Autopilot Phantombremsungen

Heute bin ich mal mit meinem neuen Model 3 zur Arbeit gefahen.
Mir ist aufgefallen, dass der Autopilot sehr oft Phantombremsungen einlegt.
Das war jetzt auf der Strecke an 5 Stellen und das auch mehrfach.
Bei meinem Model S 85D mit AP1 ist es, auf der Strecke, in einem Jahr insgesamt nur maximal 3 mal vorgekommen.

Außerdem habe ich das Problem, dass das Model 3 auf Abstandsstufe 7 nur ca. 3 reelle Autolängen Abstand hält. Bei dem Model S sind es ca. 5 bis 6.

Ist das Model 3 fehlerhaft oder ist es normal?

Ist völlig normal. AP1 ist eine andere Technik.

1 „Gefällt mir“

Puh, das ist wie ich Schlag ins Gesicht.
Es ist schade, dass der neue Autopilot solche Schwächen hat. In manchen Situationen ist er besser als der AP1. Leider gibt es wohl doch noch keine Alternative.
Hoffentlich bringt Tesla bald einen guten Nachfolger.

Die nächste große Version ist in den USA ja schon im Test. Die wird alles besser machen. Wird aber vermutlich noch Monate dauern, bis die zu uns kommt.

Nun mal langsam.
Wie lange ist denn dein Arbeitsweg, bzw auf wieviele Kilometer hattest du wieviele Phantombremsungen?

Und die zweite Frage: waren es wirklich Phantombremsungen, oder waren es Verzögerungen durch ein falsch erkanntes oder falsch hinterlegtes Tempolimit?
Da ist es gut wenn man auf die Anzeige schaut um das als Ursache ausschließen zu können, bei starker Verzögerung sollte es mit dem Tempolimit aber nichts zu tun haben.

Die einen haben öfter diese Phantombremsungen, ganz Überzeugte behaupten die Phantombremsungen würde es im Model 3 generell nicht mehr geben (definitiv falsch), aber die Zeiten von einer Phantombremsung je 30km sind eigentlich vorbei.

Mein Arbeitsweg ist insgesamt 80 km lang.
Es traten 4 Bremsungen ohne Grund auf. Im Display war keine Änderung im Tempolimit zu sehen. Das Auto kann doch sowieso nicht automatisch die Geschwindigkeit reduzieren oder erhöhen, wenn ein anderes Schild erkannt wird.

An zwei der Bremsungen kann ich mich noch erinnern:
Einmal neben einem LKW in einer Baustelle und einmal auf freier Strecke.

Bitte lies die FAQ

und setze bei Bedarf die Diskussion in einem der bestehenden Threads fort:

Ich schließe hier.