BAFA-Antrag: Welche Modellbezeichnung ist richtig?

Wo steht denn im Brief, welches Modelljahr ich beim Antrag für Bafa angegeben muss? Herstellungsdatum ist 11.22

nicht im Brief, in der Rechnung…

Das Kannst Du auch aus der Fahrgestellnummer rauslesen

Digit 10: Model year

L = 2020
M = 2021
N = 2022
P = 2023

Alleine die Rechnung ist entscheidend!

Danke Euch :+1::blush:

Hallo,

jetzt bin ich ganz durcheinander…

Auf der Rechnung vom 13.11.22 steht Model 2 2021 abe ich habe ein P also 2023?

Am besten den Preis der Rechnung mit dem der BAFA Liste vergleichen. Sollte identisch sein.

Soll man nun 2023 angeben, oder das Model 3 mit dem korrekten Kaufpreis (unter 40k€) auswählen? Will da echt nichts falsch machen…

Immer das, was auf der Rechnung steht.

Nicht verwechseln mit dem Modelljahr laut VIN. Man kann „technisch“ ein 2023er haben, aber für die Rechnung/BAFA ist es dann trotzdem ein 2022er.

Wenn es vor der großen Preiserhöhung Anfang April bestellt wurde, wird es auf der Rechnung ein „Model 3 2022“ sein mit Netto-Basispreis von 39.126,05 €, somit 6.000 € staatlicher Förderanteil.

Nach der Preiserhöhung bestellt, wird es auf der Rechnung das „Model 3 2022 Europe“ mit 44.508,40 € sein. Dafür gibt’s dann auch nur noch 5.000 € Förderanteil.

1 „Gefällt mir“

Also ich will jetzt nix verkehrt machen.
Rechnung:

Bafa Liste:

Also dann würde ich Model 3 2023 nehmen wegen dem Preis 44508,40 Richtig?
Die Ausstattung Maximale Reichweite ist da irrelevant oder?
Danke im Voraus

Ja, alles richtig. Auf der Rechnung sowie in der BAFA Liste steht jeweils Model 3 2023. Als Krönung passt der Preis in beiden Listen auch noch.

1 „Gefällt mir“

Danke fuer die schnelle Hilfe.

Stimmt nicht zu 100%.
Bei mir laut Rechnung: Model 3 2022
10. Stelle der VIN: P

bei mir ist das gleiche Problem. Hast du dazu bereits was klären können?

Ich habe mit dem Tesla Mitarbeiter gesprochen: Preis soll entscheidend sein.
Er hat, genau wie ich Tesla Model 3 2021 aufm Rechnung. BAFA Antrag hat er aber mit Tesla Model 2022 erstellt und alles gut geklappt.
Habe das gleiche gestern gemacht.

[UPDATE] meiner Antrag wurde positiv entschieden :slight_smile: