AVAS und BAFA Antrag

Als ich im Juli mein Model 3 bestellt habe bin ich davon ausgegangen, dass dieses über ein AVAS verfügt und habe dies entsprechend bei der BAFA angegeben. Nach Auslieferung war auch mir klar, dass dies nicht verbaut ist. Ein Anruf bei der BAFA (Wartezeit = 0 Minuten) und eine E-Mail später wurde der Antrag entsprechend abgeändert. Ist also nicht so wild, falls man da etwas falsches ankreuzt.

Hallo zusammen. Hab ein M3P. Bestelldatum 1.7. Zulassung am 22.8.

Bafa Antrag am 19.8.gestellt und soeben den Brief über meine Förderung erhalten. Und jetzt kommt’s… 5.000€ !! Also ich vermisse da 1.000€. kann man da anrufen und fragen oder hat man da eher keine Chance? Ich hab gelesen, dass eigentlich für alle Modelle die volle Fördersumme zusteht. Ich bin sehr stark verwundert. Was meint ihr dazu?

Du hast vermutlich das falsche Modell angegeben. M3 2020 hätte es sein müssen.

Gemäß https://tff-forum.de/t/bafa-umweltpraemie-fuer-model-3/22339/3972 kannst du wohl reklamieren.

Wie erfährt man ob AVAS an Bord ist? Einige kommen schließlich aus China die anderen haben ein Facelift. Weiß da schon jemand was genaues?

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, ich habe gerade ein kleines bisschen „Panik“ :smiley:
Und zwar habe ich wohl beim Bafa Antrag versehentlich den Hacken bei AVAS gemacht und gerade einen Brief vom Bafa - Amt bekommen, wo ich einen „Nachweis des Ausstattungsmerkmals AVAS“ erbringen soll. Natürlich kann ich diesen Nachweis nicht erbringen und möchte das einfach nur korrigieren.

Wie kommuniziere ich am besten mit dem Bafa Amt und teile denen das mit, gibt es da eine bewährte Vorgehensweise? :slight_smile:

Danke
Viele Grüße

Hier steht alles drin. Entweder per Mail oder wenn du Glück hast per Telefon

Ich hab damals mind. 30-40x täglich angerufen und NIE ist jemand da rangegangen. Die Prozedur hab 2 Wochen oder so durchgezogen.
Hab dann einfach nen Brief per Einschreiben Rückschein verschickt, das wird wohl das sicherste sein. E-Mails traue ich denen nicht zu.

Problem gelöst. Habe direkt ein Schreiben aufgesetzt und dieses mit meiner Bearbeitungsnummer hochgeladen, dass ich dieses System nicht habe, es ein versehen war und nur die normale Umweltprämie beantragen möchte. Telefonisch war dort leider niemand zu erreichen. 2 Wochen später, also quasi gestern hatte ich ein schreiben im Briefkasten, dass es bewilligt wurde.

Was ist daraus geworden? Ist der Antrag dann durchgegangen?

hallo zusammen.

Unser M3 P wird wohl ca. am 17.06 ausgeliefert. am Donnerstag hab ich die Zulassung gemacht und wollte gerade den Bafa Antrag stellen. Wie ist das jetzt mit der AVAS Geschichte. So sehr ich auch gegen die Avasgeschichte bin: die 100 Euro Förderung würde ich dennoch mitnehmen wollen.

Vielleicht investiere ich die dnnan in Flugblätter um der Welt kundzutun wie schwachsinnig ich das finde!?

Aber zum Punkt: Wo finde ich den Hinweis aufs AVAS? Finde weder in RG noch im Coc irgend einen Hinweis!?

In einem anderen Thead (hatte ich schon verlinkt) wurde gesagt, dass man beim Anklicken nach einem Beleg gefragt wird. Den gibt m.E. leider nicht.

Hallo,

ich hole meinen Tesla am Freitag ab. Ich habe auch keine Bestätigung, ob AVAS beinhaltet ist oder nicht. Soweit ich es aber im Internet gelesen habe, soll es fürs Rückwärtsfahren beinhaltet sein. Vorwärts?

Wegen dem Bafa Antrag bin ich derzeit aus einem anderen Grund vorsichtig. Lt. Nextmove sollte der Nettoverkaufspreis auf der Rechnung und in der Bafa Liste gleich sein. Das passt aber nicht… und seit dem 01.06.21 kann keine Rechnung mehr nachträglich korrigiert werden. Was wisst Ihr dazu? Ist es ein Problem, wenn der Nettoverkaufspreis nicht passt?

Was nextmove dort erzählt ist, wie vieles im Internet, nur teilweise richtig. Man könnte auch sagen: falsch.

Der Nettopreis auf Deiner Rechnung muss gleich oder niedriger sein (was bei Dir der Fall ist). Darf nur nicht höher sein, das führt dann zur Ablehnung. Ist eigentlich logisch, wie soll ein SR+ Käufer auf 39.982,76 EUR netto kommen? Geht nicht. Daher nicht zu viel Nextmove schauen.

3 „Gefällt mir“

Update. Ich habe meinen Tesla geholt (10.06.21). Bis auf einige Schönheitsfehler im Innenraum ist er super.

Zum Thema: Avas ist verbaut. Ist derzeit nur beim Rückwärtsfahren aktiviert. Lt. dem SeC gibt es von Tesla keinen schriftlichen Nachweis für die Bafa.

@herzogvonOldenburg. Danke für die Antwort. Nextmove hat es in den letzen News auch richtig gestellt. Wenn Bafa höher ist, ist es kein Problem. Die haben anscheinend deinen Post gelesen. :wink:

kann ich nicht bestätigen.

BAFA Antrag heute vor einer Woche, Di. der 8.6.
Habe Avas mitbeantragt, wurde vom System nicht nach einem Beleg gefragt.

Grüße

Ja. Man wird nicht direkt vom System nach diesem Beleg gefragt, aber vom wohl vom BAFA. Das ist der Post den ich meinte:

Super, danke Dir für die Info.

Dann bekomme ich das Schreiben hoffentlich auch.
Damit werde ich dann zu Tesla gehen und mir eine Unterschrift mit Stempel darauf erbitten.

Dann geht das Schreiben per Fax direkt an das Bafa zurück.

Grüße

Edit: bzw. Nehme ich in dieser Sache die Abschlussrechnung direkt zur Übergabe mit und bitte Tesla um Stempel und Unterschrift

Ich denke es wird schwer sein jemanden zu finden der im Namen von Tesla zeichnungsberechtigt ist - zumindest bei der Auslieferung. Bitte mal berichten. Zudem habe ich etwas Zweifel ob das aktuelle Geräusch ein AVAS ist.

Ein AVAS ist förderfähig, wenn […] es zudem im Sinne der Richtlinie EG- typgenehmigt ist.

Bleibt für mich spannend was ab 1.7 passiert. Also ob das jetzt das AVAS ist oder ob was anderes ist.

Danke für Deine schnelle Reaktion

und

Wir werden sehen,

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ist das Aussage seitens Tesla genug?

Der freundliche Herr aus dem Chat hat mir gesagt er werde diesbetreffs meinen Kundenbetreuer bitten mich zu kontaktieren.

Grüße