Autopilot nicht mehr verfügbar (gelöst)

Heute, völlig ohne jede Fehlermeldung, Ankündigung oder sonstwie erkennbaren Grund, ist der Autopilot von Schneeweißchen in die Coronaferien gegangen.
Er steht einfach nicht mehr zur Verfügung.
Auch ein Reboot hat keine Änderung gebracht.

In meinem Account wird er nach wie vor als Austattungsmerkmal geführt.

Aktuelle Softwareversion: 2020.8.1

Leg den Wagen mal über Nacht schlafen.
Das hat wohl schon diverse Male funktioniert, wenn der AP weg war.

Also… Reboot und Fahrzeug Auschalten hast Du gemacht Ok.

Zeigt er während dem Fahren sowas an wie „Kamera wird kalibriert“ ? geht der Abstandstempomat ?

Das wird sie wohl hoffentlich in Kürze tun.
Der Sentry Mode ist zu Hause in der Tiefgarage ja ausgeschaltet, so dass es keinen Grund geben sollte, warum sie nicht einschlafen könnte.

Keinerlei Informationen, die irgendeine Info in dieser Art liefern.
Der Abstandsautomat ist auch abwesend.

Geh mal ins Menu und Dreh ihn ab. Dann wieder auf.

Hatte ich auch letztens. Einfach nicht verfügbar.

Danach ging’s wieder.

Bernhard

Danke, werde ich mal probieren, falls er morgen noch immer nicht seinen Dienst tun will.

Schau mal hier … Ich hatte neulich etwas ähnliches…

Keine Ahnung, was die tatsächliche Ursache war. Heute früh hat der Autopilot allerdings wieder klaglos seinen Dienst getan - ohne, dass ich irgendwas umstellen musste.

Es kann also sehr gut sein, dass das Einschlafen tatsächlich die Lösung war.

@umrath: Schreibst Du dann bitte „gelöst“ in den Betreff, damit es als Lösungshilfe für andere dienen kann. Danke! :slight_smile:

Erledigt.

Dürfte mit dem Wächtermodus Zusammenhängen. Hatte heute ebenfalls einen Totalausfall vom FSD. Kein Spurhalteassistent, Kein Tempomat und nicht mal eine Anzeige von Fahrbahnbegrenzungslinien. So wie wenn die Kabel aus den Kameras gerissen wären.
SW Update 2020.12.5
Unmittelbar zuvor hatte sich der Wächtermodus aufgrund eines Fehlers im Wächtersystem ausgeschaltet.
Sämtliche resets brachten keine Lösung. Hab dann die SD Karte vom Sentry Mode entfernt, reset gemacht und beim SuC geladen. Nach kurzer Zeit war FSD wieder verfügbar.