Autopilot - übernahme der Höchstgeschwindigkeit

Fährst du die Strecke jeden Tag? Wenn morgen dasselbe passiert wird es an falschen Kartendaten liegen, wenn morgen die korrekte Geschwindigkeit übernommen wird wurde wohl ein Schild erkannt, wo gar keins war :smiley:

Gibt es eigentlich einen einfachen Weg, falsche Geschwindigkeitsdaten an Google zu melden? Für Öffnungszeiten etc. gibt es dafür ja extra vorgesehene Meldefunktionen, die Höchstgeschwindigkeiten sieht man jedoch gar nicht in Google Maps oder ich finde es nur einfach nicht. Solche Probleme im Kartenmaterial sollten sich ja durch Schwarmintelligenz recht schnell beheben lassen.

Auf jeden Fall scheint es bei dir ja dann auch so zu sein wie bei mir. Manchmal wird die (aus Kartenmaterial oder vom Schild) erkannte Höchstgeschwindigkeit vom AP übernommen und manchmal nicht.

Soweit das hier im Forum diskutiert wird, nutzt Tesla eigene Karten für die Geschwindigkeiten, und es gibt leider keine Möglichkeit die zu korrigieren. Hoffentlich wird die Schilderkennung bald besser…

Vor der Schilderkennung, wurde die Geschwindigkeit erst angepasst, sobald die Kartendaten dies vorgesehen haben. Seit dem Update mit der Schilderkennung passiert die Anpassung am Verkehrsschild (Autobahn natürlich ausgenommen).

Auf der Autobahn wird die Geschwindigkeit grundsätzlich nicht adaptiert. Bei mir ist das Verhalten immer an Autobahnausfahrten zu beobachten. Die 70km/h habe ich dort dann auch immer, wenn er glaubt auf der Ausfahrtsspur zu sein. Wenn man ihn lässt, merkt er meist nach der Ausfahrt, dass er falsch lag und beschleunigt wieder hoch.

Das kann damit begründet sein, dass in den USA meist die Ausfahrt die rechts Spur ist und „fließend“ abgeht und nicht wie bei uns eine separate Verzögerungsspur besitzt.

Ich habe hier in der Gegend eine Autobahn, da lässt sich das recht eindrucksvoll immer wieder reproduzieren.

Danke für den Hinweis. Mit den Autobahnausfahrten kann es wirklich zusammenhängen.

Da wo er mir die 70km/h „aufgezwungen“ hat, ist keine Autobahnausfahrt aber doch ein Autobahnende, welches direkt auf eine neue Autobahn führt. Die 70 sind halt doof, weil hier der ganze Übergang mit 120km/h, 100km/h, 80km/h, 60km/h (inkl. Blitzer), 100km/h signalisiert ist. In den Karten ist es auch richtig markiert. Aber da scheint der Code
if Strasse = Autobahnende then max Tempo 70 Vorrang zu haben.
Wobei es an anderer Stelle, wo die Autobahn nahtlos in eine Überlandstrasse übergeht, die 70km/h nicht in Erscheinung treten.

Mir wär es lieber, mein Auto würde die automatische Anpassung ganz weglassen und sich auf das Erkennen der Schilder beschränken. Dieses mal mach ich es mal nicht finde ich schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute Mal, das die Kartendaten unterschiedlich kartiert wurden und es einmal als „Ausfahrt“ und einmal als „Fahrbahnübergang“ hinterlegt ist.

Mein M3, ausgeliefert im Dezember, hat bisher noch nie automatisch die Geschwindigkeit angepasst im Tempomat(Hebel einmal runter). Die Einstellung ist korrekt und die Software heute nochmal vom Ranger aktualisiert worden(wegen was anderem da). Das heißt er wird niemals schneller oder langsamer obwohl er fast immer korrekt die aktuelle Höchstgeschwindigkeit erkennt. Ich fahre dann ungebremst mit Tempo 100 in die 30er Zone. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze? Heute habe ich auch den richtigen AP mit dem Ranger ausprobiert und einmal hat der Wagen ohne erkenbaren Grund stark nach rechts gelenkt, ich konnte glücklicherweise sofort eingreifen. So habe ich natürlich überhaupt kein Vertrauen in das System.

Abseits von Autobahnen wird das Limit automatisch angepasst auf das erkannte Limit + Offset. Dazu muss man einmal per Scrollrad die Autopilot Geschwindigkeit auf das Maximum stellen (was dann eben Limit + Offset ist), danach regelt das System automatisch runter und wieder hoch.

Auf Straßen mit baulich getrennten Richtungen geht das jedoch nicht (gut ausgebaute Bundesstraßen und Autobahnen). Dort kannst du mittels langem Ziehen des Autopilot Hebels nach unten das erkannte Limit übernehmen.

Bei mir funktioniert es so definitiv nicht. Es wird beim aktivieren die richtige aktuelle Höchstgeschwindigkeit eingestellt. Ab da bleibt diese aber exakt so wie wenn ich in den Einstellungen aktuelle Geschwindigkeit aktiviert hätte, er passt nur noch die Geschwindigkeit an wenn ein Auto vor mir kommt. Schilder interessieren ihn nicht mehr obwohl er sie korrekt erkennt. Autobahn oder Landstraße spielt keine Rolle. Hat auch der Ranger bestätigt.

Ob ich kurz oder lange ziehe macht für mich auch keinen Unterschied.

Auf Autobahnen ist das normal. Auf Landstraßen hingegen mit nicht baulich getrennten Richtungen sollte er die Geschwindigkeit verringern sobald ein niedrigeres Limit erkannt und angezeigt wird. Hab es selbst lange nicht mehr probiert, aber so funktionierte das zumindest mit dem Lenkassistenten. Vielleicht geht es nicht wenn man nur mit Geschwindigkeitsregler aber ohne Lenkassistent fährt?

Sicher geht es nicht. Nur der Autopilot ändert automatisch die Geschwindigkeit und auch nur unter bestimmten Umständen.

Echt? Dann war ich wohl auf dem Holzweg und hab das die ganze Zeit falsch verstanden. Aber hier wird es auch so beschrieben: ACC - Geschwindigkeit automatisch anpassen - #4 von BlueCruiser

Das ist ein richtiger Dämpfer, sowas sollte das Minimum sein was ein TACC kann, vor allem wo er es doch im Autopilot auch macht und die Schilder auch erkennt. Ich würde niemals den AP nutzen, aber den Abstandstempomaten schon, falls er denn auch auf die Schilder achten würde. So bleibt nur das komplett manuelle fahren. Da hatte ich mir mehr von Tesla versprochen. Hoffe das wird bald als Update nachgeliefert.

Witzigerweise hat mir auch der Ranger der mich begleitete das Problem bestätigt und geraten einen Servicetermin zu machen.

Nicht nur den einen Beitrag lesen. Die zwei Beiträge direkt darunter präzisieren ebenfalls, daß nur beim erstmaligen Aktivieren die Geschwindigkeit übernommen wird. Danach ändert sich die Geschwindigkeit nicht automatisch.

Ich hatte es doch so verstanden und auch die anderen Beiträge gelesen. Verstehe nur nicht warum das nicht unterstützt wird.

Kann schnell Spaß machen, das System muss man kennenlernen.

Am Anfang ist es anstrengend, wie wenn du einen Fahrschüler überwachen musst, aber wenn du ihn dann kennst :wink:. Man achtet auf alles und besonders Zebrastreifen, Verkehrsinseln und noch Kreisverkehre, eine 0815 gradeaus Ampel funktioniert (ohne FSD) nur wenn einer vor dir hält. Die Geschwindigkeit wird erst ab dem Schild angepasst und muss eigentlich mit dem rechten Rad reduziert werden… ( oft Praxis tauglich ). Meine Felgen haben keine Kratzer seit ich in Baustellen den AP nicht nutze, die Beton Mauer bei Autobahn Baustellen wird „nur“ als Linie interpretiert. Die Kurven Geschwindigkeit wird teilweise angepasst, ich greife bei mir unbekannten Strecken aber schnell ein indem ich das Tempo am Lenkrad reduziere.
Ich möchte den Tesla Spurhalteassistenten nie wieder missen, gibt bei uns keine Fahrt ohne.

Sei froh, dass er das nicht macht!
Bei den momentan hinterlegten Geschwindigkeitslimits aus dem Kartenmaterial wäre der TACC völlig unbrauchbar.
Auch bei der Verkehrszeichenerkennung ist noch viel Luft nach oben. Tempolimits durch Zusatzschilder (z. B. Baustelle oder Ampeln) werden ncht mehr aufgehoben und wenn z.B. ein Verkehrszeichen mit Limit abgeklebt ist, da temporär ein niedrigeres Limit wegen Baustelle gilt, wird dieses abgeklebte (ungültige) Verkehrszeichen als Aufhebungszeichen erkannt und auf das Kartenmaterial zurückgegriffen.
Da steckt schon noch Arbeit drin bis ich die Geschwindigkeitsübernahme im TACC haben möchte.

Was ich bisher, nach circa drei Monaten Statistik rausgefunden habe (ModelS) ist, dass sich das System Geschwindigkeitsbegrenzungen merkt, allerdings nicht die Fahrtrichtung!
Wenn ich also von A nach B fahre und dort Schilder 80, 60, 50 stehen, zeigt das Display diese Begrenzungen auf der Rückfahrt wieder an, obwohl sie dort nicht gelten.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Wenn im Kartenmaterial für eine Richtung ein Limit vorgegeben ist, gilt dies im Tesla für beide Richtungen!

Und das lässt sich vermutlich auch nicht ändern?

Warum froh? Erstens erkennt er bei mir fast alles, ich fahre halt meist die gleichen Strecken wo es viele Blitzen und Baustellen gibt, hat er keine Probleme mit der Erkennung. Zweitens wäre das allemal besser als überhaupt keine Anpassung. Ich habe alle paar Hundert Meter einen Wechsel des Tempolimits, da nutzt mir ein Tempomat überhaupt nichts der starr die Geschwindigkeit hält.

1 „Gefällt mir“

Heute bei einer längeren Fahrt ist mir aufgefallen das er bei plötzlich die Geschwindigkeit automatisch anpasst beim verwenden vom AP :thinking: war die ersten Monate nicht so. Model 3 Highland