AVAS aktivieren?

Sowas meinte ich:
https://twitter.com/elonmusk/status/918516707735437313
https://twitter.com/elonmusk/status/1180877114226008064
https://twitter.com/elonmusk/status/1216199297462603777

jep. ist aber in der EU nach derzeitigem Gesetz nicht erlaubt. Muss ein „Motorähnliches“ Geräusch sein wenn ich mich recht erinnere

Dann will ich das von Robinson JR :rofl:

Dann benutzt man den Frunk als Kokosnusslager?

Rückwärtsgang klingt wie Star Trek, vorwärts wie ein startendes Flugzeug (oder Staubsauger). Es sollen jeweils für die Klasse vergleichbare Fahrzeuge herangenommen werden damit die ähnlich eines Benziner und Diesel klingen, aber trotzdem leicht anders. Dürften dann die Performance Modelle den V8 und R6 gleichziehen? :thinking:

Leider haben sich die Soundingenieure absolut keine Mühe gegeben (oder sie hatten keine). Das haben andere deutlich schöner gelöst.

Ganz ehrlich? So ein V8 Sound hätte schon was :laughing: Das wäre so dumm, dass es schon wieder genial wäre…

1 „Gefällt mir“

Wenn sie schon einen zwingen, dann hätte ich gerne einen V10 bei Plaid oder zumindest den versprochenen coconut sound (vielleicht coconut bis 20km/h dann den V10? :thinking:), besser als diese komischen Keyboard-/Windowssounds. Klanglose Autos, die klingen soll wie das 20 oder 22 Jahrhundert…

gab schon so wahnsinnige … find ich ja abartig schrecklich …

In der Großstadt ist das sicherlich ganz sinnvoll, mir latschen trotz aktuell noch Verbrenner (Abholung am Samstag) gelegentlich mal Leute vor den Wagen, weil sie auf ihr Handy glotzen. Allerdings finde ich den Sound für Vorwärts nicht gut gelungen, das hat Porsche im Taycan deutlich besser gemacht.
In der Richtung würde ich mir auch was wünschen, oder so einen Eiswagensound, da sind alle aufmerksam. :wink::joy:

Wäre ich mir nicht - so oft wie ich schon selbst mit dem bösen so lauten Mopped in 30er Zonen ignoriert (bzw. nicht gehört) wurde …

3 „Gefällt mir“

Daran kannst du arbeiten :wink: - Stimmt nämlich nicht.

2 „Gefällt mir“

In einer 30er Zone sind BEVs nicht leiser.

Und genau für diese Fälle ist AVAS gedacht. Damit das eigentlich fast lautlose BEV akustisch (als Auto!) erkennbar wird…

Und genau das hilft nix. Es ist an Adoration, aufzupassen, fertig. Wenn dann das lautlose Fahrrad das Kind niedermäht, schreit keiner nach AVAST für Fahrräder, oder? Es gibt auch Verbrenner, die im < 20 quasi unhörbar sind. Interessiert niemand.
MMn ist das wieder so ein Fall, wo man ohne echte Problemlage eine Vorschrift erdacht hat.

13 „Gefällt mir“

Nein, ich werde DIESE Diskussion nicht noch mal führen. Aus dieser Debatte bin ich jetzt raus.

Dann hättest Du vorher nicht posten müssen. Over & out.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das so, vielleicht aber auch nicht (bezogen darauf, dass es mit einem Verbrenner nicht passiert wäre).
Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer haben immer die Pflicht auf den übrigen Straßenverkehr zu achten. Man läuft nicht einfach auf die Straße bzw. lässt seine Kinder neben sich dort herumtollen.
Ein schneller Rennradfahrer wird auch nicht gehört und kann bei einem Zusammenprall auch ernsthafte Verletzungen mit sich führen.

Die Anwohner an verkehrsreichen Straßen werden sich noch freuen, wenn die ganzen E-Autos mit unterschiedlichsten Pseudogeräuschen dort anfahren. Das ist dann wie auf ner Kirmes zu wohnen, nur eben das ganze Jahr über.

5 „Gefällt mir“

Das schönste AVAS nütz in unserer heutigen Zeit leider wenig.
Wenn ich mir anschaue wie viele meiner Mitmenschen mit Noise Cancelling Kopfhörern oder Ohrstöpseln, sowohl zu Fuß als auch auf dem Fahrrad unterwegs sind und sich somit schön Musik hörend von ihrer Umwelt abschotten.

3 „Gefällt mir“

Für mich wäre es ein Teslamoment, wenn die Diskussion über AVAS nicht in diesem Thread geführt werden würde!

2 „Gefällt mir“