Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

BAFA antrag ZEITPUNKT

vorab : sorry, wenn ich trotz all der vielen beiträge immer noch nicht ganz sicher bin …

so weit mir bekannt ist, bekomme ich den BAFA zuschuss ja erst dann, wenn mein tesla ein halbes jahr lang auf mich zugelassen ist … ich verstehe eure posts dennoch so, dass ihr den antrag gleich nach der zulassung gestellt habt ?

ich will gerne sicher gehen und hoffe auf euer verständnis und antworten, die mich klarer machen ; ) danke sehr

Nein, du bekommst den Zuwendungsbescheid, wenn er bearbeitet ist. In der Regel schneller als 6 Monate.
6 Monate ist die Haltefrist.
Die 6 Monate zählen ab Erstzulassung, nicht Antragsstellung.

@BBB
Ich kann leider nicht antworten, keine Ahnung warum. Wurde der Threads verschoben?

Zu deiner Frage. In Foren wird viel behauptet.
Nebenbestimmungen zum Bescheid:

  1. Das geförderte Fahrzeug muss nach der Erstzulassung mindestens sechs Monate auf Sie (…) Zugelassen sein.
1 Like

Erst Auto anmelden !!!Dann beantragen…falls Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate nach Zulassung verkauft wird musst Du Kohle zurückzahlen

1 Like

bestätigung antrag nach 30 minuten
bewilligung nach 8 wochen
auszahlung nach 10 wochen

so war‘s bei mir.

super easy!

madmax

Ich kenne einen Fall, wo leider das Auto nach der Zuteilung, Zusendung der Papiere, Anmeldung so beschädigt wurde, dass es nicht mehr ausgeliefert wurde. Deshalb würde ich noch die Auslieferung abwarten und gleich danach den BAFA Antrag stellen.

1 Like

In diesem extrem unwahrscheinlichen Fall müsste man die 6k halt zurück zahlen oder den Antrag noch vorher widerrufen.

2 Like

Hat hier mal nicht jemand behauptet das dies nicht richtig wäre ?
Irgendwas mit Gültigkeit ab Zeitpunkt der Bewilligung war da doch