ich nutze viel den Autopiloten. Wenn ich dann von der Landstraße in ein Dorf rein fahre, reduziert dieser von alleine die Geschwindigkeit. Manchmal macht er es aber auch nicht (siehe angehängte Bilder). Ich konnte noch keine Systematik erkennen.
Wenn die Straße eine Straße mit physischer Fahrspurtrennung (z.B. Leitplanke) in der Mitte ist und so auch im Navi eingetragen, dann macht er das nicht.
Auf den anderen Straßen darfst du den Autopilot offiziell eh nicht nutzen, da macht er die Anpassung, allerdings viel zu spät.
Ich find es irritierend dass mein Autopilot zB auf Bundesstraßen manchmal Temporeduktionen kurz umsetzt und dann nach ein paar Sekunden wieder Tempo 100 anzeigt, obwohl die Reduktion noch gilt. Manchmal macht er auch gar nichts. Das ist wie ein Lotteriespiel, ziemlich nutzlos…
Ja, so ist es halt mit unserer Uralt-Autopilot Version von vor 5Jahren. Das kann man auch nicht schönreden, aber Fakt ist, dass die Anpassung von den Kartendaten abhängt und damit eigentlich auch die Frage von @Crunchy geklärt sein sollte.
Der Lenkassistent ist für Kraftfahrstraßen mit begrenztem Zugang vorgesehen und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Fahrers. Halten Sie bei der Verwendung des Lenkassistenten das Lenkrad in der Hand, und behalten Sie die Straßenbedingungen sowie die Verkehrssituation im Auge. Verwenden Sie den Lenkassistenten nicht in Gebieten mit Baustellen oder auf Straßen, die auch von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt werden. Verlassen Sie sich bei der Bestimmung der Fahrtrichtung niemals ausschließlich auf den Lenkassistenten. Halten Sie sich stets bereit, angemessen zu reagieren. Andernfalls kann es zu Schäden, Verletzungen oder tödlichen Unfällen kommen.
Unabhängig davon nutzen den natürlich viele (incl. mir) auch außerhalb dieser Bedingungen.
Solange wir halt noch eine uralte Software haben muss man damit leben, aber das ist hier eigentlich auch OT.