Ich war gestern Abend und heute früh sehr begeistert vom Autopark: obwohl die Lücke deutlich unter 6m kurz war und er nicht mit dem ersten Zug parallel zum Bordstein zum stehen konnte, hat er sich problemlos mit ein paar zusätzlichen Zügen in die Lücke geschoben. Ich hätte mich mit beiden Manövern deutlich schwerer getan und hab beim reinfahren erst gedacht, es würde nicht passen!
Bisher will das Autopark bei mir immer noch nicht funzen…
Ich habe es zugegebenermassen noch nicht oft versucht aber heute bei 2 perfekten Parklücken, die genau den Vorgaben entsprechen. Unter 20 km/h gefahren… aber kein „P“ zu sehen auf dem Display.
Gibt es noch andere, ausser mir, die noch nie ein „Autopark“ durchführen konnten?
Ja ich hatte auch in der Erinnerung dort einen Schalter gesehen aber ich glaube es war der Schalter „Autopilot AN/AUS“ und darunter stand am Anfang ein Text, dass Autopark noch kalibriert wird.
Bei mir kalibriert er immer noch. Er parkt aber auch schon ein. Muss ich mir Sorgen machen? So von wegen: „Oops, tut mir Leid, dass mit der 5 cm längeren Front hat mir der Sensor aber anders gemeldet…“
Bei mir funktioniert es grundsätzlich, aber gestern bin ich auf einen Bug gestoßen.
Beim Einparken in mehreren Zügen ist das MS nach dem ersten Korrekturzug auf einmal halb auf der Straße stehen geblieben und hat sich für 30 Sekunden weder vor noch rückwärts bewegt. Autopark war laut Center Screen aber noch aktiv. Musste dann manuell eingreifen.
Die P auf dem Display erscheinen bei mir auch nicht immer zuverlässig. Bsp. Er erkennt eine Lücke auf der linken Fahrbahnseite und zeigt das P an. Ich wende und fahre an derselben Lücke wieder vorbei (nun rechts). Es erfolgt keine Anzeige.
Bevor er die Lücken erkannte, musste ich 2-3x manuell einparken. In den Lücken bin ich dann jeweils bis auf 30-40cm nach vorne und hinten gefahren. Anschliessend hat alles funktioniert.
Das Einparken ist schon genial, nur etwas schnell finde ich. Wenn er was falsch macht - hat man keine Chance mehr zu reagieren. Ich habe vorher übrigens nie selbst längst eingeparkt seit FW7 und es ging auf einmal.
@Yellow: versuche mal dichter an den parkenden Autos vorbeizufahren. Irgendwer hatte geschrieben, dass sein üblicher Sicherheitsabstand da nicht funktioniert.
Habe heute abend auch endlich mal Zeit gefunden, das forum nach Problemen mit der autopark-Funktion zu durchstöbern und binnauf deinen Post gestossen:
Habe das gleich problem wie du; d.h. habe auch noch nicht ein „P“ für freie Parklücke bekommen / gefunden. Konnte somit also auch noch nicht die autopark-Funktion ausprobieren.
Auch Buttons für autoparken oder kalibrieren finde ich nicht. Der Autopilot dagegen funktioniert.
Ich wErde morgen aber mich mal auf die suche nach der perfekten Parklücke zum testen machen und falls es dann immer noch nicht klappt, mich an den Service wenden.
Falls du schon weiteres erfahren hast, würde ich mich freuen, hier darüber zu lesen.
Hi, während der Probefahrt konnte ich reproduzierbar den Autoparker einschalten. Der Parkplatz durfte keine frankfurter Verhältnisse haben (vorne und hinten 10cm Abstand). Aber bei 6m ging es problemlos…
Ich bin also nicht alleine Danke Rgn17!
Hat bisher immer noch nicht geklappt… obwohl bestimmt schon 20x mal an passenden Parklücken mit passenden Rahmenbedingungen versucht. Aber immer in der selben Straße (Nähe meines Büros). Vielleicht passt da irgendwas nicht mit den Bordsteinen oder sonstigem.
Werde es weiter beobachten und versuchen, denn eigentlich stört es mich noch nicht wirklich, weil ich nicht glaube, dass ich Autopark nutzen werde.
Aber einmal ausprobieren wäre schon schön…