Wie gesagt, das gib es bei mir nicht. Keinerlei Geschwindigkeitsübernahmen. Werde das auch nicht weiter verfolgen, dazu ist der AP/TACC zu schlecht - selbst wenn er funktionieren würde.
Ich wusste vor dem Kauf, worauf ich mich einlasse. Von daher no hard feelings.
Wenn man sich jahrelang an den TACC von der VAG gewöhnt hat, mit bereits vor den Schildern langsamer werden etc., dann grenzt der Tesla AP (ohne EAP oder FSD) an totaler Nutzlosigkeit.
Möchte Tesla auch nicht schlecht reden. Aber wenn ich mir so anschaue wie weit vorne Tesla bei allen anderen Dingen ist im Vergleich zu anderen Herstellern (vor allem VAG mit ihren IDs), ist es fast schon nicht zu glauben wie weiter hinten dran sie mit nem 0815 TACC sind.
TACC passt nie die Geschwindigkeit an, nur der AP passt außerhalb von Autobahnen automatisch die Geschwindigkeit an das erkannte Limit an.
Hierbei gibt es ein paar Einschränkungen:
Es funktioniert nicht zuverlässig und leider erst NACH dem Schild, was teuer werden kann
Im AP wird die Geschwindigkeit auf das Limit reduziert, nach Aufhebung des Limits aber nur auf die zuvor freigegebene Geschwindigkeit wieder erhöht. Sprich: hast du den AP in einer 70er Zone aktiviert und kommst in eine 50er Zone, dann reduziert er auf 50. Fährst du danach durch eine 100er Zone, erhöht er automatisch von 50 auf 70. Auf 100 erhöht er nur, wenn du ihm während des AP zuvor 100 freigegeben hast.
Nicht rauf, nicht runter, nicht auf der AB und auch nicht auf der Landstraße
Auf Autobahnen erkennt er seit 1 Jahr die Schilder, passt aber nicht die Geschwindigkeit an. Ich persönlich finde das gut so!
Ich habe schon von 2 Kollegen mit VW gehört, dass deren Travel Assist mal auf der Autobahn 50 oder 80 fälschlicherweise erkannt hat und dann voll in die Eisen ging. Seitdem nutzen die das System nicht mehr.
Gerade auf der Autobahn ändern sich Tempolimits nicht so oft, dass man dauernd am Scroll-Rad schrauben müsste. Und selbst wenn man häufige Wechsel auf 120, 100 usw. hat, dann ist meist der Verkehr dicht genug um den Tempomat eh auf 140 lassen zu können weil man immer Vorderleute hat.
Danke für den Input, ist anscheinend wohl Ansichtssache.
Seit dem Sommer Release schaltet er bei mir auch nicht mehr runter auf der Landstraße. Reproduzierbar auf meiner Strecke ins Büro getestet (50 und 70 im Wechsel). Mir ist bewusst, dass das ein Bug/Fehler bei meinem Auto ist. Es ging ja vor dem Sommer Update (wenn auch nur manchmal).
In 30.000km mit vorwiegend TACC von der VAG hatte ich nicht einmal plötzliches Abbremsen. Egal wo. Stadt, Land, AB. Und selbst bei tricky Situationen war immer alles gut: Vom Büro nach Hause ist 70 auf der Landstraße. Da gibt es eine Tankstelle, wo das 10kmh Schild soweit links bei denen auf dem Hof ist, dass das Auto die 10kmh übernimmt - allerdings nur in der Anzeige. Der Leon als auch der Formentor haben da nie runtergebremst, die haben beide schön die 70 gehalten.
Meine Tesla AP/TACC Erfahrungen sind rein von den gefahrenen Kilometern nicht zu vergleichen mit meinen beiden Autos davor. Ich habe gerade mal 3.500km runter, davon vielleicht 50 mit AP oder TACC. Dennoch bin ich mit AP als auch TACC in den paar Kilometern so oft negativ angeeckt, dass ich sie einfach nicht mehr nutzen werde.
Der Titel des Thread fasst es für mich ganz gut zusammen: Ich musste mich früher nie damit beschäftigen, wie der TACC die Geschwindigkeit übernimmt. Er hats einfach gemacht. Egal wo. Egal ob rauf oder runter. Am Ende des Tages soll so ein System mir ja Arbeit, und damit Konzentration beim fahren, erleichtern bzw. abnehmen.
TLDR: VAG TACC hat bei mir immer gut funktioniert, der von Tesla gar nicht bis kaum. Liebe die Karre trotzdem und würde nichts anderes mehr fahren wollen
Ooopsie, eine Entschuldigung ist fällig. Bin gerade vom Büro nach Hause ins Homeoffice gefahren und habe nochmal getestet.
Ich wusste gar nicht, dass nur der AP Geschwindigkeiten übernimmt und der TACC überhaupt nicht. Sorry. Wieder was gelernt.
Bin dann mit AP meine 50-70 Strecke gefahren, hat immer runtergeregelt aber nie hoch - wie ich es jetzt versteh „as designed“.
Mein Unmut gegenüber dem System bleibt trotzdem, das können die anderen wesentlich besser. Und da es im Highland mMn keine bequeme Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit zu übernehmen, ist und bleibt der AP für mich persönlich absolut nutzlos.
Und da es im Highland mMn keine bequeme Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit zu übernehmen, ist und bleibt der AP für mich persönlich absolut nutzlos.
Doch gibt es: Auf dem Screen tippst du einfach auf den Tacho und er übernimmt die aktuelle Geschwindigkeit (klick auf das Tempolimit übernimmt das erkannte Limit).
Du kannst auch generell in den Einstellungen den AP so konfigurieren, dass er die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt und nicht das Limit.
Leider nicht beim Highland, damit macht man das ISA gebimmel aus. Im Highland gibts nur Rad drehen oder manuell beschleunigen, und dann das Rad drehen.
Dann habe ich das bisher völlig falsch verstanden bzw. adressiert. Warum sollte ich meine aktuelle Geschwindigkeit übernehmen? Ich will doch das erkannte Geschwindigkeitslimit (100) übernehmen. Ich vermute, dass @Chillcut das ebenfalls meint.
Das macht bei mir nix. Hatte ich oben erwähnt. Kommt mir langsam wie ein Toto/Lotto Spiel vor … Was beim Einen funktioniert, muss nicht unbedingt beim Anderen funktionieren.
Ticket beim Support aufmachen.
Ich hatte anfangs keine Ladestatistiken in der Handy App. Support-Ticket erstellt, einen Tag später hatte ich die Statistiken.
OK, jetzt bin ich total verwirrt. Auf die aktuelle Geschwindigkeit (oben links) habe ich bisher nie gedrückt, kam mir gar nicht in den Sinn. Probiere ich mal aus.
Aber so richtig dran glauben tue ich nicht, würde doch keinen Sinn machen wie weiter oben schon von meinem Vorredner geschrieben wurde.
Natürlich ergibt das Sinn.
Ich habe z.B. in den AP Settings eingestellt „Tempolimit übernehmen“.
Folgende Situation: Du bist auf der Autobahn und möchtest gemütlich mit 110 rechts cruisen.
AP an → 130 eingestellt und du willst wieder auf 110 runter, also scrollst du wie bekloppt am rechten Rädchen.
Oder… AP an und einmal auf den Tacho tippen → 110 eingestellt, wenn du gerade so schnell fährst.
Ich habe das schon so oft genutzt, weil ich es zwar in den meisten Fällen praktisch finde, wenn der AP automatisch das Limit übernimmt. Aber es gibt es auch Situationen wie oben beschrieben, wo ich die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen möchte (also „set“ bei VW).
Das mit „auf dem Schild tippen“ klappt wohl nicht mehr bei jedem, diejenigen, die mit ISA zwangsbeglückt worden sind, machen darüber nur die ISA Warnung aus, dafür entfiel dann die Funktion der Geschwindigkeitsübernahme an dieser Stelle.