Hallo zusammen,
ich war heute wieder mal im SeC. Eigentlich hauptsächlich wegen den CCS Retrofit.
Aber wie es bei mir komischerweise immer ist, wenn ich ein SeC Termin habe, geht ein paar Tage vorher was kaputt. Wenigstens immer vorher statt nachher.
Beim letzten Mal war es die 12V Batterie, dann die Akkuheizung, dann die MCU und dieses Mal hat sich einfach der Autopilot (AP1) deaktiviert. Ohne irgendeine Fehlermeldung.
Genau 4 Tage vorm Termin ist plötzlich Herbeirufen aus meiner App verschwunden und beim Fahren habe ich nur noch den normalen Tempomat zur Verfügung. Er hält nicht mehr den Abstand oder die Spur. Die Zahl der eingestellten Geschwindigkeit ist auch weiß statt blau. Er lässt sich ganz anders bedienen. Beim zweimal runter drücken passiert gar nichts mehr. Ich kann nur noch mit dem Knopf außen den Tempomat ein und ausschalten und dann mit einmal runter drücken den Tempomat aktivieren.
Wie, wenn der Autopilot nicht freigeschaltet wäre. Im Menü vom Tesla habe ich zwar noch den Menüpunkt „Autopilot“ aber dort gibt es auch das Herbeirufen Untermenü nicht mehr.
Bevor sie dann angefangen haben mit den CCS Umbau habe ich gebeten, dass sie das doch bitte mal mit prüfen sollen.
Insgesamt war ich dann 4,5 Stunden da aber das bin ich ja leider mittlerweile gewohnt vom SeC Düsseldorf.
Es waren dieses Mal aber alle sehr nett und ich habe auch keinen mehr gekannt. Der mich bedient hatte sagte auch das er ganz neu ist. Die Belegschaft wechselt anscheinend sehr oft dort.
Sie haben aber leider nichts zum Autopiloten raus gefunden und meinten ich müsste dafür nochmal wiederkommen und sie bräuchten dann mindestens 4 Stunden Zeit, bis sie den Fehler finden würden. Ich soll dann alleine für die Diagnose 500 Euro einplanen. Es könnte ein Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten sein, meinte der neue Mitarbeiter. Sie haben aber keine Fehler finden können.
Mich verwundert aber an der Sache, dass ich auch keine Fehlermeldung bekomme und er zeigt mir auch auf dem Tacho alle Autos und Linien normal an die er über die Kameras erkennt. Für mich sieht es so aus als ob er nur deaktiviert ist. Aber der SeC Mitarbeiter meinte, es wäre alles aktiv?
Hat von euch einer schon mal so ein Problem gehabt? Wo könnte ich denn noch anfragen, ob der Autopilot wirklich aktiviert ist? Gibt es da eine Servicenummer? In der App zeigt er mir unter Upgrades an „Sie haben alle für ihr Fahrzeug möglichen Upgrades“. Dort würde er doch eigentlich anzeigen, wenn ich den Autopiloten noch dazu kaufen könnte.
Es wäre schön, wenn von euch einer einen Tipp hat. Ich würde gerne auf die teure Diagnose und die darauffolgenden Kosten verzichten.
Resets wurden schon mehrfach durchgeführt.