Baby-Equipment im Model Y

Hallo zusammen,

ich werde im Januar zum ersten Mal Papa!

Mit unserem Model Y (Standard Range, EZ Nov 22, MIC) bin ich mir sicher, einen der besten Stromer für unsere kleine Familie zu haben :smiley:

Da noch ein paar Monate bis zur Geburt sind, beginnt nun die Suche nach dem passenden Baby-Equipment. Dazu gehört natürlich auch sämtliches Reisezubehör für unseren Y.

Meine Fragen an alle Y-Fahrer mit Babys:

• Für welche Baby-Schale habt ihr euch entschieden (und warum?)
  • Welche Tipps/Tricks für den Y habt ihr im Baby-Alltag
  • Gibt es noch weiteres Zubehör, welches im Baby-Alltag für den Y sinnvoll ist?`

Danke euch und viele Grüße aus Schwaben!

Einfach genauso handhaben wie es bei jedem anderen Auto auch der Fall ist.
Es ergibt sich von selbst was man dann noch braucht oder wie es passt.

Maxi Cosy passt gut vom Winkel beim Y und bei der Babyschale auch gut. Sitze eher nicht.

Wie bei jedem Auto wenn alleine Spiegel, Decke und Spielzeug im Auto haben.
Flaschenhalter in der Mittellehne praktisch falls Flasche.

Als Tipp: Spare Geld indem du viele Dinge bei Kleinanzeigen kaufst. Das meiste konnten wir am Ende zum Einkaufspreis wieder verkaufen. Die wachsen so schnell da lohnt keine Neuanschaffung.

3 „Gefällt mir“

Feuchttücher, Handtücher, baumwolltücher, in allen Größen und Formen.

Glückwunsch!

oh ja, da ist VIEL wahres dran!
Bei unserem ersten hatten wir noch den Kinderwagen brandneu für ca. 1.500€ gekauft. Für eine Studentin und Berufsanfänger damals war das nicht ohne… zudem die ganzen aderen Sachen.

bei den anderen Kindern war es dann auch nur noch Ebay bzw. Kleinanzeigen oder Trödelmarkt…

achja, als Tipp fürs Auto (auch für schon ältre Kinder)… ich würde die hinteren Sitze mti einem Bezug auskleiden… es macht das Säubern, insb. nach dem RRRÖÖÖÖÖLBRBS mit Stückchen einfacher

…Glückwunsch…

Haben uns aufgrund der Testergebnisse für den Cybrex Cloud T Babysitz/Schale entschieden. Funktioniert ganz gut, ist aber denk ich wie in jedem anderen Auto mit isofix auch.

Kannst den Beifahrersitz nicht mehr sehr weit nach hinten machen, wenn der Sitz drin ist.

Wir haben uns für Cybex mit den 360° Isofix System entschieden, gibt es auch von anderen Herstellern.
Gerade wenn die Babys schwerer werden aber auch beim anschnallen ist das 360° Isofix System komfortabler, und das ist etwas was man jeden Tag vielleicht sogar mehrmals macht. Der Aufpreis lohnt auf jeden Fall.

Die IsoFix Base hierfür passt dann sowohl für die Babyschale als auch für den Reboarder der dann als nächstes dran ist.
Aber Vorsicht, nicht alles ist kompatibel, kann man auf der Website alles prüfen.

Jetzt wo die Kleine etwas älter ist und im Reboarder sitzt haben wir noch eine Tablethalterung die man um die Kopfstütze von der Rücksitzbank hängt. Für den Notfall oder auch auf längeren Reisen sehr nützlich.

Was wir noch kaufen wollten aber nich gemacht haben ist eine Abdunklung für die Seitenscheibe, da es doch des öfteren in das Gesicht des Babys scheint, die Tönung reicht da nicht aus. Geht aber auch mit einem Tuch, muss man nicht zwingend kaufen.

PS: Auf Spotify im Tesla schon mal Kinderlieder raussuchen, das hat uns auch schon das ein oder andere mal gerettet, aber erst so ab 2-3 Monaten notwendig.

PS: Kleinanzeigen würde ich bei Isofixstation und Babysitz nur machen wenn die Rechnung vorliegt und nachvollziehbar ist, dass es zB die einzigen Vorbesitzer waren. Ich zumindest hätte kein gutes Gefühl wenn der Hauptschutz vom Baby schon in zig Autos durchgenudelt wurde und ggfls schon Unfälle überstehen musste.

1 „Gefällt mir“

Wir haben beim ersten Kind mit einer bugaboo turtle (von nuna) Babyschale voll daneben gelangt. War nur nervig das Teil.
Bei K2 haben wir uns für einen nuna pipa urbn entschieden, weil er keine Basisstation braucht, sondern eingebautes Isofix hat. Kannte das sonst nur von den größeren Sitzen. Da wir einen Zweitwagen haben und oft in „fremden“ Autos unterwegs sind, war das super praktisch. Außerdem hat er eine gute Bewertung beim ADAC und ist wahnsinnig leicht.

Bin ich dabei. Ich würde es gar nicht machen. Kinderwagen, Spielzeug, Tripp Trapp und co. sind Kleinanzeigen super. Kindersitze können aber schon von kleineren Unfällen innerlich beschädigt sein. Meist tauscht die Versicherung die Sitze auch mit, bei uns gibt’s Fachhändler, die auf sowas sogar eine erweiterte „Garantie“ geben.

Danke euch vielmals für die vielen Rückmeldung! :slight_smile:

Ich empfehle Sonnenschutz für die hinteren Fenster und eine Matte um die Sitze zu schützen.

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wir haben damals (ist schon fast 6 Jahre her / jetzt schon ein Schulkind :sleepy:) die Babyschale von kiddie gekauft (sind leider inzwischen pleite) - der Clou war das du die Rückenlehne „gestreckt“ hast und sie dadurch flacher wurde. Nachweislich sind diese „geknickten“ schädlich für die kleinen Rücken weil es halt eine unnatürliche Haltung ist. Für kurze Strecken sicher kein Problem da aber auch Urlaubsfahrten sicher waren, war uns das wichtig. Wahrscheinlich hat es auch weniger Gequengel zur Folge wenn es weniger unangenehm ist :wink:.
Danach gab es, bis heute, BeSafe (skandinavisch) kannte ich bis dahin auch nicht. Maximal sicherer weil rückwärts gefahren wird und steht immer oben in Tests. Gibt’s inzwischen auch für längere Nutzungszeiträume (statt jedea Jahr neuen weil zu klein)

Schau mal bei den zwergperten da gibt’s ein eindrucksvolles Video warum Kinder bis mind. 6 rückwärts fahren sollten. (ich fahr ja nicht eins der sichersten Fahrzeuge und spare dann an der Sicherheit für den wichtigsten Fahrgast)

Fahrt am Besten zu einer Kindersitz Beratung da wird euch auch prima gezeigt wie ihr den Sitz bzw die Basis einbaut und zwar in eurem Auto nicht an einem Mustersitz. Ob es platztechnisch passt ist im Y jetzt weniger ein Problem :wink: BeSafe Stretch passt mit maximalem Auszug (meiste Beinfreiheit) hinter den BF Sitz (ok vorne nur noch kürzere Beine möglich) ist aber selten besetzt weil eine(r) hinten neben der kleinen Dame sitzt.

Alles Gute für euch!

Erstmal Glückwunsch.
Was das Equipment angeht, wirst Du schon das richtige für dich finden. Gibt nichts MY spezifisches. Da sind Baby oder Mamaforen sicher die bessere Wahl.

Aber 2 Tipps aus Erfahrung kann ich mitgeben.

• Dichte den Freiraum des Sitzes um die Schnalle des Gurtes ab. Sonst landen alle möglichen Brösel, Steine etc auf dem Penthouse der Batterie.

• Leg ein weiches Handtuch oder spezielle Sitzunterlagen unter die Station der Babyschale. Sonst hast Du Abdrücke auf dem „Leder“. Die Unterlage sollte ebenfalls nicht strukturiert sein - sonst hast Du ebenfalls Abdrücke.

Ok, 2 MY Tipps habe ich noch:

• Vom Tesla spezifischen Krempel ist der „Mülleimer“ unter den Luftausströmern hinten das praktischste Utensil. Am SuC einfach abkletten und leeren:
    Amazon.de

• Wenn Du später eine Handyhalterung für die Kpfstütze suchst, wirst Du die klassischen Modelle finden, wo die Tesla Kopfstütze irgendwie rausgefriemelt werden muss. Ich fand die am praktischsten, da sie einfach längs umgeschnallt werden kann:
    Amazon.de

Nach dem letzten Beitrag zum Mülleimer fiel mir doch noch eins ein:
Die Lüftungen unter den Vordersitzen würde ich bei Gelegenheit mit einem Gitter versehen :wink:

Wir hatten bis vor kurzem die Kiddy Evoluna i-Size weil man die in eine echte Liegeposition bringen kann und gerade die ganz Kleinen dadurch besser längere Strecken überstehen. Ansonsten natürlich der Spiegel für die Kopfstütze um das Kind sehen zu können und eine Schonunterlage, ich denke mehr braucht man am Anfang nicht.
Für Kind zwei habe ich dann noch Bezüge für die Rückseite der Vordersitze montiert weil die dreckigen Schuhe da schonmal gegenbollern und so ist es mir halt egal.

Frag mal in der Gemeinde, ob es einen Umtauschbasar gibt. Das ist auch ein guter Quell für alles was Kinder brauchen.

Wie sie größer waren haben sie alte Spielsachen dort „verkauft“ und sich neue Sachen aussuchen dürfen. Mit der Methode haben sie sich vom alten Zeugs getrennt und alle waren glücklich.