aWATTar verkauft Strom zum Börsenpreis, auch in Deutschland

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die meisten hier haben ja auch einen Discovergy Zähler und viele wohl auch ein PV.

Mir geht es um Überschussladen. Es müsste doch möglich sein die sekündliche Info des Verbrauchs zu nutzen um eine X beliebige Wallbox zum starten zu bringen und das Auto zu laden.
Mit geht es nicht so sehr um fancy Sachen wie eine Zappie die ja nochmal selber ihren Strom lesen will, obwohl die Info ja verfügbar ist. Aber es soll auch nicht allzu kompliziert werden mit Raspberry Pi oder so.

Gibt es irgend eine App (Apple iOS Universum) die ab einem Einspeiseschwellwert die Wallbox startet oder das Auto anfangen lässt zu laden? Würde es am Auto und/oder in der Wallbox auf eine niedrige A Leistung stellen.

Habe eine Wallbox, eine PV (zurzeit nur Balkonkraftwerk) und den Discovergyzähler. Das müsste es doch ohne größere Neuanschaffungen irgendwie gehen.

Bin für jegliche Tipps und Hinweise Dankbar

welche Wallbox

Das ist eine Autoaid. Eher ein schlechtes Model, bin auch nicht allzu zufrieden damit. Das wäre eine Komponente die ich gerne bereit wäre zu ersetzen wenn man dadurch die Sache dann ohne weiteren größeren Aufwand realisieren kann. Die Wallbox empfängt am Standort WLAN.

Wir haben eine OpenWB Wallbox welche eigendlich darüber hinaus noch eine Steuerung der kompletten Technik im Haus übernehmen kann. PV, Stromspeicher, Wärmepumpe, Hausgeräte etc.
PV Überschuss ist da nur ein Baustein mit verschiedenen Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich interessant an. Hast du eine Webseite wo ich mich etwas einlesen kann?

EDIT: Bin fündig geworden - liest sich spannend. Kann ich mich bei dir dann mal melden, wenn die Sache sich etwas klarer für mich gestaltet?

Klar, jederzeit. Schick mir einfach ne PN.

1 „Gefällt mir“

und kommst du jetzt ab Frühjahr wieder zurück?

Morgen Mittag gehen die Energiepreise sogar wieder ins Negative…

1 „Gefällt mir“

Ich werd zurückgehen, warte noch bis der eprimo ausläuft, aber da wir eh 2 Teslas haben werd ich wieder auf das Awattar hourly wechseln. Klappt ja ganz gut in günstigen Zeiten zu laden, lag bis vor dem Krieg immer unter den Preisen bei den Stromversorgern damit.

Die Tage sind die Preise super. Kann das alles gar nicht so schnell verfahren :wink:

Ab wann kann man bei Awattar in Deutschland wieder Kunde werden? Bin damals irgendwann wieder zu Eprimo gewechselt. Leider wurde mein Discovergy-Zähler aufgrund der Discovergy-Insolvenz ausgebaut.

Komisch, mein Zähler von Discovergy ist noch da und ich kriege auch den Monatsbericht.

War bei mir auch so, bis eines Tages Netze-BW vor der Tür stand und den Zähler wollte :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Meiner auch noch, aber wohl nicht mehr lange.

Sehr geehrter Herr XXX,

wir müssen Ihnen mitteilen, dass einige Änderungen bezüglich Ihres aWATTar HOURLY Tarifs auf Sie zukommen. Die Problematik besteht bei den Smart Metern unseres bisherigen Kooperationspartners Discovergy. Diese sind nicht vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert. Dies hat zur Folge, dass die übermittelten Viertelstundendaten nicht offiziell vom Netzbetreiber für die sogenannte “Bilanzierung” verwendet werden. Wir berücksichtigen natürlich die übermittelten Viertelstundendaten und rechnen Sie auch anhand dieser ab. Uns selbst wird jedoch das “Standardlastprofil” in Rechnung gestellt. Vereinfacht gesagt bedeutet dies: Wenn Sie Ihren Verbrauch intelligent in die grünen und günstigen Stunden verlagen, zahlen wir drauf.

Während wir diese Verluste in den ersten Jahren nach Markteintritt akzeptiert haben (irgendwer musste ja mal demonstrieren, dass es geht ;-), ist diese Situation für uns wirtschaftlich leider nicht länger tragbar. Wir wollen Ihnen aber natürlich auch weiterhin den stündlichen Tarif HOURLY anbieten. Dafür gibt es nun einen BSI-zertifizierten “Smart Meter Gateway”, der Ihren Zähler zu einem “intelligenten Messsystem” (IMS) macht. Genau da kommt unser neuer kompetenter Partner BlueMetering ins Spiel.

Sie haben jetzt folgende Möglichkeiten:

  1. Sie entscheiden sich auch weiterhin für den Tarif HOURLY von aWATTar, indem Sie einen neuen Messstellenvertrag mit BlueMetering (s. Anhang) abschließen. Dafür müssen Sie nur den unterschriebenen Messstellenvertrag an uns per Email zurückschicken (s. Anhang, leider ist ein Online-Abschluss derzeit nicht möglich). Dadurch ändert sich im Wesentlichen nur die Messstellengebühr von 65,25€ auf 100€ pro Jahr, und für die Installation des neuen intelligenten Messsystems (IMS, s. Bild anbei) fallen Einmalkosten in Höhe von 270€ an. Für weitere Informationen zum IMS stehen für Sie auch die FAQs von BlueMetering bereit (Häufige Fragen & Antworten | BlueMetering). BlueMetering kontaktiert Sie dann und prüft noch, ob Ihr Zählerschrank alle Bedingungen erfüllt.

  2. Wenn Sie den Umstieg auf das IMS nicht machen aber trotzdem bei uns bleiben möchten, können wir Ihnen den Tarif YEARLY anbieten. Sie hatten diesen ggf. schon am Anfang der Belieferung durch aWATTar. YEARLY hat 2023 einen Arbeitspreis von 60,470 Cent/kWh brutto. Weitere Informationen finden Sie im Tarifblatt (s. Anhang). Natürlich gilt bei diesem Preis die Strompreisbremse, und nähere Informationen dazu finden Sie unter diesem Link: aWATTar Deutschland - Energy in Sync with Nature. Die in der Tarifübersicht aufgelistete Tarifbindung von 1 Jahr hat für Sie keine Gültigkeit. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände gilt für Sie also keine Mindestvertragslaufzeit. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, geben Sie uns bitte bis einschließlich 15.05.2023 per E-Mail Bescheid, und wir stellen den Tarif dann ab dem 01.07.2023 um.

  3. Sie wechseln zu einem anderen Stromlieferanten, falls Sie mit den ersten beiden Optionen nicht einverstanden sind. Wir bekommen dann die Kündigung vom neuen Lieferanten und bestätigen Ihnen diese.

  4. Sollten Sie bis einschließlich 15.05.2023 nicht eine der ersten 3 Optionen wahrnehmen und wir entsprechend nicht von Ihnen oder dem neuen Lieferanten hören, müssen wir Ihren Stromliefervertrag mit aWATTar leider zum 30.06.2023 von unserer Seite aus kündigen. Sie bekommen dann nochmals eine gesonderte Benachrichtigung von uns und müssen sich dann proaktiv um einen neuen Stromlieferanten kümmern.

Bei den Optionen 3 und 4 wird Ihnen die laufende Messstellengebühr von Discovergy verrechnet.

Wir hoffen, dass Sie erstens bisher eine gute Zeit mit HOURLY hatten, zweitens unsere Entscheidung nachvollziehen können, und wir hoffen drittens, dass wir Sie auch weiterhin als aWATTar-Kunde beliefern dürfen!

Mit sonnigen Grüßen,

Ihr aWATTar Service Team
Energy in sync with nature

Hat das Schreiben sonst noch jemand erhalten?

Was würdet ihr vorschlagen?

21kWp + 2x Tesla Powerwall + 2 WP sind installiert, 1 E-Auto wird geladen.

A.K

3 „Gefällt mir“

Zuerst einmal finde ich das Schreiben Recht fair und informativ. Immerhin.
Wenn du weiterhin einen stündlichen Tarif nutzen willst würde das mit einem digitalen Zähler und Tibber + Pulse gehen.
Ansonsten gibt es derzeit auch Tarife um die 30 ct/kWh mit Preisgarantie.

1 „Gefällt mir“

Das Schreiben habe ich auch bekommen. Leider wird BlueMeetering über eine Mobilfunk SIM Karte angebunden und nicht über LAN wie der discovergy Zähler. Empfang bei mir im Keller ist nicht ausreichend, das wird nicht funktionieren. Ausserdem würden die Kosten auf 100 € p.a. steigen. BlueMeetering schreibt im Vertrag ausdrücklich, dass sie auch nicht an die künftigen Preisdeckel laut gerade eingebrachten Gesetz gebunden sind, was leider stimmt.
Ich wechsele jetzt einfach mit meinem discovergy Zähler zu Tibber, ist eh etwas günstiger.

2 „Gefällt mir“

Lt. Info von einem sehr freundlichen aWATTar Hotliner liegt das Problem an der nicht vorhandenen Zertifizierung des Zählers. Das bedeutet, dass der Versorger immer den höchsten Preis bezahlt, da der Kundenzähler nicht anerkannt wird.

Sprich aWATTar legt kräftig drauf. Meine Frage war dann, wie es Tibber macht, denn dort steht mein Zähler auf der Whitelist und sollte funktionieren.

Wenn ich mir die Probleme (hier im Forum) mit Tibber anschaue, müsste ich mir die „dynamische“ Sache nochmals durchrechnen.

A.K

1 „Gefällt mir“

Ist das Problem dann mit dem neuen Zähler (nicht Discovergy) gelöst?

Ich habe dieses Schreiben von aWATTar bislang noch nicht bekommen. Wir sprechen aber von aWATTar Deutschland oder?

Kannst du kurz erläutern welche Probleme das sind bzw. bist du gar selbst betroffen?

Was war die Antwort?

Das würde mich auch interessieren. Der Tibber-Thread hat mich bisher nicht davon abgebracht, zum 1.6. zu Tibber zu wechseln.

Wie ich diesem Thread entnehme, haben verschiedene Leute technische Probleme, erhalten aber keine, oder erst spät Hilfe.

Wenn mit aWATTar was war (reimt sich sogar), dann habe ich entweder in Berlin? oder jetzt in München angerufen und hatte immer jemand erreicht.

Gut, bei meinen Anfragen ging es nicht um technische Themen, Discovergy + aWATTar hat von Tag 1 funktioniert.

Meine Überlegungen von damals kommen jetzt wieder auf, eine Lösung habe ich noch nicht, auch deswegen, weil das mit den Zählern in D sinnlos umständlich gemacht wird.

Ich überlege, jedem Mieter eine extra Wärmepumpe zu spendieren. Die einzelnen Parteien könnten die „Energiebeschaffung“ und Steuerung selbst in die Hand nehmen, die Abrechnung wäre wesentlich einfacher.

Im gesamten wären das dann 4x Wohneinheiten, 4x WP, 1x Wallbox, 1x CEE 16, 1x CEE 32 für die Autos, 2x Powerwall + 1x 21kWp PV.

Ich würde gerne meine Mieter unterstützen, damit diese ebenfalls von dynamischen Energiepreisen profitieren könnten, sofern das zukünftig ein Vorteil bringen würde.

Die Überlegungen stehen erst am Anfang, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, muss aber demnächst handeln, da die Zwangsumstellung naht.

A.K

@TOMMIKNOCKER Die Antwort zum Thema Zertifizierung war sinngemäß: „Auch unsere Konkurrenten werden nicht an den vorgeschriebenen, zertifizierten Prozessen vorbeikommen…

2 „Gefällt mir“