Autopilot hat in der Spur einen Hang nach Links

Ich besitze seit April 2019 ein M3 Longrange (Dual Motor) mit dem einfachen Autopilot (damals musste den einfachen AP noch zusätzlich bezahlen, heute ist dieser kostenlos). Das Fahren mit dem M3 macht absolut Spass und Freude. Ich möchte das M3 nicht missen.

Habe aber ein kleines Problem mit dem AP. Bei gewissen Stellen auf Landstrassen oder Autobahnen hat der AP in der Spur einen sehr starken Hang nach links (siehe Foto), obschon es auf der rechten Seite viel Platz gibt. Aus meiner Sicht können so gefährliche Situationen entstehen.
Aktuelle Spezifikationen:
⁃ SW Stand: 2019.40.50.7 (Das Problem war auch bei älteren Versionen vorhanden)
⁃ AP Hardware: 2.5
⁃ MCU: 2

Hinweis: Es geht mir nicht um Situationen bei Baustellen oder schlecht erkennbare Linien. Wenn ich an solchen Stellen durch Gegensteuern den AP deaktiviere, dann ist der Kraftaufwand gross und nicht schwach, was mir zeigt, dass das Auto eine gute Erkennung hat.

Ich war schon mehrere Male im Service Center, leider konnte man mir dort bis heute nicht helfen.

Kennt jemand dieses Problem, oder bin ich der Einzige damit?
Hatte jemand das Problem auch und wurde dieses im Service Center gelöst? Falls ja, was war die Lösung?

Danke für Euer Feedback.

Das SeC kann nicht helfen und Du erwartest, dass das hier im Forum jemand lösen kann?! - Ich glaube, da überschätzt Du das Forum. :slight_smile:

Meiner ist leider auch immer zu dicht an der Mittellinie. Das ist leider ein bekanntes Phänomen. Auf Autobahnen und breiteren Landstraßen passt es aber. Man gewöhnt sich daran.
Im Moment mit der aktuellen Firmware geht er in Kurven auf engen Landstraßen sogar auf die Mittellinie in engeren Kurven - hoffe sehr, dass sie das mit der nächsten Version fixen. Das geht gar nicht, finde ich. Muss man dann halt aufpassen, bis ein Fix da ist.

Du kannst darüber schimpfen, aber lösen lässt sich das (von uns) nicht. - Du musst leider warten, bis Tesla es anders macht, den AP nicht nutzen oder das Auto verkaufen.

Zielt das Bild der aufgenommenen Frontkamera exakt geradeaus? Oder scheint sie etwas nach rechts zentriert zu sein?

Ich habe zwar noch keinen Tesla, aber soll das wirklich die Frontkamera sein? Sieht das nicht eher wie die nach hinten gerichteten Seitenkameras aus?

Zeigt bei euch das Auto auf Landstraßen auch ständig ein „Hindernis“ rechts am Fahrbahnrand an? Auf schmalen Landstraßen werden rechts neben dem Auto-Symbol immer diese Striche von wegen „Hindernis erkannt“ angezeigt und ich vermute dass das Auto deswegen mehr Richtung Fahrbahnmitte fährt um diesem auszuweichen. Auf breiten Landstraßen tritt dieses Phänomen nicht auf und der AP fährt gefühlt auch nicht so dicht an der Fahrbahnmitte.

Die Ultraschall-Sensoren zeigen beispielsweise bei einem Randstein am rechten Fahrbahnrand dauernd Hindernisse an, was ja auch korrekt ist. Ohne Randsteine, Leitplanken und ähnliche Dauerhindernisse sollten sie aber nicht ansprechen. Wenn doch liegt womöglich ein Defekt vor…

Semi-OT:

Ja das stelle ich ebenfalls fest. Auf einer Landstrasse mit leichten Kurven, zwischendurch ein paar Stützmauern (EAP eingeschaltet). Abstand von der Leitlinie ca. 0.50 m; Strassenrand rund 1.50 m.

Heute auf der Autobahn, gesetzliche Vorgabe 80 km/h, EAP eingeschaltet, ohne mein zu tun Geschwindigkeitsreduktion auf 70 km/h - auf einer geraden Strecke. Nicht das erste mal. Wetter schön und trocken. Ich denke, dass da noch ein paar Bit, noch nicht den richtigen Speicherplatz gefunden hatten. Die Herausforderung steht, um Korrekturen an der Software vorzunehmen.

Das hatte ich im Sommer auch. Ich musste sogar AP abschalten :confused:

Also mein Problem ist eher, dass mein M3 zwar schön die Spur hält, aber nicht schön mittig. Wenn ich fahre, fahre ich mittiger in der Spur. Das M3 hat immer die Tendenz mehr Richtung Mittelstreifen zu fahren.