Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 1) - #7558 von Spaulding85.

Vorherige Diskussionen:

3 „Gefällt mir“

Mein Antragsdatum 21.8.2021

Man kann ja mit der Vorgangsnummer inzwischen auch den Bearbeitungsstand online einsehen. Bei mir aktuell noch auf „in Bearbeitung“. Leider scheinen die Zeiten wieder ein bisschen rauf zu gehen, zwischenzeitlich waren es ja mal ca. vier Wochen bis zur Bewilligung.

1 „Gefällt mir“

meiner vom 11.08. steht auch noch auf „in Bearbeitung“. Gibt wohl wichtigeres zu tun dort aktuell :smiley:

habe ich gerade mal online versucht. dort steht „Kein passender Vorgang gefunden!“ - habe aber auch den antrag erst gestern gemacht - ist das normal?

Bei mir auch vom 11.08. in Bearbeitung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, dauert 1-2 Tage bis man „seinen“ Antrag dort findet

Nur mal als Info falls sonst noch jemand das falsche Model beim Antrag ausgewählt hat: hab heute jemand ans Telefon bekommen. Der Herr meinte ich soll im Upload-Portal einen Zweizeiler hochladen in dem ich das richtig stelle. Dann wäre es gleich an der entsprechenden Stelle und meinem Antrag zugeordnet und könnte geändert werden.

2 „Gefällt mir“

Am 11.08. beantragt.
Heute lag der Zuwendungsbescheid im Briefkasten.
Laut der Auskunft auf der BAFA Internetseite ist der Antrag noch in Bearbeitung.

Scheint also nicht so geschmeidig zu laufen das Ding

8 „Gefällt mir“

War bei mir genauso. Am 11. Beantragt und diesmal keine E-Mail erhalten. It Probleme?

Ich hab am 03.09. beantragt und heute mal Online nach dem Bearbeitungsstatus geschaut: Bei mir ist kein Vorgang gefunden worden…

1 „Gefällt mir“

Hast du die Bestätigung unterschrieben hochgeladen?

Was wählt man grade bei dem Bafa-Antrag für ein M3 Sr+

„Model 3 2021 oder Model 3 Standard RWD Plus“ ?

IMMER „Model 3 2021“ - so wie es auf der Rechnung auch steht.

4 „Gefällt mir“

Yes…eventuell ruf ich da mal an

Also FDP will übrigens die BAFA Prämie nun wirklich beenden. Wurde gerade auch wieder bei Phoenix thematisiert und ist auch Bestand der aktuellen Gespräche.

1 „Gefällt mir“

Die wollen viel, ich würde mir da erstmal keine Soergen machen, dass das eingestellt wird.

2 „Gefällt mir“

schon mal was von verhandlungsmasse gehört? :slight_smile:

Natürlich, sollte man aber auch als Risiko aktuell ansehen bezüglich Model 3 dann wieder verkaufen.

Wieso ist das ein Risiko? Das ändert ja nichts am Verkaufspreis. Wenn du verkaufen willst, dann verkauf. Hat ja nichts mit der BAFA zu tun. Irgendwann wird das „Gewinnmodel 3“ sowieso mal ein Ende haben.

2 „Gefällt mir“

Ganz realistisch gesehen können sie an der Förderung / Höhe nach unten nichts machen:

1. Viele Menschen haben auf der Basis ein Auto bestellt und die Lieferzeiten sind bei vielen 6 Monate und mehr - was meinst du, was da los ist, wenn das auf einmal vorbei ist?

2. Es wird eine „Klimaregierung“ - und mit das erste ist, die Förderung für e Autos zu beenden? Also ganz sicher nicht. Ggf. könnte man die Förderung in irgendeiner Weise reformieren aber sie werden sie nicht beenden können. In meinen Augen politischer Selbstmord

3. Aufgrund des Zustands der Finanz- und Wirtschaftssysteme muss viel Geld ins System gepumpt werden. Und dies sollte möglichst oft zirkulieren. Tatsächlich klappt es hier mit der Förderung ziemlich gut und Geld kommt im Wirtschaftskreislauf an. Diesen kleinen Motor werden sie nicht abwürgen…

Ist aber nur meine Meinung :wink: Bin gespannt wie es kommen wird.

3 „Gefällt mir“