AVAS - Vorwärts

Ja, da ist ein Ton, aber so leise, dass es für das was er machen soll, nämlich andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer zu warnen, nicht taugt.

Du brauchst schon eine extrem leise Umgebung um den Ton überhaupt zu hören. Aber so eine Umgebung hast Du nicht im Straßenverkehr. Man muss ein Elektro-Auto auch kommen hören, wenn in der anderen Richtung ein Verbrenner seine Geräusche macht. Sonst macht das ja gar keinen Sinn. Natürlich will niemand, dass man jetzt so penetranten Lärm macht wie die eines Verbrenners. Es sollte halt in einer Frequenz sein, überlicherweise in einer Höheren, dass dies wahrgenommen werden kann. Sollen halt mal etwas kreativ werden die Ingenieure.

Scheinbar wird das aber nicht geprüft, sonst würde man dies so nicht durchgehen lassen.

Also ich höre unser Front-AVAS in der leisen 30er-Zone. Darüber braucht man es eh nicht, weil ein moderner Verbrennungsmotor auch nicht lauter ist.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die AVAS-Geräusche bei der Anmeldung von der niederländischen Zulassungsbehörde überprüft wurden oder zumindest entsprechende Geräusch-Messungen durch Tesla vorgelegt werden mussten.

Nachdem das Rückfahrgeräusch so penetrant ist, bin ich froh, dass es wenigstens nach vorne noch erträglich ist.

5 „Gefällt mir“

Polestar verwendet ein ähnliches White Noise Geräusch, wird sicher legal sein. Vorgegeben ist ein gewisser Schallpegel und die Veränderung mit der Geschwindigkeit.

Hallo zusammen. Also braucht man das nachträglich zu erwerbende waren Lautsprechersystem überhaupt gar nicht oder wenn man ein Fahrzeug von 2023 hat, Oder jetzt erst bestellt hat.

Bei mir wurde es auch direkt nach der Bestellung angeboten und jetzt steht im Shop, dass es nicht mit meinem Auto kompatibel wäre. Model Y, vor paar Tagen erst bestellt.

Die Beschreibung von Tesla ist natürlich sehr knapp. Das Model Y gab es in der EU nie ohne AVAS. Jedes seit ca. 03/2021 ausgelieferte 3 hat das Kit ebenfalls ab Werk.

2 „Gefällt mir“

Unser MY macht auch nichts und ist 4 Tage alt

Doch, der macht ganz bestimmt was…es ist nur ein relativ unscheinbares Rauschen beim Vorwärtsfahren.

4 „Gefällt mir“

Vorwärts rauscht er nur. Hörst du gut in der Tiefgarage neben einer Wand mit runtergelassenem Fenster.
Rückwärts müsste unüberhörbarer Spacesound sein.

2 „Gefällt mir“

Könnte nach vorne auch ruhig etwas mehr kommen, ich hab immer wieder Situationen wo mich die Leute auf Parkplätzen überhaupt nicht hören

2 „Gefällt mir“

Unserer hört sich immer so als würden wir über Kies fahren. Aber nur sehr leise und man hörts nur in der Tiefgarage

Das ist ja vor allem für sehbehinderte Menschen, die hören besser als wir :wink:

Nein, das mag vielleicht die offizielle Begründung sein.
Aber das AVAS soll die gleichen Fehler verhindern, die mit E-Bikes schon aufgetreten sind.

Da sind viele Unfälle passiert, weil der „normale“ Mensch (zu dem Zeitpunkt) nicht damit gerechnet hat, wenn er ein Fahrrad sieht, dass das 25-50 kmh schnell sein kann.

Man sah nur Fahrrad und rechnete mit mehr Zeit, die es braucht, bis es z.B. Den Radweg deiner Fahrbahn kreuzt.

Das gleiche Prinzip gilt für Fußgänger aller Art, auch nicht sehbehinderte. Ich Kreuze eine Straße, oder trete hinter einem Auto auf die Straße, oder laufe nur durch eine Tiefgarage.
Der Mensch rechnet damit, ein Auto zu höhren und es damit auch lokalisieren zu können.
Das hat in der Anfangszeit der E-Fahrzeuge zu vielen (Beihnahe-)Unfällen geführt.

Hier nur mal ein Beispiel:

Bei Beschleunigung unterschieden sich jedoch die Kontaktzeitschätzungen und die Querungsentscheidungen. Die Elektrofahrzeuge wurden als später bei der Ver suchsperson eintreffend eingeschätzt als sie tatsächlich waren, was im realen Straßenverkehr riskant ist (Exp. 1) Das AVAS verbesserte die Schätzungen zwar, erreichte aber nicht das Niveau des Fahrzeugs mit Verbrennungs-motor, dessen Kontaktzeit am besten geschätzt wurde.

Persönlich bin ich zwiegespalten was das vorwärts AVAS des Teslas angeht. Für mich ist es positiv, dass es so dezent ist.
Für die Sicherheit anderer stört es mich, da es selbst in meiner persönlichen Erfahrung häufig genug vorkommt, das Personen einen unter 10 kmh nicht wahrnehmen. Dann bleibt häufig nur die Hupe oder gar nichts. Was für mich wiederum eine viel zu große Eskalation ist, nur um andere auf mich hinzuweisen.

1 „Gefällt mir“

Da wird immer so viel drüber diskutiert aber Fakt ist, dass so wie es ist, ist es ausreichend.
Der Tesla macht oft genauso viel Geräusche, wie aktuelle Verbrenner. Die hört man auch kaum. Ich finde die Geräuschkulisse von Tesla perfekt. Hingegen andere EV pfeifen hier viel lauter als alle anderen Autos was mir auf den Keks geht und ich mich dann frage, wozu überhaupt und warum kann deren Verbrenner so leise bleiben und der EV machen sie so laut.

4 „Gefällt mir“

Aha… ich habe früher Radsport getrieben, da war 25 km/h eher lahm?!

Vor allem funktioniert AVAS nur bis 20 km/h lt. Gesetz, manche auch schneller, vorgeschrieben ist 20 km/h
Acoustic Vehicle Alerting System – Wikipedia.

Egal:: ein AVAS wo die Bechleuniguing vermittelt ist sicher nicht grundverkehrt, dennoch bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h ist mir da die Studie relativ egal, viel mehr bringen wird das nicht.

Das AVAS vom Tesla ist zu leise, wenn ich auf dem Campingplatz an Leute ran fahren die älter sind, hören die mich einfach nicht, das ist doof, hupen ist auch doof… manchmal halte ich an und mach so ein Geräusch aus der Funnybox… :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Der Radsport ist aber am Argument vorbei. Ich redete bei dem Beispiel von Alltagssituationen, in denen du z.B.

Aus deinem Wohngebiet auf eine größere Straße einbiegst. Um auf die größere Straße zu gelangen kreuzt du dabei aber wie so häufig einen Fahrrad - und Fußgängerweg. Jetzt schaust du rechts und links.
Links siehst du ein Fahrrad in ca. 100m Entfernung. Dein Gehirn schätzt, dass du genug Zeit hast entspannt nach vorne zu Rollen und dann - nach kurzem Blick das kein Auto doch plötzlich kommt - ziehst du auf die Hauptstraße.

Alles „meistens“ kein Problem, wenn das Fahrrad mit Muskelkraft betrieben wird. Ein E-Bike oder Pedellec ist dann einfach schon da, wenn du noch gemütlich Rollst.
Auch hier meistens nur blöd, weil der Fahrradfahrer dann doch bremsen muss. Aber hat halt häufig genug zu Unfällen geführt.
Die dann Leider aufgrund der Geschwindigkeit zu schwereren Verletzungen geführt haben.

Will mit der Beschreibung auch niemanden abwerten, ich selber verstehe Dinge einfach besser, wenn man mir ein Bild mahlt.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Das AVAS soll für alle Bevölkerungsgruppen funktionieren und das Tut es m.M. Nach nicht beim vorwärts fahren. Erkennbar alleine schon an den ganzen leuten die 100% Davon uberzeugt sind, dass bei Ihnen nichts ertöhnt. Oder wie du sagst im Alltag auf dem Campingplatz.

Bei mir meistens Fahrradfahrer, die weiter auf der Fahrbahnmitte fahren, weil sie mich einfach nicht wahrnehmen können.

1 „Gefällt mir“

Verstehe deine ganze Einlassung nicht?!

Soll dann das AVAS dafür sorgen, dass der Radfahrer bremst oder was? Er hat Vorfahrt und du als Fahrer solltest entsprechend handeln, da nützt ein AVAS nichts und ich sags nochmal, für mich ist das kein Unterschied zwischen EBike und normalem Rad, mit beidem fahre ich auf Ebene über 20 km/h auch ohne Sport…

Ich verstehe aber nicht, was das mit dem AVAS zu tun hat.

AVAS ist dazu da, Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass hier ein EAuto kommt, glaubst du im Ernst, wenn ich mit 20 km/h mit dem Fahrrad komme, dass das für mich einen Unterschied macht AVAS oder nicht AVAS? Wenn ich auf der Straße ein Rad überhole, muss ich nach dem Rad schauen, nicht der Radler nach dem EAuto und wenn ich als Radler abbiege muss ich einen Schulterblick machen, bei all dem nützt das AVAS gar nichts.

Okay, ich glaub wir reden sehr aneinander vorbei.
Alles gut :sweat_smile:

Sehbehinderte laufen sehr selten über den Parkplatz, obwohl …

Wieso Parkplatz? Es geht vor allem um verkehrsberuhigte Zonen, Spielstraßen…

Ich fahre den letzten Kilometer über eine verkehrsberuhigte Zone nach Hause.
Mich hört kaum ein Fußgänger wenn ich langsam von hinten heranfahre.
Hupen will ich nicht, ich mache dann mein Fenster auf und bitte höflich vorbeifahren zu dürfen.
Das ist beim Tesla so, mein elektrischer Smart dagegen ist so eklig laut, dass es mich selber stört.
Dann lieber wie beim Tesla.

2 „Gefällt mir“