag gestellt und hatte dann letzten Freitag bei der online Anfrage gesehen dass es auf genehmigt gesetzt wurde.

@Felixkruemel Hast du schon ein Schreiben erhalten? Bzw eine Mail?
Und noch kurz OT: ist mit deinem Auto wieder alles in Ordnung? Also haben die dein 12V Batterie-Problem gelöst?

Damit’s übersichtlich bleibt, hier das essenzielle nochmal zusammen gefasst:

Bestellt: 02.10.21
Zugelassen&BAFA beantragt: 29.10.21
Auslieferung: 09.11.21
BAFA Genehmigung(lt. Website): 03.12.21
Bestätigung per Brief/Mail: noch nicht da
Geld erhalten: kommt hoffentlich bald irgendwann

Nein, bisher weder eine Mail, noch ein Schreiben. Müsste aber denke ich bis Weihnachten noch ankommen. Mich wundert das eine Mail so lange dauert? Wusste aber bis eben nicht einmal das eine Mail kommen soll.

Ja, mobile Techniker war da und hat die Batterie getauscht. Siehe: Fehlermeldung VCFRONT_a402, VCFRONT_a196, VCFRONT_a192 - #34 von Felixkruemel

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Mail erhalten. Der Brief war übrigens auch erst eine Woche nach dem Geld da :wink:

Wann kann man mit Geldeintrag auf dem Konto rechnen wenn Antrag positiv?

Binnen 14 Tagen, idR. schneller.

Vielleicht könnt ihr einem Neuling ja helfen.
Welche Rechnung habt ihr beim Antrag hochgeladen?
Ich habe tatsächlich nur die Abschlussrechnung bei mir im Tesla Konto.
Viele sprechen aber auch von einer “final invoice 2”, auf der der ausstehende Betrag auf 0 ist. Die habe ich nur interessanterweise nicht :sweat_smile:

Naja bezahlt ist und die Papiere habe ich vorliegen.

Danke und Gruß

Ist der Umweltbonus des Herstellers auf der Rechnung explizit ausgewiesen? Und dort steht auch „Model 3 2021“? Dann sollte damit eigentlich alles glatt gehen…

Jap, ist dort alles so ausgewiesen.

2 „Gefällt mir“

So, jetzt darf ich auch:

Bestellt: 22.10.21
Zugelassen: 02.11.21
Antrag: 04.11.21
Positiv: 09.12.21

1 „Gefällt mir“

Zugelassen: 27.10.21
Antrag: 30.10.21
Positiv: 09.12.21

1 „Gefällt mir“

Zugelassen: 04.11.21
Antrag: 04.11.21
Positiv: 09.12.21

1 „Gefällt mir“

Bestellt: 22.10.21
Zugelassen: 02.11.21
Abholung: 03.11.21 Renningen (erst 29.10., aber Papiere fehlten noch)
Antrag: 05.11.21
Positiv: 09.12.21

2 „Gefällt mir“

Mein Antrag ging auch am 05.11.21 raus.
Bald bin ich dran​:+1::hugs:

Hab gehört stündliches Aktualisieren der Statusabfrage beschleunigt den Prozess.

1 „Gefällt mir“

Zugelassen: 04.11.21
Antrag: 04.11.21
Positiv: 09.12.21

Habe heute auch mal nachgeschaut:

Zugelassen: 03.11.
Antrag: 03.11.
Positiv: 09.12.

jetzt nur noch auf die Knete warten :slight_smile:

dito, genau die gleichen Daten