Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Bafa für junge Gebrauchte

Ahoi,

hier mal kurz ein Hinweis zur Förderung von jungen Gebrauchten.
Es gibt einen Schwellenwert. Der berechnet sich wie folgt:
Bruttolistenpreis - 20% = 80%
Davon 3.000 € Herstellerprämie weg.
Der daraus resultierende Wert ist der Schwellenwert. Man bekommt die Förderung nur, wenn man darunter bleibt.
Wir haben einen Vorführwagen (Peugeot e208 GT) gekauft. Der war zu dem Zeitpunkt das einzige zu bekommende Auto in Deutschland. Alles andere war vom Lieferzeitpunkt ungewiss.
Wir bezahlten 28.490 €. Brutto neu war etwa 35.600 €. Also sind wir deutlich über dem Schwellenwert, weil unser Auto im Ausstellungsraum stand und somit natürlich keine 20% zzgl. 3000 € Rabatt bekam.
Verrückte Regelung. Es lohnt sich also nur, entweder einen Neuwagen zu nehmen oder einen Gebrauchten erst, wenn er schon wenigstens ein Jahreswagen ist und fast 15.000 km weg hat. Dazwischen ist man nicht förderungsfähig. Also aufgepasst!

Ich finde nur die Regelung, dass das Fahrzeug max. 12 Monate Erstzulassung und max. 15 TKM haben darf.

Welche Förderung gibt es bei >12 Monate und >15 TKM?

Keine, soweit ich weiß. Diese Regelung ist für „junge Gebrauchte“. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Also: es sollte sinnvoll Richtung 15.000 km gehen (aber darunter bleiben) und es muss unter 12 Monate alt sein. Aber dicht rangehen, sofern man mind. 20% Rabatt zu den 3.000 € erwartet. Bei E-Mobilen halte ich das für illusorisch. Deshalb ist das Ganze eine Migelpackung.