Ist es eigentlich noch möglich, den AVAS zu deaktivieren respektive ausstöpseln? In einem Video habe ich gesehen, das man zuvor den Lautsprecher vorne rechts hinter der Radkasten Abdeckung einfach ausstecken konnte.
Ich meine aber gelesen zu haben, das die 2022 Modelle jetzt einen kombinierten AVAS haben. (Hupe?)
Das soll jetzt hier bitte keine Diskussion über den Sinn und Zweck hervorrufen.
Das kannst du dir zwar wünschen, aber dennoch sollte man an dieser Stelle explizit darauf hinweisen, dass vom Deaktivieren dringend abzuraten ist wenn einem der Versicherungsschutz lieb ist.
Im Fall der Fälle kann das ganz böse enden, was das Thema Kostenübernahme betrifft.
findet ihr das „summen“ wirklich sooo schlimm? ich finde das tendenziell gar nicht soo schlecht, hört sich irgendwie spacig an - was zum Tesla ja irgendwie passt.
@Jupp
Ich würde dir strikt davon abraten, AVAS zu deaktivieren. Du verlierst damit die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs - im Falle eines Unfalls mit Personenschaden (Fußgänger) die sich danach darauf berufen, dich nicht gehört zu haben, kann das sehr böse finanzielle Folgen nach sich ziehen, weil sich die Versicherung dann sehr leicht aus der Verantwortung ziehen kann.
Ich würde mir sogar wünschen, es optional fürs langsame Vorwärtsfahren aktivieren zu können. Fahre öfter durch einen verkehrsberuhigten Bereich, in dem viele Fußgänger auf der Straße herumlaufen. Sich dort mit dem Tesla bemerkbar zu machen (ohne gleich die laute Hupe zu nutzen), ist gar nicht so einfach. Die beste Lösung für mich wäre natürlich, wenn die Boombox z.B. bis 10km/h funktionieren würde.
Aber ein V8 würde das auch nicht anders machen . Ich denke auch das es sehr hilfreich ist, selbst beim Vorwärtsfahren würde ich mir wünschen das es zuschaltbar ist, evtl. automatisch sobald ein Hindernis (Person, Radfahrer) auftaucht. Die Frau letztens mit Ihrem Einkaufswagen hat fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich mich langsam auf 30cm an sie ran gepirscht hatte. Immer diese Rentner am Handy
Wie oft durfte ich hier in unserer „Spielstraße“ schon ner Mutti mitm Kinderwagen hinterher eiern, bis ich dann mal aus dem Fenster gerufen habe
So ein Knopf wäre schon was schickes^^
Ich wundere mich gerade sehr wieso das Model 3 keinen AVAS Sound bei Vorwärtsfahrt generiert. AVAS ist ja seit 01.07.2021 Pflicht bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen und in der Regelung R138.01 UNECE ist ganz klar folgendes festgelegt:
„…müssen E-Autos bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h einen Schallpegel von mindestens 50 dB, bei 20 km/h von mindestens 56 dB erreichen. Die Maximallautstärke beträgt 75 dB.“
„Von der Anfahrgeschwindigkeit bis mindestens 20 km/h muss das AVAS automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren.“