B oder C Automaten für CEE Dose?

Hallo,

Ich installiere gerade CEE Dosen in der Garage,einmal CEE 16A rot und einmal CEE 16A blau.
Würdet ihr die mit B oder C Automaten anschliessen ?
Gibt es da Erfahrungen mit den Anlaufströmen beim laden ?
Mein Holzspalter schiesst auch gerne die C-Automaten beim anlaufen, daher tendiere ich zu C, dann kann ich den da auch anschliessen, B geht bei dem gar nicht.

Grüße
Markus

Bei mir würde eine C16 installiert.
Hager MCN316

dazu ein FI-Schutzschalter
Hager CDA440D

B16 reicht aus eigener Erfahrung beim Model 3 mit Tesla Wallbox aus.
Ich nehme aber auch lieber C Automaten für CEE Dosen bzw. alles was keine normale Schukosteckdose ist, die sind einfach weniger zickig :sweat_smile:

Bei uns wurde C eingebaut

Ja dann bestelle ich mir auch ein paar C Automaten, ein bisschen Reserve schadet nie.

Wichtiger wäre noch zu wissen, was du anschließen willst. Manche Wallboxen brauchen einen FI Typ B.

Bei den Automaten reicht B.

Anschliessen will ich entweder den UMC an CEE blau oder einen juicebooster an die CEE. Wallbox kommt erstmal nicht in Frage.

Daher ganz normaler FI.

B reicht aus, das Model 3 regelt den Strom immer langsam hoch, ca 2A PRO Sekunde… also bis er auf 16A ist braucht er 8 Sekunden, auch bei Änderungen z.B. von 10 auf 16A braucht er 3 Sekunden…

Ich würde C empfehlen. Meine B Charakteristik hat in 5% aller Ladevorgänge wenn der Ladestand deutlich unter 50% lag, durchaus mal ausgelöst. Allerdings habe ich anstelle einer CEE16 eine Mennekes Wallbox angeschlossen (mit integriertem FI Typ B) Aber was nicht ist, kann ja noch werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier mal die Auslösekennlinie der unterschiedlichen Typen:
(Quelle Wikipedia)

ein Typ B löst in den ersten Sekunden (Magnetischer Auslöser) bei 3-5 fachen Nennstrom aus, also bei 16A zwischen 48A und 80A. Danach kommt der Thermische Auslöser, der hat bei allen den gleichen Verlauf.

Da der Ladevorgang elektronisch geregelt wird, gibt es da praktisch keine hohen Anlaufströme, somit ist B absolut ausreichend.

Willst du auch andere Geräte anschließen, dann rate ich definitiv zu C.
Bestes Beispiel sind alte Kreissägen, da fliegen auch schon mal öfters C Automaten.

3 „Gefällt mir“