Autopilot mit "Tagesform"?

Hallo!

Also ich bin ja selbst Softwareentwickler und glaube generell nicht an solche Phänomene, aber mir kommt es so vor, als ob der AP im Model 3 so etwas wie eine „Tagesform“ hat. An manchen Tagen funktioniert alles tadellos, Spurwechsel, NOA, usw. An anderen Tagen ist aber irgendwie „der Wurm drin“, es gibt häufige Phantombremsungen, Spurwechsel werden abgebrochen, nebenan fahrende Autos auf falschen Spuren erkannt. Dazu Warnungen, dass Kameras geblendet seien, Abschalten von NOA usw. Dabei habe ich immer sichergestellt, dass alle Kameras sauber sind.
Meine naheliegende Erklärung ist, dass es am Wetter liegt, wobei ich hier natürlich nicht von Tagen mit extremem Wetter oder besonders schlechten Sichtverhältnissen spreche, oder von Momenten, wo tief stehende Sonne direkt in die Kameras blendet - da ist es ja klar, dass der AP Probleme haben wird. Bei mir sieht es vielmehr so aus, als ob schon ganz leichte Nuancen in der Tageslichtausleuchtung oder Variationen in der Sonneneinstrahlung gravierende Unterschiede in der Steuerqualität auslösen können.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein Fehler?

Mal Tesla unabhängig habe ich diese bei meinem derzeitigen Auto (Audi A3 Limo) mit dem ACC auch. Es gibt schöne Tage da legt er beim Überholen von LKWs eine Vollbremsung hin. Ziemlich uncool. Dafür aber bei schlechtem Wetter schon 600 km am Stück ohne Probleme gefahren.
Manchmal scheint die Software etwas zu fehlinterpretieren. Der Tesla AP ist ja noch komplexer und evtl. kommt es da zu weiteren nicht gut abgefangenen Programmierfehlern.

Oder sie maximieren den Erkenntnisgewinn aus der Flotte durch geringfügiges variieren einzelner Parameter. Wenn du eine Woche quasi ohne Eingriffe AP gefahren bist, gibt’s nix mehr zu lernen, also leichte Änderung und kucken, es der Fahrer macht. Wie beim Regensensor: „wir werten jede Aktion des Fahrers aus, um das System zu verbessern“…