Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Autopilot Nachrüsten, ab welcher Auslieferung?

Hallo,

ab welchem Baujahr kann der Autopilot nachgerüstet werden?
Waren das nur Fahrzeuge nach August 2014?
Erkennbar wäre das ganze an den Sensoren in der Frontschürze?

Du kannst es Hardwaremässig NICHT nachrüsten lassen (zu vernünftigen Preisen), also entweder die HW ist in Deinem Auto dabei - oder nicht. Was du im Nachhinein kannst, ist die Funktionalität kaufen bzw. freischalten lassen (falls eben die HW verbaut ist).

Ja, aber ab wann wurde die Hardware dafür verbaut?

Ca. ab Sept 2014…

Gebaut wohl ab August, ausgeliefert ab September.
Am einfachsten ist das am Lenkrad zu sehen.
Blinkerhebel oben, mit AP Hardware, unten ohne AP…
Von aussen…
An den Radkästen in den Stossfängern Sensoren verbaut, AP Hardware verbaut.

Gruss

Mario

Und in der Frontblende unter dem Nose Cone ist eine rechteckige zurückgesetze Fläche, unter der der Radarsensor sitzt.

Erste Fahrzeuge mit dieser Hardware sind etwa 8 Wochen später in Europa eingetroffen, EZ also ab Dezember 2014. Alle „DualDrive“ Modelle haben ausnahmslos die neue Hardware.

Jau und alle 70er und 90er :slight_smile:

Gruss

Mario

Aber nur ganz wenig grüne und braune Fahrzeuge.

Mein S85 EZ 2014/12 is quasi einer der ersten mit AP Hardware gewesen.

Evtl. kann man das auch an der VIN festmachen?
Meiner ist Herstellungsmonat Oktober 2014 mit VIN 43322 und hat die AP-Hardware verbaut, wer bietet eine niedrigere VIN und hat AP :slight_smile:

Leider kann man es an der VIN nicht festmachen. Ich habe 50247 und er wurde um den 1. Okt 14 rum gebaut. Ausgeliefert dann Mitte Nov mit AP.
Ich denke, da sind etliche 4xxxx oberhalb deiner VIN, die den AP noch nicht haben? Hattest du deinen mit einem späteren Auslieferungsdatum bestellt? Meine Bestellung war im Juni '14.
TArZahn war kurz vor mir dran und hat die Hardware nicht.

Meiner stand ewig in HH im Showroom…und wurde das das erste Mal zugelassen als ich ihn gekauft habe, also im Juni 2015

Bei den eigenen Bestellungen scheint Tesla auch ältere / freie VINs zu nutzen. Ich hatte vom SuC Ffm mal einen Loaner mit einer sehr niedrigen VIN (meine es war eine 17xxx) mit neuer Hardware.

Und es geht doch:

skie.net/skynet/projects/tesla/v … lassic+P85

Allerdings 50 h Arbeitsaufwand plus Vorbereitungszeit, und Kosten von USD 9000.

Boah, was ein Enthusiasmus. Und völlig klar, weshalb das nur als Enthusiastenprojekt mit Teilen aus Unfallern gehen kann. Wenn man das professionel von einer Werkstatt machen lassen würde, wäre ein Trade-In immer wirtschaftlicher.

Trotzdem sehr beeindruckende Leistung!

Gruß Mathie

Sehr krass !
Die Frage ist schon, wie er an die FW kam und wie er alles aktivieren konnte. Factory mode sah man ja auch. Ich frage mich auch, was beim nächsten FW update passiert. Ob er da jedes mal an der FW so rumschrauben muss, dass alles wieder funktioniert ? Dennoch - eine sehr beeindruckende Leistung - Hut ab !

Das ist User ‚wk057‘ aus dem TMC-Forum. Der hat Zugriff auf das komplette System und kann mit den Firmwares jonglieren, wie er will.

Das ist auch der, der aus zwei Model S-Akkus eine off-grid-Batterie gebastelt hat. Und der gleiche, der den String ‚P100D‘ in der Firmware entdeckt hat. Der weiss, was er tut :slight_smile:

In seinem langen Blogeintrag schreibt er, dass er keine Details zu dem Hack veröffentlichen wird.
Selbst wenn man das also alles handwerklich nachbauen könnte, steht man immer noch ohne Autopilot Firmware da, in der für die VIN noch der „AP-bezahlt“ Schalter umgelegt werden muss.

Wenn er die Details veröffentlichen würde, würde Tesla natürlich alle Einfallstore schließen und dann ist so ein Projekt wieder sogut wie unmöglich, solange niemand neue Schwachstellen in der Software findet.

In einem anderen Blogeintrag schreibt er, dass sein P85D keine Firmware Updates mehr bekommt, weil er den P100D veröffentlicht hat. Tesla ist also beleidigt und sauer auf ihn, und hat seine VIN für Updates gesperrt. Auch das SeC kann sein Auto nicht mehr updaten. (Oder darf nicht mehr?)