BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 1)

Wenn das der Grund ist frage ich mich allerdings warum Tesla überhaupt Kontakt zur BAFA aufgenommen hat, denn das gehört ja zu den elementaren Grundvoraussetzungen eines Antrags.

Am 21.12. wurde mir im Tesla-Shop Nürnberg gesagt, dass Tesla alle notwendigen Unterlagen und Nachweise eingereicht habe bzw. es nun allein von der Arbeitsgeschwindigkeit der deutschen Behörden abhängt, wann das M3 auf die BAFA-Liste kommt

Wenn ich einen komplexen Antrag bei einer Behörde stelle und noch ein wichtiges Dokument fehlt, dann reiche ich den auch oft unvollständig ein, damit der eingereichte Teil schonmal geprüft werden kann. Dann kann der Bescheid kurzfristig nach der Einreichung des letzten Dokuments ergehen.

Gruß Mathie

Die Aussagen von einem Shop Mitarbeiter/rin sind manchmal so lala. :confused:
Gibt es eigentlich schon einen Thread " Die schönsten Märchen aus dem T-Shop " :question:

Ich bin da ja auf Teslas Seite, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich in diesem Fall um einen komplexen Antrag handelt, zumal die Zeit zwischen Einreichung und Veröffentlichung angeblich bei 1 bis 2 Tagen liegt.

Die derzeit noch fehlende EU-Homologation ist in der US-Presse bestätigt.
latimes.com/business/la-fi- … story.html

Für die Aufnahme in die BAFA-Förderliste bedeutet das, wie von mir vermutet:
Tesla Deutschland kann wohl noch keinen Nachweis führen, dass das Model 3 ein Elektrofahrzeug ist.

Wenn man Postings in diesem Thread liest, wo mit Hass und Häme auf das BAFA eingeschlagen wurde, könnte einem das … kommen. Die Behörde kann nun wirklich als Letzte etwas dafür, dass Tesla ein seit Juli 2017 produziertes Fahrzeugmuster so verspätet in die EU-Homologation gebracht hat.

Wir können nur die Daumen drücken, dass das Verfahren zur EU-Homologation bis Februar abgeschlossen wird. Dieses ist Voraussetzung, dass es sowohl bei der Kfz-Zulassungebehörde als auch der Beantragung des Umweltbonus keine Schwierigkeiten geben wird. Aufnahme in die GdV-Typenklassenliste für die Versicherungswirtschaft ist ja auch noch ein offenes Kapitel. Verspätet sich das, wird es in Europa ein riesiges Geschrei unter den Bestellern geben.

Liebe Freunde, da steht „apparently“. Da heute überwiegend nicht mehr recherchiert wird, sondern nur irgendwo abgeschrieben und »geglaubt«, würde mir persönlich diese Meldung nicht genügen, um auch nur einen einzigen Gedanken an das Thema zu verschwenden. Wait and see.

Laut meinem heutigen Anruf bei der BAFA Hotline soll der Antrag von Tesla bereits eingegangen sein und wird derzeit geprüft. Eine Aufnahme der M3 in die Liste kann täglich erfolgen, man sollte wohl häufiger die Liste studieren!

Im Grunde ist es völlig egal ob es diese Woche oder erst Ende Februar auf die Liste kommt, aber immerhin wäre das ein Hinweis darauf, dass die EU Homologation auf jeden Fall bereits durch ist.

Die Aufmerksamkeitsspannen scheinen auch kürzer zu werden. Im zweiten Satz wird ein Tesla-Sprecher wieder gegeben, der den Abschluss der Homologation nach den Feiertagen in Aussicht stellt und damit das offene Verfahren bestätigt. Für unsere Belieferung ist das nicht nachteilig, soweit das Zulassungsverfahren rechtzeitig abgeschlossen wird.

Es bleibt ein Beigeschmack, mit wie wenig Vorlauf Tesla in die Europa-Vermarktung des Model 3 hinein gestolpert zu sein scheint. Für mich wäre ein gutes Zeichen, wenn ein Software-Update den für neue Typgenehmigungen erforderlichen eCall-Dialog auch im Fahrzeugbestand ergänzen würde. Mit der All-hands-on-Deck-Mentalität von Elon ist das alles zu reißen, aber das Zuschauen und Abwarten ist für eher strukturiert orientierte Personen anstrengend.

Ja, man kann dann am 2. Januar eine Meldung veröffentlichen, die sich auf den Sachstand vor den Feiertagen bezieht. Muss man aber nicht.

Außerdem: Warum wird hier nicht sauber zwischen Homologation und BAFA-Listung unterscheiden?

Mir persönlich ist völlig schnurz, mit welcher »Mentalität« Tesla das auf die Kette kriegt. Wichtig ist, dass in Q1 geliefert wird, und zwar so, dass die Kunden in D von der Förderung profitieren. Alles andere halte ich, mit Verlaub, für Wichtigtuerei. Wir kennen nicht die Gründe für die späte Anmeldung, und pauschal davon auszugehen, dass Schluderei vorliegt – ok, ja, bitte, gern, könnt ihr machen, jedem sein Steckenpferd.

Wahrscheinlich hatten die Behörden eh genug mit dem WLTP Chaos zu tun…:wink:

Für die Aufnahme auf die BAFA-Liste muss offenkundig die Einhaltung der Bedingungen in der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nachgewiesen werden, die eine Typisierung z.B. als Klasse M1 oder N1 im Sinne des Anhangs II Teil A der Richtlinie 2007/46/EG erfordert. Also ist die EU-Homologation eine Ausgangsvoraussetzung für die Aufnahme auf der BAFA-Liste.

Ich nehme an, dass der Engpassfaktor in dem Verfahren weniger die Aufsichtsbehörde im von Tesla gewählten EU-Mitgliedsstaat ist - notfalls springt man in ein anderes Land - sondern die Kapazität von Ingenieurfirmen und Testzentren, um die geforderten Konformitätsnachweise vollständig beibringen zu können. Um diese Kapazität prügeln sich die Hersteller, andere haben ein deutlich breiteres Modellportfolio als Tesla im Markt und noch immer nicht alle Schäfchen im Trockenen.

Wir sind uns alle einig, dass wir diese Hürde so schnell wie möglich gemeistert sehen würden. Für die Zulassung des Fahrzeugs ist das möglicherweise noch zeitkritischer als für die Antragstellung beim BAFA durch den individuellen Erwerber. Das BAFA ist ja durchaus hilfsbereit und hat öffentlich zugesichert, dass für das Model 3 erst am Tag der Antragstellung alle Voraussetzungen vorliegen müssen.

Immer wieder schön von Dir zu lesen. Trolls halt *hust zum glück rauche ich nicht :wink:

Jetzt nochmal durch Bloomberg bestätigt, dass Homologation noch nicht abgeschlossen ist:
bloomberg.com/news/articles … rope-sales

Da Homologation afaik auch für Typenklassennummer notwendig ist, kann Tesla damit auch noch keinen vollständigen Antrag bei der BAFA eingereicht haben. Die Auskunft an der Tesla Hotline wäre damit eine Fehlinformation.

Die Auskunft hat aber, laut ulmerle, nicht die Tesla Hotline sondern die Bafa Hotline gegeben, oder welche Auskunft meinst du?

Noch vor wenigen Tagen wurden Beiträge zur Homologation in Foren als Verschwörungstheorie abgetan. Nun ist es Gewissheit. Natürlich erinnert sich im Sommer keiner mehr an den diletantischen Marktstart in Deutschland, doch steigen die Bestellzahlen erst signifikant, wenn die BAFA Nummer durch ist.
Da hat Tesla eindeutig gepatzt. Den Marktstart in D hätte man besser auf die zweite Januarwoche legen können. Und wehe, die BAFA verweigert den Förderantrag für diejenigen mit dem schnellen Finger, dann ist wieder Alarm.com. Völlig unnötig schlechte PR. :angry:

Mein Tipp: Homologation ist nächste Woche durch. Anfang Januarwoche 3 steht das Auto auf der BAFA Liste.

In de Läden stehen noch US Model 3 Versionen.
Das EU Modell scheint es noch nicht einmal dafür in ausreichenden Stückzahlen zu heben.
Vielleicht ist das auch ein Grund für die späte Homologation?

Das Timing ist zwar nicht gelungen, aber wer sagt denn, daß es nicht gute Gründe dafür gibt.
So wurde die EPA Reichweite erhöht, vielleicht wurden technische Änderungen vorgenommen, die Auswirkungen auf die Homologation haben, wer weiß. Und wer von den jetzigen Model 3 Bestellern nagt denn am Hungertuch, wenn das Bafa die Zahlung verweigert? Wer sicher gehen möchte, wartet, wer früh fahren möchte bestellt. Da ist für jeden etwas dabei.

stimmt!

Wie seriös ist Blumberg?