BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 1)

Antrag: 25.08.2020 (falsches Model gewählt, Long Range statt Tesla Model 3 2020)
Korrektur-Email gesendet: 22.10.2020
Bisher kein Bescheid.

Laut Prognose (Beobachtung der bisherigen Posts) sollte der Bescheid nächste Woche ankommen. 5.000€ oder 6.000€ ist hier Frage :slight_smile:

Antrag 21.08.2020
Positiver Bescheid 07.11.2020

uh, dann bin ich als nächster dran :slight_smile:
hab am 22.08. beantragt…

20.08.: Antrag gestellt & Eingangsbestätigung
04.11.: Bewilligungbescheid (voller Betrag)
09.11.: Geldeingang

19.08.: Antrag gestellt & Eingangsbestätigung
04.11.: Bewilligungbescheid (voller Betrag)
09.11.: Geldeingang

Scheint wieder Zahltag zu sein. Meine 500€ Restbetrag sind heute auch eingegangen :smiley: Dann habe ich jetzt nach Bewilligung im Juni auch endlich mal den kompletten Betrag erhalten :stuck_out_tongue:

Antrag : 21.8.
Bewilligung : 5.11.
Geld : 9.11.

Damit bin ich durch :smile:

1 „Gefällt mir“

Bekommt man den Bewilligungsbescheid als Brief per Post oder als E-Mail oder beides?

Altmodischer Papier-Brief, vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie „persönlich“ unterschrieben.

So habe jetzt mein China M3 SR+ zugelassene. Gleich gebe ich mich an den BAFA Antrag :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst du dann wenn du den BAFA Antrag gestellt hast und evtl. den Tesla doch nicht entgegen nimmst(stornierst) den Tesla zurückgeben… Ich etwas gelesen, dass es nicht möglich sein soll.
Tesla würde ein angemeldetes M3 nicht zurücknehmen, wenn der Antrag rausgeschickt worden ist.

Wie machen Die Käufer mit Finanzierung oder Leasing das mit der Vorfinazierung der 6000?

Eigenkapital hilft
Und ich gehe auch über die 6.000 raus. Lieber niedrigere monatliche Raten

Habe nicht vor ihn zurück zu geben :wink: aber hab die Bafa angefragt solange er nicht bearbeitet ist können die das löschen :wink: aber ganz sicher ist sie da nicht

Wahrscheinlich bezahlen im Voraus

Es ist nicht möglich wenn man die Förderung erhalten hat. BAFA ist nicht gerade dafür bekannt, dass die bewilligen bis das Auto übergeben wurde oder dann die Widerruf Frist abgelaufen ist. Bei den meisten hat es mind 2 Monate gedauert ab Antragstellung.
Genau wie bei Tesla kannst du auch den Antrag widerrufen.

So haben die es mir auch gesagt erst wenn der Bescheid bewilligt ist ( definitiv nächstes Jahr) kann man das nicht mehr löschen :wink:

Bis dahin ist auch die Widerrufsfrist beim Hersteller längst vorbei…

1 „Gefällt mir“

Kleiner Erfahrungsbericht: Mitte August Förderung beantragt, vor 2 Wochen die Auszahlung erhalten. Waren also etwas mehr als 2 Monate Bearbeitungszeit und damit wesentlich schneller als erwartet. Das gibt einen Daumen nach Oben für die Bafa

ich warte nunmehr 4,5 Monate auf die Auszahlung meines Antrags… Anrufe und Mails sind erfolglos. Hat jemand eine Nummer oder einen Tipp??

Danke im Voraus