Autopilot deaktiviert durch Kommunikationsproblem?

Hallo zusammen,

ich war heute wieder mal im SeC. Eigentlich hauptsächlich wegen den CCS Retrofit.

Aber wie es bei mir komischerweise immer ist, wenn ich ein SeC Termin habe, geht ein paar Tage vorher was kaputt. :roll_eyes: Wenigstens immer vorher statt nachher. :man_facepalming:

Beim letzten Mal war es die 12V Batterie, dann die Akkuheizung, dann die MCU und dieses Mal hat sich einfach der Autopilot (AP1) deaktiviert. Ohne irgendeine Fehlermeldung.

Genau 4 Tage vorm Termin ist plötzlich Herbeirufen aus meiner App verschwunden und beim Fahren habe ich nur noch den normalen Tempomat zur Verfügung. Er hält nicht mehr den Abstand oder die Spur. Die Zahl der eingestellten Geschwindigkeit ist auch weiß statt blau. Er lässt sich ganz anders bedienen. Beim zweimal runter drücken passiert gar nichts mehr. Ich kann nur noch mit dem Knopf außen den Tempomat ein und ausschalten und dann mit einmal runter drücken den Tempomat aktivieren.

Wie, wenn der Autopilot nicht freigeschaltet wäre. Im Menü vom Tesla habe ich zwar noch den Menüpunkt „Autopilot“ aber dort gibt es auch das Herbeirufen Untermenü nicht mehr.

Bevor sie dann angefangen haben mit den CCS Umbau habe ich gebeten, dass sie das doch bitte mal mit prüfen sollen.

Insgesamt war ich dann 4,5 Stunden da aber das bin ich ja leider mittlerweile gewohnt vom SeC Düsseldorf.

Es waren dieses Mal aber alle sehr nett und ich habe auch keinen mehr gekannt. Der mich bedient hatte sagte auch das er ganz neu ist. Die Belegschaft wechselt anscheinend sehr oft dort.

Sie haben aber leider nichts zum Autopiloten raus gefunden und meinten ich müsste dafür nochmal wiederkommen und sie bräuchten dann mindestens 4 Stunden Zeit, bis sie den Fehler finden würden. Ich soll dann alleine für die Diagnose 500 Euro :flushed: einplanen. Es könnte ein Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten sein, meinte der neue Mitarbeiter. Sie haben aber keine Fehler finden können.

Mich verwundert aber an der Sache, dass ich auch keine Fehlermeldung bekomme und er zeigt mir auch auf dem Tacho alle Autos und Linien normal an die er über die Kameras erkennt. Für mich sieht es so aus als ob er nur deaktiviert ist. Aber der SeC Mitarbeiter meinte, es wäre alles aktiv?

Hat von euch einer schon mal so ein Problem gehabt? Wo könnte ich denn noch anfragen, ob der Autopilot wirklich aktiviert ist? Gibt es da eine Servicenummer? In der App zeigt er mir unter Upgrades an „Sie haben alle für ihr Fahrzeug möglichen Upgrades“. Dort würde er doch eigentlich anzeigen, wenn ich den Autopiloten noch dazu kaufen könnte.

Es wäre schön, wenn von euch einer einen Tipp hat. Ich würde gerne auf die teure Diagnose und die darauffolgenden Kosten verzichten.

Resets wurden schon mehrfach durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es wirklich Niemanden bei dem der Autopilot einfach von heut auf morgen deaktiviert war? :thinking:

Hallo, bei mir war es so:
Am 23.06 hatte ich einen Termin zwecks Klima-Reparatur bei meinem S85D aus 7/2015.
Nach dem Austausch des Klimakondensators mit damit verbundenen Arbeiten am Vorderwagen
hatte ich die Anzeige „Geschwindigkeitsregler deaktiviert“. Sicherheits- und Komfort…Autopilot nicht verfügbar. Nun habe ich einen Termin am 14.07. (SeC Hannover).
Innerhalb der Garantiezeit hatte ich keine Probleme mit dem Wagen (1.Hd. 89000km) .
Ich bin gespannt…
Mehrfache Resets brachten keine Besserung.

Oh ok, dass klingt ja nicht so gut.
Aber bei dir kam wenigstens eine Fehlermeldung.

Bei mir ist ja alles ganz normal. Kein Fehler wird angezeigt. Selbst im SeC gab es kein Fehler zu finden. Nur ist die Autopilot Funktion einfach deaktiviert und nur noch der Tempomat verfügbar.

Ich habe jetzt nochmal ein Termin über die App gemacht über den Mobilen Service. Habe schon am 23. Juli ein Termin bekommen. Vielleicht hat der Ranger etwas mehr Ahnung und kann mir da weiter helfen.

Ich kann endlich eine positive Rückmeldung geben :grinning:

Wie von mir vermutet war der Autopilot wirklich nur deaktiviert wurden seitens Tesla.

Wie wurde das gelöst?

Ich hatte erneut ein Termin über die App gemacht, dieses Mal aber über den Mobilen Service.

Darauf hin hat sich dann ein paar Tage später das SeC Düsseldorf telefonisch gemeldet. Sie haben mir mitgeteilt, dass ein Ownerwechsel ausgelöst wurde. Vermutlich ist es durch die Inzahlungnahmeanfrage entstanden die ich angefragt hatte. Kurz danach wurde nämlich der Autopilot deaktiviert.

Sie wollten dann eine Rechnung von mir haben, wo ich beweisen kann, dass der Autopilot bezahlt wurde :man_shrugging:

Dann habe ich gesagt, dass der Autopilot doch früher beim Techpaket dabei war und das eigentlich auch so im System stehen müsste, welche Ausstattung er hat.
Dann hat er das nochmal alles nachgeprüft und auch die Daten gefunden. Der SeC Mitarbeiter hat dann eine Anfrage an Tesla gesendet, den Autopilot wieder zu aktivieren.

Dann kam nochmal ein Anruf, wann ich denn mein eMMC Speicher getauscht hätte und ob der Autopilot danach noch funktioniert hat. Da war ich ja ein bisschen überrascht, dass Tesla das über die Ferndiagnose mitbekommen hat. Aber ja, natürlich hatte nach dem Tausch noch alles funktioniert und sogar besser als vorher.
Ich hatte ihn dann nochmal gebeten das der Autopilot, wenn möglich bis zu meinem Urlaub wieder aktiviert wird. Eine 600 km Fahrt ohne AP wäre echt anstrengend.

Dann hat es wieder ein paar Tage gedauert und heute endlich der erfreuliche Anruf… :smiley: :smiley: :smiley:

Ihr Autopilot ist jetzt wieder aktiviert wir wünschen ihnen eine schöne Fahrt in den Urlaub :smile:

Und tatsächlich ist alles wieder da. Dann kann die Fahrt am Sonntag endlich kommen.

Mein abschließendes großes Lob an den wirklich super netten SeC Mitarbeiter aus Düsseldorf. Es gibt also auch mal wirklich positives aus Düsseldorf zu vermelden.
Er war wirklich richtig nett und hat sich sehr schnell um das Problem gekümmert. Man hat sich wirklich gut und geholfen gefühlt. Genauso erwarte ich das, wenn man mal ein Problem hat.

Ich vermute, dass sie bei dem ersten SeC Besuch einfach keine Zeit hatten, das Problem mit dem Autopilot anzugehen und durch den CCS Umbau ausgelastet waren. Deswegen haben sie einfach auf ein Kommunikationsproblem getippt. Zum Glück war es nichts schlimmes.

Vielen vielen Dank an alle Teslamitarbeiter die das Problem lösen konnten.

5 „Gefällt mir“