Autopilot nicht verfügbar nach 2024.26.8 Update

Heute Nacht habe ich das „Sicherheitsupdate“ 2024.26.8 für mein S100D 2017 erhalten. Das Update lief normal durch, wobei es mit ca 2h länger als sonst dauerte. Heute beim Losfahren erst die Meldung, der AP wäre nicht verfügbar und ein Lüfter läuft im Armaturenbrett permanent auf Hochtouren. Nebenbei „versucht“ ein anderer Lüfter alle paar Sekunden zu starten und hört wieder auf.

Ein Blick ins Service Menü offenbart:

Ich habe übermorgen eine lange Strecke vor mir, das Service Center wird sich bis dahin sicherlich nicht meinem Problem annehmen - hätte jemand nen Tipp für mich?

Die MCU2 habe ich erst letztes Jahr im Mai samt AP3 Upgrade für 1800€ austauschen lassen, da ich das FSD Paket habe.

Reset über die Tasten. Alternativ Ganz ausschalten und eine ganze Weile ruhen lassen.

Reset habe ich bereits gemacht. Neue Software über das Service Menü angefordert, seit ner Stunde hat sich da aber noch nichts getan. Ausschalten (Sicherheit → Ausschalten?) würde ich dann, wenn die neue Software eingetrudelt ist oder bekomme ich diese auch wenn das Ding aus ist?

Bringt gar nichts, schaltet nur das Display und die Klima ab.

Einschleppen lassen. Dann gibt’s zumindest nen Leihwagen :sweat_smile:

Kommen wir zum Problem.

Hier wird dir vermutlich nur ein LV reset helfen.
Dafür wird der 12V Minuspol abgezogen und der FRL ebenfalls. Erst die 12v, dann den FRL.

Das ganze lässt du mit vorher geöffneten Fenster etwa 10min stehen, klemmst ihn dann wieder an und steckst dann den Loop ein. Danach schaust du nochmal. Wirkt erstmal wie ein fehlgeschlagenes Update.

4 „Gefällt mir“

Update kam kurz nach meinem letzten Beitrag rein… nach nun ca 1:30h hängt das Ding immer noch bei Herunterladen von 2024.26.8 (100%), wie heute Nacht wieder verdächtig lange…

Das mit dem 12V Reset würde ich gerne mal testen, wenn er endlich fertig ist und das Problem weiterhin besteht.

Aber was ist der FRL (L steht für Loop nehme ich mal an)?

Huch, sorry. Rutscht manchmal durch wenn man im Normalfall nur die Abkürzungen nutzt.

FRL steht hier für First Responder Loop. Ergo die Schlaufe mit dem Feuerwehrhelm. Der Stecker sitzt idR gut zugänglich unter der oberen Abdeckung beim S (die mittlere).

Wenn das Update bei 100% hängt und nichts weiter passiert kann das auch an einem zu vollen Home Verzeichnis liegen. Wäre nichts unnormales, löst sich idR aber von selbst.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mittels Lenkradtasten nochmal nen Reset gefahren, dadurch ist das Update abgebrochen. Habe dann wie beschrieben Fenster geöffnet, Minuspol ab, FRL ab, 15min gewartet. Dann Minuspol wieder ran, FRL ran, ne Minute gewartet, ins Auto gesetzt und siehe da… keine Fehlermeldungen mehr und die ganzen Kameras sind schon mal wieder verfügbar :partying_face:

Das Auto ist nach wie vor auf der 2024.26.8, hat mir aber angezeigt, dass ein Update erforderlich sei, mit dem Hinweis „Servicetermin buchen“ - hatte ich bisher auch noch nicht:

Das Update (ebenfalls 2024.26.8) konnte ich aber anstoßen - es läuft nun - bin gespannt.

Aber vorab schon einmal vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Wenn der APS dir ein Update anzeigt, als Meldung ist das ehemalige Update nicht richtig durch gegangen :).

Hardreset hilft fast immer. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So, Update ist durch, Probefahrt gemacht - Alles wieder tutti :partying_face: Nochmals vielen Dank.
Hab mir echt das Schlimmste ausgemalt mit AP-Tausch etc. :woozy_face: Auf Reddit gab es einige Beiträge mit gleichen Symptomen, die dann für teuer Geld nen neuen Computer verbaut bekommen haben.

Wobei mich die Fahrt vorhin ohne GPS, Tempomat, Assistenz etc. an mein erstes Auto erinnert hat - Zeigt einem mal wie abhängig ich von dem ganzen Mist geworden bin ^^

4 „Gefällt mir“

Ich hatte Anfang August ein sehr ähnliches Problem. (100D, 2017)
Das Softwareupdate kam, ich hatte aber nicht beobachtet, wie lange es dauert, lief meiner Meinung nach alles normal. Bin danach auch nicht groß gefahren…
Dann auf der Fahrt nach Südfrankreich, 1500 km, merke ich, das sämtliche Assistenzsysteme nicht funktionieren. Habe FSP 3…
Es gab auch zwei Fehlermeldungen, sinngem.:„… steht vorübergehend nicht zur Verfügung…“ - müsste nachsehen, was genau da stand…
Da ich natürlich fahren wollte und nicht „rumfummeln“, hatte ich die gesamte Strecke nicht mal ‚nen Tempomat…, das fühlte sich an, wie vor 20 Jahren. :joy:
Habe das dann per App dem SeC mitgeteilt, die haben dann für knapp 1000,- € das Auswechseln der Rückfahrkamera (und noch etwas, was ich nicht verstehe) veranschlagt (die war schon länger kaputt, wollte ich irgendwann mal machen lassen). Ich dachte dann, das durch das update die kaputte Kamera nicht mehr akzeptiert wird… aber das scheint nicht das Problem zu sein??

inzwischen hatte ich in Frankreich einen Querlenkerbruch hinten links, der Wagen wird erst diese Woche nach Berlin transportiert, bleibt spannend…:smirk:

Ja altes S und die Control Arms hinten :slight_smile:

Beim Rangieren passiert? Wurden die schon mal gemacht?

Beim rückwärts aus der Parklücke rausfahren…
Ich weiß nicht, ob da schon etwas gewechselt wurde. Hatte den Wagen vor einem halben Jahr bei Ove Kröger gekauft.
Der Wagen ist heute im SeC angekommen, habe darum gebeten, daß sie die anderen Räder auch noch überprüfen sollen.

Ich schreib dir mal ne PN :slight_smile:

1 „Gefällt mir“