Bafa-Antrag eingereicht und jetzt?

Hallo,

ich habe mit meiner Bestellbetätigung den Bafa - Antrag eingereicht und wollte jetzt die Schlussrechnung hochladen. Nur gibt es zu dem Antrag keinerlei Emails oder Zugangsdaten. Also wie kann ich denen weitere Dokumente zukommen lassen?

Brauchst du nicht.
Warte bis der Bescheid per Post(!) kommt, dann musst du nach der Zulassung den Scan des Fahrzeugscheins hochladen.

Also ist die Rechnung/Kaufvertrag eigentlich völlig egal?

Der Ablauf:

  • Antrag stellen und Bestellvereinbarung hochladen. Der Antragseingang wurde mir per eMail bestätigt.
  • Warten auf Post, dass der Antrag angenommen wurde (hat bei mir über ein Monat gedauert). Dort stehen dann die Zugangsdaten.
  • Alle Dokumente (Fahrzeugbescheinigungen, Rechnung, Verwendungsnachweis) hochladen.
  • Warten, bis die 2000 EUR auf dem Konto eintreffen (hat bei mir knapp 2 Monate gedauert).

@ macener:

Nein. Das ist ein zweistufiges Verfahren.

  1. Schritt: Antrag + Bestellvertrag hochladen

  2. Schritt: (nach etwa 7 Wochen Bearbeitungszeit, laut BAFA-Seite): Bescheid erhalten, dann Rechnung + Zulassungsbescheinigung I und II hochladen, wie von Kumasasa beschrieben

Beschleunigen kann man das alles nicht!

Welches Datum gibt man bei Schritt 1 bei „Datum des Erwerbs“ an? Das Datum in der Tesla-Rechnung is ja das vom Tag der Bestellung (Ende Dezember), abgeholt wurde der Wagen aber Ende März.

Und gibt es Fristen einzuhalten, also wann spätestens? Ich habe nur gefunden, dass man ab Antrag das Verfahren innerhalb von 9 Monaten abschließen muss.

Datum des Erwerbs ist nicht so relevant, entscheidend ist das Datum der Erstzulassung in der „Verwendungsnachweiserklärung“, welche du erst ausfüllen kannst, wenn deinem Antrag positiv beschieden wurde.

Vom 1. Schritt an scheint das echt lange zu dauern. Ich habe den 1. Schritt am 11. Mai durch geführt und außer der Bestätigung per Mail noch nichts gehört.
Das sind heute somit genau 7 Wochen und ich hoffe mal das bald Post kommt und ich mit Schritt 2 weitermachen kann, schließlich haben wir unsere Tessie ja schon seit dem 3. Juni.
Wenn man bedenkt wie viele E-Autos die Regierung eigentlich schon auf der Straße sehen wollte, fragt man ich wie die das alles hätten bearbeiten wollen?

Vielleicht haben die auch einfach nicht damit gerechnet das ein Hersteller die Autos schneller liefern kann als sie für die Bearbeitung benötigen :laughing:

Aber wie das bei Behörden so ist, man kann nur abwarten…

Ich hab am 6.5. beantragt und außer der Bestätigungsmail auch noch nix gehört. Auf eine Anfrage per Mail, ob ich irgendwas vergessen habe oder ob was auf dem Postweg verschwunden ist, kam eine Standard-Mail, dass man keine Mails beantwortet um mehr Zeit für die Bearbeitung zu haben. Durchschnittliche Bearbeitungszeit wären aktuell 8 Wochen. Bei mir sind es nun schon 9.

Bei mir ist das auch schon längst wie 2 Monate nix passiert (nach dem hochladen der zb2), eine Email wurde automatisch beantwortet, das nachfragen nix bringen, weil eine feste Reihenfolge abgearbeitet würde.
Und nun?

Warten. Es hat auch Anfang des Jahres schon etliche Wochen bis zur „Bewilligungsbestätigung“ (oder wie das Ding hieß) gedauert.

Ich werde mich bei denen melden, wenn ich bis Ende des Jahres immer noch nichts von denen gehört habe. So lange kann ich entspannt warten, das Geld wird schon kommen :mrgreen: Ich mein das Model 3 steht ja vor der Tür :laughing:

Ich habe den Antrag Ende Februar gestellt … zwischenzeitliche einen ~10seitigen „Bewilligungsbescheid“ per Post! bekommen und bearbeitet (neue Dokumente hochgeladen).

Insgesamt sind nun gut 4Monate vergangen. Wie lange mag es wohl noch dauern, bis dies großartige neue Bürokratiemonster so einen Vorgang abarbeiten kann?

Wenn ich eine Zahlungsverpflichtung gegenüber dem Staat habe, darf ich mir auch kein halbes Jahr Zeit lassen.

Ich warte auch seit Mitte Februar auf die Zahlung, da ist einiges schief gelaufen bei der BAFA. Mittlerweile kümmert sich eine Mitarbeiterin persönlich um die Bearbeitung meines Falles.

Das dauert bis zu 3 Monate bis die Kohle da ist, beim ersten Tesla im März zugelassen, kam das Geld Mitte Juni…Schnelligkeit ist definitiv kein Einstellungskriterium in diesen Ämtern, ich denke es ist wichtiger dem Personal beim laufen die Schuhe besohlen zu können…aber der Antrag ist wenigstens jetzt online und nicht noch per Schneckenpost.

Ich habe heute (17. Juli 2019) endlich den Brief vom BAFA bekommen (Online vor 9,5 Wochen am 11. Mai beantragt) und konnte jetzt endlich die letzten Dokumente hochladen (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, Rechnung und unterschriebenes Verwendungsnachweisformular).
Bin mal gespannt wie lange es jetzt wieder dauert bis die € 2000,- ausgezahlt werden.

Viele Grüße,
Eberhard

Heute (17.10.2020) ging der Bewilligungsbescheid ein - Einreichung am 03.08.2020 (online).

Entspricht rd. 11 Wochen.

Gruß

Habe auch heute den Bewilligungsbescheid per Post bekommen. :heart_eyes:
Antrag am 1.9. (nach dem neuen Verfahren).

Entschuldigt, könntet ihr bitte den bereits bestehenden thread nutzen, um euch über den Antrag zu unterhalten und diesen hier schließen?

Cc @Kumasasa