Automatisches Öffnen per Homelink funktioniert nicht mehr

Seit einigen Wochen (ich glaube, es war nach dem Update, bei dem noch zwei weitere Homelink Modi eingeführt wurden, jetzt bin ich auf 2020.4.1) habe ich das Problem, dass bei Annäherung an die Heimgarage das Homelinksignal zwar hörbar ist (‚Bing‘), das Tor (Roma sillento) aber nicht aufgeht.
Komischerweise geht das Tiefgaragentor im Geschäft ohne Probleme bei Annäherung auf (ist ein älteres Gittertor wahrscheinlich mit anderer Frequenz). Außerdem schließt das Heimgaragentor bei Wegfahrt auch automatisch.
Als ich letzte Woche wegen etwas anderem bei Tesla war haben sie irgendwas an den Positionsdaten geändert, was aber nichts gebracht hat.
Heute habe ich mit einem ‚Garagentorhändler‘ hier vor Ort gesprochen. Er hatte auch keine Erklärung dafür. Direkt nach dem Senden des Öffnungssignals im Auto kann ich das Tor auch nicht mit dem Handsender öffnen, offensichtlich ist der Empfänger dann blind.
Achso, alle Resets und Neuanlernen des Homelinksignals würde schon mehrfach gemacht.
Hat jemand das auch schon mal gehabt, oder jemand einen Tipp?

Gibt es am Empfänger irgendeine LED, welche anzeigt, ob ein Sender gerade sendet, zB während du am Handsender die Taste drückst? Dann könntest du feststellen, ob das Homelink-Modul zu lange das Signal ‚öffnen‘ (oder auch ‚öffnen/schließen‘ je nach Typ) sendet, und deswegen der Handsender nicht funktioniert. Vielleicht hilft das ja zur weiteren Diagnose.

Vielleicht ist ja aufgrund der von dir beschriebenen Änderung seitens Tesla auch der Auslöseabstand nicht mehr gut. Vorher warst du evtl. soeben noch in der Senderreichweite, und jetzt soeben nicht mehr. Beim Rausfahren ist das Tor auf, kein Reichweitenproblem - beim Reinfahren ist es zu, Reichweitenproblem! Für diesen Fall kannst du testen, ob sich ein bereits offenes Tor bei Anfahrt schliesst.
Du kannst es auch mit einem kürzeren Auslöseabstand probieren.

Gruß vom Faxenmacher!

Gestern habe ich es mit einem Model S aus der Nachbarschaft (Danke @ SamMum) versucht, auch mit seinem Fahrzeug funktioniert das automatische Öffnen bei Annäherung nicht.

Komischerweise hat sich hier niemand mit dem selben Problem gemeldet, dann sollte es eigentlich kein Softwarebug sein.

Hast du ein paar Daten zu den Tor? Baujahr bzw genaue produktversion (und vom handsender) ?

Hast du versucht, wie Faxenmacher, es erwähnte, zu einem geöffneten Tor zu fahren?

Es ist ein Roma Silento.2 mit Antrieb SIMA.4M, Einbaudatum 02/2009, Handsender Roma Digital 302 mit 868,3 MHZ Frequenz.

Bei Forumsmitglied SamMum in der (erweiterten) Nachbarschaft haben wir es heute mit meinem Fahrzeug auch versucht: Das Anlernen geht sehr viel schneller, die Scheinwerfer leuchteten nach ca. 5 Sekunden auf. Bei mir dauert es mindestens 30 s. Bei ihm funktionierte das automatische Öffnen bei Annäherung mit derselben Frequenz einwandfrei (mit meinem Fahrzeug).

Auch bei Anfahrt zu einem offenen Tor tut sich nichts, es gibt zwar das akustische Signal, das Tor bewegt sich aber nicht.Auch direkt danach funktioniert der Handsender nicht so als ob der Empfänger blind für weitere Signale ist. Erst nach einiger Zeit geht das Tor mit dem Handsender oder manchmal auch mittels manueller Betätigung der Homelink Taste auf (oder zu, jenachdem ob das Tor auf oder zu war).

Hm ich hab in der Homelink Liste geschaut und da wird der Digital 302 nicht (mehr?) aufgeführt.

Was mich stutzig macht ist, es hat ja mal funktioniert?
Homelink kennt ja nicht den Zustand des Tores, d. H. Wenn es offen ist, du kommst hin und das Signal wird geschickt, müsste das Tor schließen. Vor allem wenn das Signal ja funktioniert beim abfahren?!

Hast du schon „zurücksetzung des Standorts des Homelink Geräts“ ausprobiert?

Ich finde leider keine Angaben mehr von deinem 4M - hat der einen D/UR-Modus? Bzw. Eine Empfangsled?

Zu guter letzt sollte es ja möglich sein über den Display das Signal manuell zu senden (nur jetzt in die Luft geraten - hab kein Homelink, musste sowas aber schon mal reparieren) , funktioniert das?

Ich schließe auf einen Sender der dauersendet, oder einen Taster der geschlossen ist.
Der Handsender meiner uralt Chamberlain hat eine Reichweite
von ca. 5 Meter. Nach dem anlernen am Tesla funkte der Tesla volles
Rohr schon bei 20 Meter, ich konnte die Garage noch nicht mal sehen, und hatte
die „Schaltschwelle“ noch nicht auf 3 Meter geändert.

Das stimmt, aber der Promotec-Sender (TX 40/TX27) vom Tiefgaragentor im Geschäft wird auch nicht angezeigt, dort funktioniert es und mit dem Digital 302 vom Roma Tor hat es jahrelang funktioniert.

Ja, mehrfach.

Nein, meines Wissens beides nicht.

Du meinst, wenn ich auf das Symbol auf dem Bildschirm drücke? Dann funktioniert es mehr schlecht als recht, d.h. nur wenn ich direkt vor das Tor fahre und mehrmals auf den Homelink - Ort auf dem Display drücke. Heute Nacht bei Regen habe ich eine Minute vor dem geschlossenen Tor gestanden und abwechselnd Handsender (den führe ich jetzt sicherheitshalber immer mit) und Homelink am Screen gedrückt, bevor sich das Tor dann bewegt hat. Was hast du beim Homelink repariert?

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Ungefähr zeitgleich (ich kann es nicht mehr genau sagen, ab wann es nicht mehr funktioniert hat, dachte bisher, seit dem Update, bei dem die zusätzlichen D/UR- Modi hinzugekommen sind) mit der Fehlfunktion habe ich auf die Garage Solarmodule mit Solaredge Leistungsoptimierern bekommen. Kann es sein, dass die eventuell den Empfang stören?

Dann fallen mir nur noch 2 Dinge ein -
hardreset durchführen und/oder versuch eines Repeaters für die torsteuerung? (in Amerika gibt es bei manchen Torsystemen genau solche Probleme, die dann mit einem externen Repeater/Empfangsmodul behoben werden konnten)

EDIT:
Das Homelink Modul in S sollte (meiner Meinung) keine Probleme haben - sonst würde es ja auch bei anderen Toren solche Probleme geben. Keine Ahnung ob was an der Software so verändert wurde, das es nicht mehr funktioniert…

EDIT 2: ein Homelink universal Empfänger könnte Abhilfe schaffen zB. [url]https://www.chamberlain.de/de-de/shop/zubehor/homelink-pr433-4[/url] - vielleicht funktioniert es mit diesen ?

Ja, das kann sehr wohl sein! MPPTs sind spezielle DC/DC-Wandler, welche - je nach Schaltfrequenz und ‚sparsamer‘ Schaltungsauslegung - Störungen sowohl auf die (DC-)Leitung legen könnten als auch in die Umgebung abstrahlen könnten. Und wenn jetzt die MPPTs noch recht nah an dem üblicherweise unter der Decke montierten Garagentorantrieb incl. Funkempfänger liegen, kann das durchaus die Ursache sein! Ebenso könnten es die Inverter sein (sind die auch neu?), die mit irgendwelchen Oberwellen in ihrer sinusähnlichen Ausgangsspannung auf der AC-Seite singen. An allem könnte sich der Empfänger verschlucken.

Das Thema Störabstrahlung und Störfestigkeit ist bei mir über 20 Jahre her, da gibt es hier vielleicht aktuellere Experten mit besseren Ratschlägen. Zunächst mal würde ich die ganze Solargeschichte auf dem Garagendach komplett abschalten und dann checken, ob Homelink wieder normal funxioniert. Bei positiver Diagnose geht’s dann weiter mit Ferritkern-Filtern, welche du um diverse Kabel klipsen kannst, um leitungsgebunden Störungen zu killen. Und dann mit selbstklebender Kupferfolie an Gehäuseinnenseiten mit sehr guter Masseanbindung, um Störabstrahlungen zu verringern.

Gruß vom Faxenmacher!

Vielen Dank für deine Ausführungen, aber was sind MPPTs? Mit Invertern meinst du die Leistungsoptimierer? Wenn deine Theorie stimmt, sollte es dann nicht nachts, wenn keine Sonne scheint und kein Strom fließt, funktionieren?

MPPT = Maximum Power Point Tracker. Das ist der Oberbegriff für deine SolarEdge Leistungsoptimierer, die du wahrscheinlich an jedem Solarmodul montiert bekommen hast. Aus den Schachteln kommt immer noch DC raus. Von da geht’s dann weiter zum Inverter (Wechselrichter), welche dann deinen Solarstrom in der AC Variante bereitstellen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die MPPTs nachts nicht arbeiten, weil dann zu wenig Spannung aus den Solarmodulen kommt, und ggf. dein Homelink funxioniert. Achte aber darauf, dass nicht irgendeine Laterne oder ein gelegentlicher Mond auf die Solarmodule scheint. Die Spannung bauen Solarzellen recht schnell auf, nur der Strom ist bei Vollmond recht dünn…

Gruß vom Faxenmacher!

Update: Seit gestern funktioniert das Öffnen bei Annäherung wieder ohne irgendwas direkt vorher gemacht zu haben. :astonished: . Das heißt nicht ganz nichts gemacht.

Ich kam vom 100 km entfernten Karosseriereparaturbetrieb (Neudeutsch: Bodyshop, den ich aufgrund eines Unfalls auf einem Parkplatz (mir ist jemand beim rückwarts ausparken in die Seite gefahren) wegen eines Kostenvoranschlags aufsuchen musste, 11.000 € Schaden!!! :open_mouth: ) zurück und siehe da, das Tor öffnete wieder wie früher. Im Bodyshop (Altdeutsch: Karosseriereparaturbetrieb) wurde zur Schadensbegutachtung die vordere Stoßstange abgenommen. Vielleicht hat sich der Homelinksender dadurch irgendwie selbst geheilt.

ich bin eindeutig solargeschädigt - wieder viel zu weit gedacht :blush:
Schön dass es bei dir wieder normal funkt(ioniert).

Homelink bei meinem Model S hatte bis ca. Februar funktioniert.
War bei Tesla in Köln wegen FRUNK Kontrolle und bekam kostenlos und ohne Nachfrage die 64 GB RAM eingesetzt, wobei, so wie man mir sagte, ein backup der Einstellungen vorgenommen wurde und anschließend wieder aufgespielt worden sei.
Aber man sagte mir auch, dass es sein könnte, dass gewisse Dinge nachprogrammiert werden müssten.

Kurz zum Verständnis:
Hatte mehrere Jahre einen anderen Garagentor-Antrieb, der 100% funktionierte.
Letztes Jahr wegen Defekt einen neuen eingebaut, homelink Programmierung lief 100% und funktionierte bis zum besagten Tag der Nachrüstung 64 GB. Danach klappe der homelink (…also Öffnen Garagentor) nicht mehr, trotz ewig langem Versuchens, Reset Software, mehrmaliger Umschaltversuche des Sendesignals usw. usw. usw. !

Wegen privater Dinge, die hier nichts zu sagen haben, bin ich erst vor 2-3 Wochen dazu gekommen, Tesla darüber zu informieren, die haben den Ranger geschickt.

Der hat, übrigens sowas von akribisch und selber total interessiert, über 3 Std. versucht, alle möglichen Einstellungen und siehe oben Software-Reset usw., aber auch er schaffte es nicht.

Zum Test hat er bei seinem Firmenwagen, ebenfalls Model S, ebenfalls nicht neueste Baureihe, versucht, den Sender bei seinem Wagen ins homelink zu programmieren.

Wie bei meinem, wurde irgendwann der Sendeschlüssel erkannt und auf dem Display als programmiert angezeigt, …ABER… das Tor nahm das Signal nicht an, klappe also nicht!

Total frustriert musste er seinen Termin beenden. Wir hatten vereinbart, parallel das Problem zu finden und später erneut zu versuchen.

Durch Zufall konnte ich meinen Nachbarn überreden, sein Garagentor mit meinem Model S zu probieren. Auf Anhieb NULL Probleme! Sein Tor ist um Jahre älter als meines!

Nach erneutem Kontakt mit Ranger bleibt theoretisch nur die nicht mehr kompartible neue Software am Tesla die einzige Erklärung!

Oder hat jemand eine andere Idee???

Hab mir den Thread hier von oben bis unten durchgelesen, aber keine der darin bisher genannten Lösungen trifft bei mir zu, leider.

Besten Dank im Voraus!

Gruß aus dem Rheinland

Konntest Du das Problem lösen? Bei mir stand ein Einstellhallenwechsel bevor und seit da geht mein Homelink auch nicht mehr. Hab 4x versucht anzulernen mit neuer Fernbedienung Batterie. Nichts genutzt. Das bei zwei verschiedenen Torhersteller. Keines geht noch. Vorher bei beiden problemlos gewesen. Kann das mit Updates zusammen hängen?

Hallo,
habe dieses Teil an meinem Garagentorantrieb dazu angeklemmt.Funktioniert einwandfrei,Preis 20 Euro .
Model S Bj2015

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