Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Autoparken in MY funktioniert nicht

Hallo zusammen, seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines MY. Vorher hatte ich nur 2 Jahre E-Golf Erfahrung (40000km).
Seit 3 Tagen versuche ich den Autoparkassistenten zu nutzen. Ich habe das Enhanced Paket mitgekauft.
Obwohl ich langsam an den Parklücken vorbei fahre, erscheint nicht das P Symbol im Display. Ich habe schon einen Rangertermin in der nächsten Woche. Befürchte aber, dass ich einfach nur einen Bedienungsfehler mache! Woher weis das Auto, das ich jetzt parken möchte? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke und vG ,Fuga

Hi,
Also es muss schon ein Parkplatz zwischen 2 Autos oder anderen Abgrenzungen sein. Eine reine Parklücke mit Linien reicht da nicht. Bei klappt das eigentlich problemlos und manchmal schlägt mein M3 sogar echt skurrile Parkmöglichkeiten vor, wo er meint einen Platz zu sehen.

Liebe Grüße
Richie

2 „Gefällt mir“

Achja und meist taucht das P erst auf wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

1 „Gefällt mir“

Hallo Richie94, Danke für die schnelle Antwort. Das mit den 2 Autos ist mir bewusst. Ich war extra auf einem Parkplatz. Sowohl beim seitlichen Einparken am Straßenrand als auch in einer Parkbucht auf der rechten oder linken Seite, es tauchte nie das P auf. In allen Videos auf Youtube sehe ich immer das P aufploppen. Nur bei mir leider nicht :frowning: . Deinen Tipp mit dem R-Gang werde ich nachher einmal probieren und berichten.

Beim Model S ist ws so, dass Du langsam (= Schrittgeschwindigkeit / ca. 5 km/h) an der Parklücke vorbeifahren mußt. Wenn Du dann anhältst erscheint das P und du kannst das Autoparken starten.
Wenn das P nicht kommt liegt das meist daran, dass Du zu schnell warst.

Bei meinem M3 ist mir aufgefallen, dass er mir nur Parkmöglichkeiten vorschlägt, wo sogar ich völlig problemlos so reinkomme… :joy::joy:

Beim Model S mit AP1 hat das immer und sehr zuverlässig funktioniert. Bei den Autos mit > AP1 selten. Ist leider aktuell so. Wenn EAP erst später gekauft und noch keine 48 Stunden vorbei sind, zurück geben.

Bei mir ist das Update mit der Funktion erst später gekommen. Prüf mal die Version deines Autos.

2021.24.4 muss mindestens installiert sein iirc.

Ich hab auch die neuste Version drauf. Und bei mir steht Einparkhilfe nicht verfügbar.
Hab aber am Dienstag einen Termin beim SC. Mir kommt es vor wie ein Software Problem.

1 „Gefällt mir“

2021.24.5 hab ich drauf. Versuche es mal die Tage zu testen. Will aber mal noch nichts versprechen :rofl:

Ich habe auch 2021.24.5 und habe gestern die Einparkhilfe benutzt weil ich zu faul war… Hat problemlos funktioniert.

Ich hab die 2021.35.5 drauf

Endlich mal jemand, der es bestätigen kann. Bei mir kommt aber nicht einmal dein Hinweis.! Ich habe alles ausprobiert: Langsam mit/ohne Blinker, Anhalten, R-Gang einlegen. Nichts passiert.
Am Mittwoch kommt der Techniker.
Gestern haben wir zum ersten Mal die zweite Keycard getestet. Wird vom Auto nicht erkannt. Nur meine Card und übers Handy funktioniert. Der Zugang über das Handy meiner Frau ebenfalls.
Es ist schon verrückt. Ich denke immer, es liegt an mir. Heute mit meinem Nachbarn im Auto getestet. (Mercedesfahrer) Auch er würde es so machen wie ich. Mal sehen.

  1. Karte funktioniert jetzt. Es geht bergauf :slight_smile: !!! :sunglasses:

Hi, mir ist bei dem Verlauf nicht ganz klar: wer äußert sich eigentlich zur Basisfrage - hat also hat den ein MY - oder ein M3 ohne Radar? So weit ich den Service verstanden habe, funktioniert Einparken im Moment nicht bei den Nur-Kamera-Modellen. Bei meinem (Y) übrigens auch nicht. Die Botschaft lautet - wird mit den nächsten Software-Updates behoben… und „wir arbeiten mit Hochdruck, können aber noch keinen Termin nennen“.

Ich hab ein Model Y und da kommt die Meldung Einparkhilfe nicht verfügbar.
Hab aber am Dienstag ein Termin im SC. Mal sehen was rauskommt.

Das ist interessant! Bei mir kommt bisher nicht mal diese Meldung… Wäre toll zu lesen, was am Dienstag herauskommt. Danke im Voraus und viel Glück!

Danke. Ich werde berichten.

Ja hat es.
Nur in den USA werden derzeit Fahrzeuge ohne Radar ausgeliefert.

3 „Gefällt mir“

Mein Autoparking funktioniert auch nicht mit edhanced Autopilot.Hab schon im Sec in Frankfurt nachgebohrt. Es liegt Ihnen bisher keine Information darüber vor, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht.

Evtl. könnte es was mit der Kalibrierung der B-Säulen-Kameras zu tun haben. Nach 1000 km war der Status bei mir bei der Einsicht im Sec bei 96 % auf der linken und 91% auf der rechten Seite.
Scheinbar dauert die Kalibrierung dieser Kameras deutlich länger als die anderen Kameras.

Bei mir ist die Software 32.5 drauf.

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, so lasst eine Info da.