Autopilot Geschwindigkeitsanpassung

Wahrscheinlich wird es erkannt als „Tempo 50, wenn Du auf einem Radarstrahl reitest“ (ähnlich wie Münchhausen). Damit ist dann doch alles gut :astonished:

joergen

2015 fiel mir auf, dass einschränkende Zusatzschilder (z.b. Gesamtgewicht über 7 Tonnen) ignoriert wurden und daher die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wurde.
Jetzt ist es umgekehrt. In meiner Siedlung steht am Anfang ein Schild 10 km/h mit dem Zusatz "es gilt die StVO ". Das wird ignoriert. Später kommt noch ein 10 km/h Schild ohne Zusatz. Das wird erkannt.

Es ist klar, was da passiert ist. Man hat die häufiger falsche Entscheidung (zusatzschild ignorieren) durch die seltener falsche Entscheidung (Hauptschild ignorieren, wenn ein Zusatzschild da ist) ersetzt. Der Grund ist in beiden Fällen gleich: es ist zu aufwändig, alle Zusatzschilder zu erkennen und richtig zu interpretieren. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis jemand diese Fleißarbeit gemacht hat.

Ein paar sind auch komplex wie „bei Nässe“, …

Ach so, ich dachte es gibt einen leistungsfähigen Computer im Model S, das wie seit ein paar Jahren üblich einigermaßen große Datenmengen speichern und verarbeiten kann und mit Big Data und Cloud sollte das doch gar kein Problem sein? (Achtung Polemik!) :laughing:

Gut das wir darüber gesprochen haben, denn solche Hinweise habe ich in den Anleitungen bisher nicht gelesen und hätte womöglich dem AP zu viel zugetraut…
Grüße
Wolfi

Hallo ,

habe bereits vor 8.0 das Problem das die zulässige Höchstgeschwindigkeit z.B 80 kmh erkannt wird und das MS abbremst , jedoch egal ob 80 oder 100 , er fährt immer 10 kmh schneller als erlaubt . Ist das normal ??

Danke Euch

Ja, auch bei mir so. Find ich gut

Ja ist bei mir auch so. Finde ich schlecht, weil 10 km/h einfach zu viel ist.

Ja, aber wenn man wirklich mal ein Schild übersieht sind 10 noch nich so teuer :wink:

Ja, aber wenn er eh reduziert, warum nicht auf den Wert, den man vorgibt. :unamused:

Wenn ihr diese „automatische Geschwindigkeitsanpassung“ nutzt, dann verwendet ihr den AP auf einer nicht dafür vorgesehenen Straße!

Erwischt. :unamused: :smiling_imp:

:smiley: schnurgerade Landstraße. Stadt oder Baustellen sind tabu.

Auch eine „schnurgerade Landstraße“ ist eine „eingeschränkte Straße“, für die der AP eigentlich (noch) nicht zugelassen ist und die Geschwindigkeitsreduktion ist kein Feature sondern eine Restriktion (erkennt man auch an der Warn(!)meldung, die dann erscheint).

Vgl. teslarati.com/tesla-firmware … trictions/

Danke Euch jetzt blick ich durch :unamused:

Da steht aber nicht, dass es nicht erlaubt ist, sondern das dann die Geschwindigkeit reduziert wird.

Wenn man es genau nimmt.

Jup, und meine Straße ist eine Kraftfahrstraße mit separaten Auf-/Abfahrten.

Also bitte die Steine erst mal wieder wegpacken. :unamused:

Dann erkennt dein Wagen diese Straße falsch als „eingeschränkte Straße“, denn ansonsten würde der AP dort nicht automatisch die Geschwindigkeit reduzieren.

Es geht mir darum klar zu machen, dass das kein „Feature“ ist. Es ist eine „Restriktion“! Diese „Restriktion“ hätte auch lauten können: „Autopilot auf dieser Straße nicht verfügbar!“
Es erscheint aber stattdessen diese Warn(!)meldung (sorry nur auf Englisch gefunden):