Autopilot und Rettungsgasse

Wie oben schon geschrieben habe ich kurz nach meinem Posting mit meiner Frau darüber gesprochen.
Und den ersten Zeitpunkt an dem es mir/uns aufgefallen ist beriichtigt. Anfang Nov 2017 hat dieses Feature funktioniert. Im August 2017 (mein letzter Stau vor Nov 2017) noch nicht.
Allerdings hab ich keine Info welche FW jeweils drauf war.
Ist im Prinzip ja auch egal.
Beim AP1 gibt es das Festure Rettungsgasse seit iwann in 2017.
beim AP2 wohl noch bis dato nicht.

Was das Erkennen der Fahrspur betrifft. Ich denke das das Auto das schon über die GPS Koordinaten und das Kartenmatching kennt.
Denn selbst mit der App erkennt man eindeutig auf welcher Fahrspur das Auto fährt.

Ich habe AP1 und den Abstand zum Vordermann fast immer auf 3 stehen. Sehr konservativ, da drängeln sich oft welche rein,
aber der AP reagiert gut auf die Drängler. Anfangs habe ich selber gebremst. jetzt lasse ich ihn machen.
Nun zur Spurhaltung / Rettungsgasse, was vielleicht auch zusätzlich vom eingestellten Abstand abhängt.
Mein Eindruck ist, daß es nicht an der Geschwindigkeit sondern an der optischen Erkennung der Fahrstreifen liegt,
was man bei Regenwetter deutlich als Unterschied sieht.
Sind die Streifen blau, dann nimmt er die Mitte dazwischen. Sieht er bei Stop+Go keine Linien mehr,
schaltet er das Vorderfahrzeug blau und folgt diesem, auch an den Rand der Spur wenn dieses eine Rettungsgasse fährt.
Bei schlechtem Wetter oder schlechter Farbmarkierung der Streifen passiert es deutlich früher,
daß er das Auto blau schaltet.
Zurück auf blaue Randstreifen schaltet er sobald er wieder ausreichend Streifen sehen kann.

Vielleicht geschwindigkeitsabhängig aber sicher auch erkennungsabhängig. Meine 5 Pfennig.

Kann es sein das der AP2 immer noch keine Rettungsgasse beherscht!
Ist ein wenig peinlich wenn alle rechts oder links fahren und ich fahr genau in der Mitte und schaue beschäment auf meinen langsamen Webbrowser :confused:

Nein. Geht nicht.

Es ist nicht peinlich, sondern gegen die STVO den AP2 im Stau zu verwenden wenn er keine Rettungsgasse bildet…

Die letzte Antwort war März 2019.
Kann da jemand sagen ob das mit der Rettungsgasse
inzwischen (Juni 2020) STVO-konform umgesetzt wurde?

Das würde mich auch interessieren (AP 2.0).
Ist inzwischen ja schon eine Menge Zeit vergangen…

Der AP kann ja noch nicht einmal nach so langer Zeit auf deutschen Strassen fahren wie es in der StVO steht, also bis der Rettungsgasse kann wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Das sehe ich auch so Disty. Und gerade da wäre eigentlich der AP am einfachsten und am wichtigsten. Da muss man eventuell Termine verschieben, könnte e-Mails lesen und beantworten etc.

Ich meinte nicht das StVO Konforme fahren im Stau sondern Grundsätzlich.
AP fährt ja immer in der MItte der Strasse.

Man kann aber schon mit den aktuellen Modellen bei Stau einfach AP deaktivieren und TACC aktivieren und dann selbst lenken, so wie bei VW und Co. oder?

Ja, das geht. Nur mit TACC.

Ok, das reicht ja völlig. Mir ist es relativ egal ob ich manuell lenken muss. Nur das automatische Anfahren und Bremsen ist so eine Erleichterung bei Stau, das will ich nicht mehr Missen.

Aber natürlich sollte der AP das irgendwann mal beherrschen. Wenn man ehrlich ist hat der AP aber eh noch einen laangen Weg vor sich, sodass das zumindest aus Sicht von Tesla nicht so ins Gewicht fällt bisher.

1 „Gefällt mir“