AVAS deaktivieren möglich?

Hallo

Ist es eigentlich noch möglich, den AVAS zu deaktivieren respektive ausstöpseln? In einem Video habe ich gesehen, das man zuvor den Lautsprecher vorne rechts hinter der Radkasten Abdeckung einfach ausstecken konnte.
Ich meine aber gelesen zu haben, das die 2022 Modelle jetzt einen kombinierten AVAS haben. (Hupe?)

Das soll jetzt hier bitte keine Diskussion über den Sinn und Zweck hervorrufen.

Danke

1 „Gefällt mir“

Am besten damit:

Dies ist ausdrücklich KEINE Empfehlung es zu deaktivieren.
Rechtliche und sonstige Konsequenzen möge jeder für sich selbst beurteilen.

5 „Gefällt mir“

Das kannst du dir zwar wünschen, aber dennoch sollte man an dieser Stelle explizit darauf hinweisen, dass vom Deaktivieren dringend abzuraten ist wenn einem der Versicherungsschutz lieb ist.

Im Fall der Fälle kann das ganz böse enden, was das Thema Kostenübernahme betrifft.

2 „Gefällt mir“

Nun ja wenn tatsächlich AVAS und Hupe nun aus dem gleichen Lautsprecher kommen dann ist das leider keine Lösung mehr.

Für vorherige Model 3 aber bestimmt möglich, wenn man zumindest in Kauf nimmt dass die Betriebserlaubnis erlischt

4 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein. Kann ich nicht beurteilen da mein 2020er Modell noch gar kein AVAS verbaut hat. Demzufolge habe ich das Problem nicht.

1 „Gefällt mir“

Hey,

mal eine Frage hierzu.
Hat es jemand gemacht und kann mir sagen ob die Hupe mit daran angeschlossen ist!

(Keine Diskussion über die rechtliche Lage )

Ich habe es noch nicht gemacht da mein M3 aus 08 / 2020 Gott sei Dank noch nicht über diese Lärmquelle verfügt.

Vllt ja irgendjemand anderes hier im Forum.

Das ist einfach viel zu laut :grimacing:

Ich kann nur sagen, dass zwei Streifen Gaffer-Tape über den Lautsprecher geklebt anscheinend Wunder wirken sollen. Hab ich mal gehört.

2 „Gefällt mir“

findet ihr das „summen“ wirklich sooo schlimm? ich finde das tendenziell gar nicht soo schlecht, hört sich irgendwie spacig an - was zum Tesla ja irgendwie passt.

2 „Gefällt mir“

Mir ist das total unangenehm laut geworden.
Ich finde es ear am Anfang leiser

1 „Gefällt mir“

@Jupp
Ich würde dir strikt davon abraten, AVAS zu deaktivieren. Du verlierst damit die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs - im Falle eines Unfalls mit Personenschaden (Fußgänger) die sich danach darauf berufen, dich nicht gehört zu haben, kann das sehr böse finanzielle Folgen nach sich ziehen, weil sich die Versicherung dann sehr leicht aus der Verantwortung ziehen kann.

Auch wenn ich den Wunsch nachvollziehen kann…

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir sogar wünschen, es optional fürs langsame Vorwärtsfahren aktivieren zu können. Fahre öfter durch einen verkehrsberuhigten Bereich, in dem viele Fußgänger auf der Straße herumlaufen. Sich dort mit dem Tesla bemerkbar zu machen (ohne gleich die laute Hupe zu nutzen), ist gar nicht so einfach. Die beste Lösung für mich wäre natürlich, wenn die Boombox z.B. bis 10km/h funktionieren würde. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich probiere mal die Tapes :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre oft vor 6 Uhr morgens rückwärts (und nur rückwärts möglich) aus einer TG in einen Innenhof. Da ist das AVAS wie ein Wecker für die Nachbarn.

6 „Gefällt mir“

Aber ein V8 würde das auch nicht anders machen :grinning:. Ich denke auch das es sehr hilfreich ist, selbst beim Vorwärtsfahren würde ich mir wünschen das es zuschaltbar ist, evtl. automatisch sobald ein Hindernis (Person, Radfahrer) auftaucht. Die Frau letztens mit Ihrem Einkaufswagen hat fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich mich langsam auf 30cm an sie ran gepirscht hatte. Immer diese Rentner am Handy :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin ganz Deiner Meinung.
Allerdings wäre rückwärts ein bisschen leiser und vorwärts ein bisschen lauter meine Ideal-Lösung.

1 „Gefällt mir“

Wie oft durfte ich hier in unserer „Spielstraße“ schon ner Mutti mitm Kinderwagen hinterher eiern, bis ich dann mal aus dem Fenster gerufen habe :smiley:
So ein Knopf wäre schon was schickes^^

5 „Gefällt mir“

Ich wundere mich gerade sehr wieso das Model 3 keinen AVAS Sound bei Vorwärtsfahrt generiert. AVAS ist ja seit 01.07.2021 Pflicht bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen und in der Regelung R138.01 UNECE ist ganz klar folgendes festgelegt:

„…müssen E-Autos bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h einen Schallpegel von mindestens 50 dB, bei 20 km/h von mindestens 56 dB erreichen. Die Maximallautstärke beträgt 75 dB.“

„Von der Anfahrgeschwindigkeit bis mindestens 20 km/h muss das AVAS automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren.“

Beim vorwärtsfahren rauscht er. Einfach ist das Geräusch deutlich leiser als das Uhuuhhu im rückwärtsgang

3 „Gefällt mir“