BAFA-Antrag bei Leasing

Hallo zusammen,

in großen Schritten nähere ich mich dem Ende… oder viel mehr dem Anfang! Gestern M3 SR+ zugelassen und Dienstag ist Abholung.

Jetzt habe ich mir den BAFA Antrag vorgenommen und will da auf keinen Fall irgendwo stolpern. Habe es jetzt schon bei zwei Kauffahrzeugen ausgefüllt, aber Leasing ist für mich neu. Ich habe die Themen hier diesbezüglich schon durchsucht, aber keine expliziten Antworten für mich gefunden.

Konkrete Fragen:

• Datum der verbindlichen Bestellung (Abschluss Kauf- oder Leasingvertrag) ist etwas verwirrend. Der „Fahrgeugbestellvertrag“ ist datiert auf den 10.04.2021, den Leasingvertrag habe ich endgültig erst nach der Zulassung durch gedrückt (somit datiert auf den 18.05.2021). Welches Datum nehm ich jetzt?
  • Welche Dokumente von Tesla müssen genau hochgeladen werden (gibt ja keinen „Kaufvertrag“)? Ich gehe von den beiden in Punkt 1 Genannten aus.
  • Reicht die abgelegte Kopie (Wasserzeichen) des Leasingsvertrags, oder kommt von Tesla irgendwann noch ein Original?

Ist vielleicht sonst noch etwas anzumerken, worüber man stolpern könnte?

Wieder einmal vielen Dank für Eure Unterstützung! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hi Axel, den BAFA Antrag haben ich noch nicht abgegeben da ich das Fahrzeug erst am 25ten zulassen werden. Aber was ich dir schon sagen kann, ja du bekommst noch den original Vertrag von Tesla den musst du ja gegenzeichnen und den habe ich mir auch abgespeichert. Ich denke die werden den brauchen da auf dem auch deine Unterschrift drauf ist das du den angenommen hast. Bestelldatum nehme ich das Datum an die Bestellung bei Tesla abgegeben wurde. Soweit ich weiß brauchen die noch die Abschlussrechnung und den Leasingvertrag

Danke für die Ausführungen.

Was ist denn bei Leasing die „Abschlussrechnung“?

Wie schon öfters erwähnt hat Tesla bei mir wegen der Verrechnung der Inzahlungnahme ein Chaos im Konto angerichtet:

image

Respekt du hast aber viele ich würde die Downpayment Invoice 6 nehmen ich habe genau 2 daher werde ich die Zweite nehmen.

Also es gab dazu schon mal einen Thread meine ich. Die Bestellung ist der Tag an dem die 100 € bestellt wurden (Bestellvereinbarung). Abschlussrechnung gibt es meine ich nicht bei Leasing. Der Leasingvertrag enthält sonst alles.
Die Kopie würde ich nicht senden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken. Heute ist die Abholung und ich habe immer noch keinen Leasingvertrag ohne das Kopie-Wasserzeichen erhalten. Bekommt man diesen erst bei der Auslieferung oder haben andere doch den Antrag mit der Kopie gestellt?

Habe auch die Kopie genommen, allerdings noch keine Bestätigung dass es geklappt hat. Gehe aber davon aus, dass man im schlimmsten Fall das Original nachreichen kann…:man_shrugging:

Schreibt euren Ansprechpartner an.

Der Leasingvertrag sollte eigentlich mit einem festen Ausliefertermin zur Unterschrift vorliegen. Ich hatte nachgefragt und man hat einen fiktiven Termin hinterlegt, dann kam der Vertrag und nach Unterschrift wurde der Termin erst mal auf 17.06. gesetzt. Dann kamen bei mir auch erst die Papiere.

Du meinst in Papierform? Bei mir wurde das digital signiert. Ich habe - wie gesagt - heute meinen Auslieferungstermin. Also Anmeldung etc. alles schon erledigt. Lediglich der Papierkram ist nicht stimmig.

Nene auch digital… :slight_smile:

Konnte man doch im Anschluss lokal abspeichern…

Auch dieses Dokument hatte bei mir das Wassezeichen „Kopie“.

Und jeder Zeit runterladen für den Antrag. Die eine Seite mit der Kalkulation hab ich dafür noch mal als PDF eine Seite gedruckt da diese ja einzeln hochgeladen werden muss. Also Bestellung, Kalkulation und der unterschriebene Leasingvertrag.

Was meinst du mit der Kalkulation? Die Konfiguration des Fahrzeugs samt Preisgestaltung habe ich in einem Dokument namens „Fahrzeugbestellvertrag“ (im Konto zu sehen als „Bestellvereinbarung“):

image

Bei mir steht in der Fusszeile: Original für Kunde - ohne Wasserzeichen

Na die Kalkulation der Leasingrate mit und ohne Anteil des Herstellers, diese ist bei mir im Leasingvertrag enthalten.

Eben. Also braucht man nur zwei Dokumente für den Upload:

• verbindliche Bestellung
  • Leasingvertrag

Man muss aber drei Dokumente für den Antrag hochladen…daher hab ich die Kalkulation noch mal extra als eine Seite erstellt. :wink:

Sorry für das Durcheinander

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur ein Kalkulation im Leasingvertrag???
Wo ist die zweite Kalkulation bei Dir?

Hast du denn schon einen positiven Bescheid?