Autopilot erkennt Tempolimit nicht

Bei meinem neuen M3 erkennt der Autopilot oft das Tempolimit nicht. Das passiert immer, wenn Tempo 30 auf die Straße gemalt ist. Und es passiert auch immer, wenn das Tempolimit mit Leuchtdioden dargestellt wird.

Echt? Kann ich mir kaum vorstellen. :grin:

5 „Gefällt mir“

Beides wird nicht unterstützt. Eventuell möchtest du die Suche im Forum mal ausprobieren? Gibt bereits lange Threads dazu.

2 „Gefällt mir“

Gibt es vielleicht ein Link dazu? Finde nur veraltete Threads dazu.

Daimler erkennt fast alle Tempolimits. Etwas enttäuschend, dass Tesla das nicht kann, oder? Meine Beifahrer machen sich gern lustig darüber.

1 „Gefällt mir“

Beifahrer wechseln

Forum suche benutzen
FAQ lesen

5 „Gefällt mir“

Und Du bist ganz sicher, dass der Daimler auf den Boden aufgemalte und LED Tempolimits erkennt? Ich glaube das eher nicht.

Meine Beifahrer sind teilweise Ingenieure von Daimler. Die meinen, diese Probleme hätten sie längst gelöst. Und die Tempolimitanzeige ist bei meinem M3 gefühlt die Hälfte der Zeit falsch und steht ganz oben auf dem Display, wo es jeder Beifahrer sehen kann. Da sind bissige Kommentare vorprogrammiert.

Die Daimler Ingenieure haben dafür viele andere Probleme nicht gelöst…
Allen voran haben sie keine verlässliche Ladeinfrastruktur :wink: Fahr mal mit nem Daimler 1000 km und Verlass dich dabei nur aufs Navi. Kann gut gehen - muss aber nicht.

Also: ja, die Verkehrszeichenerkennung könnte deutlich besser sein.
Wird sie auch noch - mit Updates over the air.
Wie gut funktionieren die bei Daimler schon?

Dann sind sie ja sicher gar nicht voreingenommen.

Ahja, meinen sie. Hast Du das selber schon gesehen, dass die Tempolimits vom Boden und von LED Anzeigen lesen können? Ich mein ja nur.

Vielleicht ist bei Dir was nicht richtig eingestellt/kalibriert? Mein M3 erkennt quasi 100% aller „normalen“ Temposchilder.

Mit der Übernahme hapert es noch, aber das hat auch mit den Mapdaten zu tun, denn die sind richtig schlecht (was auch bei mir auf Unverständnis stößt).

Aufholbedarf hat Tesla bei der Schilderkennung sicherlich noch. Die ist ja noch nicht so alt und bisher hatte das offenbar nur wenig Priorität, warum auch immer.

Dafür werden Ampeln und Stoppschilder erkannt. Hat Daimler das Problem auch schon gelöst? Und daß deren Spurhalteassistent angeblich zwischen den Linien hin und her eiert? :slight_smile:

Was ich sagen will: Die einen können dieses besser, die anderen jenes.

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel das Problem, dass deren Schildererkennung diese komischen auf den Boden gepinselten Verkehrszeichen erkennt, obwohl sie gar nicht gültig sind :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auf dem Boden gemalte hab ich noch nicht gehabt, aber LED Tempolimits erkennt der Benz problemlos.
Er erkennt sogar auf der Strasse parkende Autos und umfährt sie, der Tesla bleibt dahinter einfach stehen und wartet.

1 „Gefällt mir“

Die Routenplanung ist bei Mercedes um längen besser als im Tesla, ich kann die Planung wunderbar konfigurieren (Akku Stand bei Ankunft Ladesäule, Akku Stand bei Zielankunft, usw)

Weiterhin werden in der Routenplanung Topografie und Wetter mit einbezogen, und eventuell eine andere Route errechnet.

Wie gesagt, ich liebe unseren Tesla, aber Mercedes hat in vielen Sachen Tesla überholt.

(ich werde demnächst eine YT Reihe machen wo ich dann die beiden Autos vergleiche, dann kann jeder sich die Technik ja mal ansehen)

3 „Gefällt mir“

In der aktuellen FSD-Beta soll die Erkennung von LED-Schildern möglich sein, da die Abtastfrequenz der Kameras erhöht wurde. LED’s flimmern leider, auch wenn das menschliche Auge das meist nicht sieht.

Waypoints sollen nun wirklich „in ein paar Wochen“ kommen.

1 „Gefällt mir“

Afaik hat Elon nur philosophiert wie man das theoretisch lösen könnte, im Code ist davon noch nix.

Auf die Routenplanung trifft das sicher zu. Ich meinte explizit die Zuverlässigkeit der Ladeinfrastruktur. Da kannst du bei Tesla mit 1% SOC am SuC ankommen- und kannst dich drauf verlassen, dass du laden kannst. Würde ich mit keinem anderen Hersteller machen wollen. Hab das alles hinter mir. Mehrfach :wink:

3 „Gefällt mir“

Hier und da sind auch schon SUCs über Tage ausgefallen, wurden aber als frei im Navi angezeigt.