Autoverkauf Zahlungsabwicklung

Überweisung.
Als wird das Auto meiner Frau verkauft haben gabs einen Kaufvertrag, vor der Übergabe hat der Käufer überwiesen und als das Geld dann da war haben wir übergeben.
Bei meinem Auto kam ein Händler und das das per Echzeitüberweisung gemacht, konnte Sekunden später das Geld auf dem Konto sehen.

Echtzeitüberweisung, das geht auch am Sonntag in Sekunden. Neulich erst selber gehabt.
Man muß sich im Vorfeld schon um eine Bank kümmern die das auch kann. Dann eben bei Zeiten bei einer 2ten Bank ein Konto eröffnen. Ist mittlerweile leicht, rettet Dich auch wenn mal bei der einer Bank die Software klemmt. Das passiert öfter.

Auch sollte man jetzt schon den dig. Personalausweis und die Ausweis Äpp haben. Dann ist eine Abmeldung am WoE mal eben auch kein Problem. Andere Einsätze gibt es für den Ausweis auch. Die Behördern sind online.

Bargeld, kein problem, zum Geldautomaten und einzahlen. Nur hat kaum noch jemand Bargeld, jedenfalls nicht in den Summen zum Autokauf. Oder die Banken verlangen bis zu 3% Gebühr. Oder es kommt ein Däne und möchte das Auto kaufen, die bekommen keine Euros in der Höhe bei der Bank.

Und wie soll der Käufer am Wochenende abgemeldet das Auto mitnehmen? Ohne Abmeldung gibt es doch keine Kurzzeitkennzeichen?

Ich habe vorletzten Sonntag mein Auto verkauft. Ich wusste nicht ob der Käufer wirklich zusagt, also habe ich es erst nach Unterschrift abgemeldet.
Der Käufer wusste auch nicht vorab 100% ob er das Auto kauft. Zahlte per Echtzeitüberweisung.
Der Käufer ging in Vorleistung und hat sich vorab Kurzzeitkennzeichen besorgt.
Die Kennzeichen bekommt man vorab auch wenn das Auto noch angemeldet ist, sobald sie angesteckt sind muss das alte Kennzeichen abgemeldet sein.

Ist halt immer blöd am WoE da alles geschlossen hat. Es erfordert schon Planung vorab. Aber Zahlung und Abmeldung gehen online sofort.
Anmelden online dauert immer noch Tage bis die Plaketten per Post kommen.

Die meinte ich, Danke für die Richtigstellung.

Man kann über alles streiten und zu tode diskutieren . Aber : Bargeld ist nicht limitiert und kann heutzutage bei jeder größeren Bankfiliale eingezahlt werden zu jeder Uhrzeit am Automaten , so zumindest bei mir. Bei Beträgen über 10K€ ist die Bank verpflichtet nachzufragen , aber ein kurzer Blick in den Kaufvertrag reicht denen aus . Sofortüberweisungen bis 100K€ sind auch kein Problem heutzutage , vorausgesetzt die Bank unterstützt dies und das Konto des ausführenden ist entsprechend gedeckt :-). Ob die Bank das unterstützt , lässt sich schnell über das www herausfinden.