Autopilot eingeschränkt Meldung

Ich bekomme ständig die Meldung Autopilot eingeschränkt (rechts oben schwarzes Warnzeichen) aber keinerlei Meldungen in dem Zeitraum bezüglich Kameras verdeckt o.Ä. Ich kann auch keine Autopilot Einschränkung in der Zeit feststellen, da das Problem aber doch recht häufig ist wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr das auch habt, oder ob da bei meinem Auto ein Problem vorliegt.
VIN 523XXX, AP3, FSD

Man beachte die Urzeiten der einzelnen Meldungen:

ich habe das auch ständig. Bis vor ein paar Monaten war es aber nur sporadisch. Jetzt jeden zweiten Tag.

Kommt bei mir wenn morgens die Kamera durch Wasser/Beschlag abgedeckt ist…

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher dazu noch die Fehlermeldung bzgl Kamera verschmutzt. Seit ein paar firmware Versionen kommt jetzt nur noch die Meldung "Autopilotfunktion eingeschränkt "
Liegt meistens an Wasser, Beschlagen etc
Bei mir ist leider auch manchmal die Scheibe in der Innenseite der Frontkamera beschlagen.

Also bei mir gibt es schon noch die Meldungen, z.B. „Kamera linker Kotflügel geblendet. Reinigen oder auf Sichtverbesserung warten“ die war aber zu den Zeitpunkten nicht da…

Bin letzten Mittwoch bei Dauerregen eine längere Strecke gefahren und hatte abwechselnd die Meldungen zu verdreckten/geblendeten Kameras und Autopilotfunktionen eingeschränkt.

Was ich z.B. festgestellt habe ist, dass Spurhalten größtenteils ging, automatischer Spurwechsel aber oft nicht. Teilweise ging automatischer Spurwechsel auch nur zu der Seite auf der die Kamera nicht blockiert war.

Bei mir passiert das am Model S seit der Auslieferung, alles (Assistenzsysteme, Wächter, FSD-Vorschau etc. ) fällt meist ohne weitere Warnung einfach aus. Ein Anruf im Service-Center ergab einen Fehler in der Frontkamera und in wenigen Tagen ist Termin für eine Reparatur.
Will sagen: wenn es nicht nur sporadisch sondern auf fast jeder Fahrt auftritt ist evtl was mit den Sensoren im argen und es lohnt den Service mal in die Logs gucken zu lassen.

1 „Gefällt mir“