Autopilot 2020 versus 2022

Hallo liebe Tesla Freunde,
ich habe eine Frage zum Thema Autopilot beim Model Y und was sich seit 2020 geändert hat. Ich habe 2020 im März eine Model Y Bestellung aufgegeben MY Performance, schwarz mit Autopilot. Preis 67.650 Euro incl Steuer. Nun ist es so weit und er soll kommen, es haben sich aber zwischenzeitlich die Autopilot Versionen (Basis/Enhanced/FSD) und auch die Preise geändert. Ich bin nun unsicher welche Autopilot Version ich eigentlich habe denn die Bestellung sagt nur “Autopilot” und der freundliche Teslahändler sagte, dass es nur die Basisversion sei und es damals keine Bafa gegeben hätte. Kann jemand etwas dazu sagen oder ist in der gleichen Situation wie ich?
Etwas verwirrend leider….
VG Erhard

Wenn du nichts explizit dazu bestellt hast, dann ist es der Basis Autopilot.

1 „Gefällt mir“

Dann kann aber der Preis nicht stimmen…67.650

Schaue doch auf deine Auftragsbestätigung bzw. auf deine Reservierung im Account. Da siehst du doch alle Einzelheiten… Wir können sonst doch nur Raten wie die Preise 2020 waren und as du bestellt hast…

3 „Gefällt mir“

I know… und sorry dass ich Euch damit behellige… in der Bestellung steht nur Autopilot. Aber soweit ich mich erinnere hat Tesla zwischenzeitlich den enhanced Autopilot eingeführt. Ich meine damals hätte es nur Autopilot und FSD als unterschiedliche Pakete gegeben.

Deine leise Hoffnung das FSD für 1000.-Euro zu bekommen, darfst du wohl begraben. :wink:

Im Internet Archiv ist klar zusehen, dass damals im Preis von 67.650 € nur der Basis-Autopilot inklusive war.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber genau Teil meines Punktes. In der damaligen Basis ist das selbständige Lenken mit drin und das ist heute Teil des enhanced Paketes . Oder täusche ich mich da?

Ja, du täuschst dich, dass selbstständige lenken ohne Spurwechsel ist bereits beim Basis AP vorhanden.

Der enhanced AP fügt nur Autoparken, automatische Spurwechsel und Summon hinzu. Alles weitere wie automatisches Lenken, Bremsen usw. ist auch im Standard-AP enthalten, selbst die bessere Visualisierung im Display.

Ist nicht mal ne laute Hoffnung. FSD würde ich nicht einmal gratis nehmen… ich steuere meine Autos lieber selber😉

Ok danke, das hilft das Ganze zu verstehen.

Letzte Frage und dann hör ich auf zu nerven…
Das bedeutet Tesla hat im Vergleich zu 2020 die Preise für das Model Y mit Basis AP, schwarz gesenkt???
2020: 67.650 Euro
2022: 66.170 Euro

Der Frühbucher ist also der Dumme?

1 „Gefällt mir“

Tesla gibt niedrigere Preise eigentlich weiter, also frag mal nach.

Hmm, was hat dich davon abgehalten 2021 deine Bestellung zu stornieren und zum besseren Kurs neu zu bestellen?
Bzw. bei Erhalt der Rechnung mit dem SeC wegen des aktualisierten Preises Kontakt aufzunehmen?

Das perfekte Beispiel warum man nichts auf Basis von Versprechungen kaufen sollte.

„Bis Ende 2020: Automatisches Fahren innerorts.“
Der war gut :rofl:

1 „Gefällt mir“

Also es scheint wohl so zu sein, dass von den 67.650 noch der Tesla Anteil der Bafa abgehen. Dann würde es Sinn machen. Bei den 2022er Preisen ist die bereits abgezogen

Bist Du sicher? Hast Du Dich da bei Deinem SA rückversichert? Nicht, dass Tesla gar keinen Umweltbonus gewährt und das Fahrzeug gar nicht förderfähig ist.

Alle Model Y sind förderfähig

Nein. Siehe oben.