Autopilot gratis testen verfügbar!

In der Baustelle ist das ja auch Quatsch. Wollte es nur testen. Und beim Audi teste ich es eben auch immer wieder und der macht es souveräner.

Kann es daran liegen, dass die scheibe oder die Sensoren schmutzig sind? Sauber ist er nämlich nicht aktuell.

Mein Audi allerdings auch nicht immer.

Da stimm was nicht.

Ich bin vorgestern erst wieder 1,5h tiefenentspannt mit dem AP auf der a66/a7 gefahren. Abgesehen von Baustellen, völlig souverän. Selbst durch die kurvigen Kasseler-Berge mit 140km/h hielt er sicher die Spur. Auch mit den LKWs kein Ärger.

Es darf halt nur nicht stark regnen, oder Schmutz oben auf der Kamera bzw. unten am Radar sein, dann wird es gefährlich. Und natürlich für den Fall der Fälle immer im Hinterkopf haben, dass er eben kein Pilot ist, sondern nur eine Summe von Sensoren, die bei Fehlern fatale Folgen verursachen können. Also Hände ans Steuer und Füße in Pedalreichweite, dann sollte es für alle entspannt gehen.

Lass den mal prüfen, wenn da kein Dreck ist.

Zum Thema Spurwechsel:

Blinken, Lenkrad kurz leicht in die gewünschte Richtung drücken und er macht den Spurwechsel selbständig sofern die Spur daneben frei ist.
Braucht 2-3 Mal zur Übung, danach ist das sehr entspannt. In den USA muss man das Lenkrad dazu nicht anfassen, dort genügt das Blinken :wink:

Kann das auch nicht nachvollziehen. Eben von Zürich nach Ascona gefahren, absolut souverän. In Baustellen weniger, aber das ist mit weissen und gelben Linien auch kein Wunder. Spurwechsel geht auch super.

Ich bin bestimmt schon 20000 km autopilot gefahren. Die einzigen Probleme hatte ich bei richzig viel Gegenlicht. Durch Baustellen fahre ich aber immer selbst. Spurwechsel funktioniert nuf bis ca. 130 km/h gut. Richtig entspannt ist Lkw Surfen, dabei mit einer Hand das Lenkrad minimal halten.

Admins, bitte die Beiträge zusammenführen, danke :slight_smile:

Spurwechsel muss man insbesondere in den Einstellungen aktivieren. Am schnellsten geht er, wenn man schon vor dem Blinken leicht das Lenkrad verzieht, so dass er definitiv merkt, dass man dran ist. Braucht in der Tat ein wenig Übung.

Diese Probleme hatte ich auch nicht in meinem bisherigen Probemonat. Da sind einige hundert km zusammengekommen.

Ich mache mal die Sensoren sauber und teste erneut, wenn das bei euch so problemlos funktioniert. [emoji106]

Das System ist selbstlernend. Auf den ersten 500 km hat mich der AP auch nicht so richtig überzeugt. TACC hingegen schon! Mittlerweile funzt der AP einwandfrei (auch in Baustellen!) und alleine schon für den Komfort des TACC wäre mir der Aufpreis die Sache wert gewesen.

:question: Was soll da selbstlernend sein?

@Chris: Da scheint etwas nicht zu stimmen. Meine Frau hat ebenfalls den Probemonat aktiviert bei ihrem 70D, da funktioniert auf anhieb alles wie es muss.

Musk vor ein paar Tagen auf Twitter: „Over 47M miles driven on Autopilot, the more you drive, the more we’ll learn“.
twitter.com/TeslaMotors/status/ … 3318834176

Oder hier auf FB: facebook.com/teslamotors/vi … 231272801/
Kommentar von Jose A. Dejesus:
I drove mine 79 miles to my military base. After the second time back it remember the lines and the route. Tesla cars are learning! Its just amazing! I seriously don’t know why so many people I know talk down on the vehicle its the greatest. Go Tesla!

Meine Erfahrungen sind damit deckungsgleich.

Das Zitat kann ich nicht ganz einordnen. Jedenfalls lernen die Autos nicht individuell, sondern im Kollektiv. Ein Wagen wird also nach 500km nicht individuell besser, sondern so viel, wie alle anderen im Kollektiv in dieser Zeit besser werden. Von daher sollte sich die Qualität auf den ersten Kilometern eines Autos nicht wesentlich von den folgenden unterscheiden.

Da widerspreche ich nicht. Ich sprach ausdrücklich vom „System“, in das die Wagen eingebunden sind. Und das ist ganz offensichtlich lernfähig.

Ah, dann hatte ich Dich missverstanden. Ich dachte Du wolltest sagen, dass der AP bei einem Neuwagen erst gut funktioniert, nachdem man 500km mit diesem Auto im AP gefahren ist. Jetzt verstehe ich, was Du wirklich sagen wolltest.

Falsch. Lenkrad muss man nicht in die gewünschte Richtung drücken, sondern der Blinker signalisiert, wo hin du wechseln möchtest. Du musst das Lenkrad dann nur ANFASSEN, um zu sagen: jetzt wechseln.

Das kenn ich leider auch. Beim Überholen von LKWs steuert er manchmal auf den LKW zu. Ich würde sagen das passiert einmal auf 400 km. Was das soll hab ich auch nicht verstanden bzw. die Frage ist wie weit er wirklich darauf zusteuert (in den LKW rein oder korrigiert er nur kurz?), aber darauf ankommen lassen kann man es ja nicht.

Auf der Strecke FFM - Köln gibt es auch eine Stelle wo er in Richtung Leitplanke lenkt. Hatte ich schon mehrmals, an derselben Stelle.

Also gestern Abend erneut auf 200 km getestet mit gereinigten Sensoren.

Ich habe mich sicherer gefühlt. Es war aber auch dunkel. Vielleicht hat die Sonne am Freitag ihren Teil zu der schlechten Funktion beigetragen.

Trotzdem bin ich noch nicht überzeugt ob ich das System kaufen würde.

Pro:

  • Fernlicht Assistent
  • Abstandsregeltempomat (wenn der auch sehr abrupt und weniger vorausschauend agiert)

Contra:

  • Vertrauen zum Autopiloten fehlt auf Grund der bisherigen Erfahrungen
  • er hat gestern in einer Baustelle die Mittelmauer erkannt. In einer anderen wieder nicht. Lässt sich aber trotzdem aktivieren. Das finde ich gefährlich. Audi aktiviert nur wenn er sich sicher ist. Sonst nicht.
  • das nervige gepiepe: an/aus=>ich weiß dass ich das System eingeschaltet habe…da brauche ich keinen Gong, der mich erinnert. Was noch schlimmer ist, ist wenn man mit dem Fuß mehr Strom gibt und die 150 kmh überschreitet…dann kommt dieser Warnton, als würde man auf ein stehendes Hindernis auffahren.
  • Maximale Geschwindigkeit von 150 kmh; nachts bei freier Autobahn und 200 km Fahrt mit vollem Akku ziehe ich es vor 180 kmh zu fahren um etwas schneller zu Hause zu sein. Geht dann nur noch ohne Tempomat
  • Spurwechsel Automatik (und das stört mich richtig)=> wieso ist das System so restriktiv? Man kann den AP nur nutzen wenn man auch Spurwechsel nutzt…sonst schaltet sich der AP immer ab. Bei Audi kann ich trotz Spurhalteassi die Spur wechseln. Ohne Blinker lenkt er dagegen, aber akzeptiert dass ich der Chef bin. Mit Blinker wechselt man einfach die Spur und er fährt dann auf der neuen Spur weiter. Das ist viel schneller und angenehmer als beim Tesla. Immer den Blinker gedrückt halten oder einrasten und danach wieder manuell abschalten. Ergibt für mich keinen Sinn und ist nervig.
  • Herbeirufen: für meine Anwendung, da immer genug Platz, nur eine lustige Spielerei. Zudem völlig sinnfrei, da es ja natürlich nur funktioniert wenn der Wagen nicht am Ladekabel hängt…und das tut er beim parken in 90% der Fälle…

Ich nutze die 30 Tage für weitere Fahrten und Tests…aktuell eher nein…

Also wenn ich das hier lese, scheine ich ja nicht als einziger Bedenken zu haben.

Ich habe auch seit einigen Tagen meinen Test-AP.

Und es ist das selbe wie mit allen ACC- und sonstigen Systemen die ich seit
ca. zehn Jahren in allen meinen Fahrzeugen brav bestellt habe.

Ich habe ein System mit vielen Angriffspuntken, ich muss wissen wann dieses
System einsetzbar ist und wann es eher weniger sinnvoll oder gar gefährlich ist.

Wenn ich dem System vertraue und es kommt zu einer zweifelhaften Situation
muss ich zuerst überlgen was das System denn jetzt wohl tun wird ehe ich vielleicht
eingreife, es vergeht in jedem Fall (Reaktions-)Zeit.

Einzig die Abstandskontrolle finde ich bisher sehr gelungen. Im Stau eine echte Entlastung
und das System reagiert schön auf Geschwindigkeitsänderungen.

Schade das nur im Gesamtpaket gibt, die Entlastung im Stau hätte ich gerne, die Spurwechsel-Spielerei
brauche ich nicht. So werde ich mein MS wohl die nächsten Jahre voll menschlich mit Biologischen Sensoren
bewegen.

Ich hätte gerne auf Knopfdruck den einfachen und simplen Tempomaten zurück. Beim Spurwechsel des " Neuen" bremst er so oft ab weil auf der alten Spur in 100 Meter Entfernung noch Autos fahren und ich schon über 50% auf der linken Spur bin… Supermega Nervig :blush: :blush: :blush:

Meine Mitfahrer fragen schon was der Scheiss soll ohne Grund abzubremsen. Außerdem konnte ich vorher auch 180 mit Tempomat fahren, das is nun vorbei. Ich wünsche mir eine Funktion zum Umschalten auf den alten Tempomat bei Bedarf, das wäre super!!! :exclamation: