Backup-Erweiterung für Powerwall 2 - Notstromlösung

Das stimmt soweit ist aber nur bei „normalen“ PV-Anlangen so. Welche die Notstrom können und dazu Speicher habe ist das nicht der fall.
Woher soll auch das Speicher bzw. die Steuerung wissen warum der Strom Weg ist. Ob das jetzt ein richtiger Stromausfall ist oder ob da was brennt und es des wegen gekappt wurde.

Moin!
Ob die PV auch im Notstromfall einspeisen darf, wird von der Frequenz geregelt. Zumindest die Notstromaggregate der Stromversorger laufen meine ich auf 51,5Hz, so das generell kein legales Gerät (PV, BHKW,…) einspeisen darf.

In Erlangen gab es mal den Fall, dass nur eine Phase vom Netz ausgefallen ist.
Das ist aber schon gefühlte 20 Jahre her.

Weiterhin viel Spaß beim Was-wäre-wenn-Spiel.

Mir hat man das auch so erklärt: Bei Netzausfall habe ich Notstrom aus der Batterie, die PVA bleibt jedoch abgeschaltet und läd dann auch die Batterie nicht nach.
Ich habe eine PW2 mit Gateway2 und Notstromfunktion auf einer Phase.

Es ist aber auch möglich, die Batterie mit PVA zu laden, komplett unabhängig vom Netz. Das wäre dann ein „Inselsystem“ und auch deutlich teurer…

Fakt in Deutschland in Schleswig-Holstein bei mir mit GW2.0:
Netzausfall und die PV lädt die PW2.1
Also Inselbetrieb.
Warum sollte das nicht wie in CostaRica auch hier in Deutschland gehen ?
Ich habe allerdings 2 einphasige !! PV Wechselrichter und der stärkere übernimmt bei Netzausfall die relevante Phase L1.
Da liegt Heizung, Lüftung, EG und ein Teil der Küche. Das langt dicke im Ernstfall…

Was kai sagt ist richtig und auch gegen alle Behauptungen von Tesla mit Arbeitern bei 3 Powerwall (auf jeder Phase eine)und mit einer 3-Phasigen PV-Anlage wird alles abgedeckt also alle 3 Phasen und es wird auch auch im Insel Betrieb geladen.

Okay - nachdem die Anlage mittlerweile komplett in Betrieb genommen wurde, werde ich bei nächster Gelegenheit mit Sonnenschein, einfach mal den Hauptschalter betätigen, um das tatsächlich zu testen.

Ich vermute aber trotzdem, dass der SolarEdge-Wechselrichter bei fehlender Stromversorgung abschaltet. Das ist der Beitrag zum Schutz der Feuerwehr-Leute im Falle eines Brandes.

Das erfordert dann auch 3 getrennte Gateways, wenn ich das richtig verstehe.

Jede Phase für sich betrachtet und gegen Erde gemessen 230V mag das funktionieren, aber die 400V von Phase zu Phase mit der korrekten Phasenlage werden definitiv nicht funktionieren.

Da kann ich dir nur die Anleitung des Gateway nahe legen und hier steht.

Ich habe zwsr erst 1 Powerwall. Aber dazu das Backup Gateway. Installiert und in Betrieb seit 2 Wochen. Stromausfall Simulation hat bei uns funktioniert. Die Wechselrichter haben weiter produziert (Auf der Phase der Powerwall).
Definitiv kann man mit 3 Powerwall2 alle Phasen abdecken. Aber auch definitiv keinen Drehstrom mit korrekter Phasenlage erzeugen.

Ja genau des sage ich auch Drehstrom geht nicht aber ist auch nur sehr selten wirklich nötig.

In meinem Fall habe ich alle wichtigen Verbraucher (Heizung Licht Alarmanlage kaffeemaschine etc) auf die Phase 1 der PW2 geklemmt.
Damit lässt sich unser Haus wunderbar betreiben.

„wichtigen Verbraucher“ :laughing: die Kaffeemaschine!!! zum Glück haben wir 3 Powerwall :wink:

1 „Gefällt mir“

Die 2 fehlenden kommen noch. Jetzt war erst mal die Installation dran :wink:)))

So habe ich das auch gemacht. Alle Flure, Telefonanlage, Repeater, Küche (mit Kaffeevollautomat :smiley:, Gastherme. Nicht mit da drauf ist der Gefrierschrank im Keller. Der garantiert, die Temperatur für 24h zu halten und länger wird die PW nicht liefern…

Wer 3Phasendrehstrom im notstromfall und uneingeschränkte Schwarzstartfähigkeit braucht bzw. sucht sollte sich über den e3dc s10 pro informieren.
Schwarzstartfähigkeit= ohne Netz ins laufen kommen

Schraubbär… feiner Nick top!
Natürlich hab ich Router etc auch drauf. Aber ich denke mal dass das bei nem längeren Stromausfall auch extern nicht mehr versorgt werden würde.
PS heute tagsüber mehr als 50% geladen. Es läuft selbst im November!!

Also ich lese da bei Back Up
Eine Phase. Woher habt ihr die Info dass es mit 3 funktioniert?

Ganz einfach weil das Backup Gateway 3 phasig angeschlossen wird. Und Du kannst dort auch auf 3 Phasen Powerwalls anschliessen.

Also verstehe ich richtig, dass es eine Vermutung ist? Laut Hersteller ist es eine Phase oder hat es schon jemand am laufen? Viele Pv Wr mit 3 phasigem Anschluss brauchen Drehstrom um zu produzieren weil sie die 400V von Phase zu Phase überwachen.