Automatischer Ladestart beim Einstecken an Wallbox standortabhängig deaktivieren?

Ich kann bei meinem Arbeitgeber gratis laden. Zuhause hab ich ne Wallbox, wo ich nur laden möchte wenn ich wirklich mal 100% Akku für ne lange Fahrt benötige. Gibts da ein Trick um dem Auto beizubringen dass es zuhause an der Wallbox nicht automatisch laden soll wenn ich einstecke (ich stecke trotzdem immer ein um das Akuniveau zu halten und im Winter das Fahrzeug ab Wallbox vorzuheizen), und zwar nur zuhause? Überall sonst soll das Auto wie gewohnt mit dem Laden anfangen nach dem Einstecken. Aktuell deaktiviere ich den Ladevorgang jeweils manuell via SEXY Watch app oder Tesla App, aber habs auch schon mal vergessen wenn ich mit Gepäck oder Einkäufen beladen war.

Der Ladeplan/Zeitplan in der App ist bereits standortbezogen. Alles was du dort innerhalb von 500 m einstellst, gilt für den Standort.

Beispiel:

Zuhause 7:00 mit 12 A
Schwiegereltern 10:00 mit 10 A
Arbeit: nichts, direkt starten mit 16 A

Dass er sich Ladeeinstellungen standortabhängig speichert, hab ich auch bereits bemerkt - lade bei meiner Familie mit verringerter Leistung und ab dem 2. Mal musste ich nix mehr einstellen.

Aber, am Standort X nie automatisch anfangen zu laden, das erschliesst sich mir noch nicht. Mit der Ladeplanung kann ich ja nur einstellen dass das Auto im X Uhr den eingestellten Ladestand erreicht haben soll, oder dass das Auto um XX Uhr anfängt zu laden. Damit hab ich bereits rumgespielt, bin aber nicht aufs gewünschte Ergebnis gekommen.

Ist der gewünschte Ladestand denn auch standortabhängig? Und selbst wenn - da müsste ich dann wenn ich mal laden wollte nicht einfach nur das Laden starten, sondern auch den gewünschten Ladestand hochsetzen, und dann nach dem Laden wieder runtersetzen.

Oh sorry, das war mir so nicht klar. Nein - das geht offiziell nicht. Ich würde auch versuchen einen Workaround mit den Zeiten zu programmieren oder wie du es machst, einfach in der App den Ladevorgang beenden (anstatt S3XY).

Hm, mir fallen zwei Lösungen ein:

a) Hausautomatisierung, zuhause das Laden unterdrücken - z.B. HomeAssistant hat eine Integration für Tesla
b) Einfach nicht anschließen

Kannst theoretisch über den TeslaSolarCharger verhindern.
Ist aber Overkill. Den Teilsatz „ich stecke trotzdem immer ein um das Akuniveau zu halte“ verstehe ich nicht. Wie soll er denn automatisch das Akkuniveau halten durch Einstecken?

Ich glaube mal gelesen zu haben das Tesla grundsätzlich empfiehlt das Auto immer anzustecken auch wenn man nicht immer lädt, bzw. nur bis zu einem gewissen Niveau lädt. Daraus schliesse ich dass gewisse Stromverbräuche bei angeschlossenem Ladestecker durch das Netz und nicht den Akku abgedeckt werden. Wie eben z.B. Klima, möglicherweise auch Standby.

a) ist leider nicht möglich da ich in der Tiefgarage kein WLAN habe (und zusätzliche Steckdosen auch nicht - und da MFH und zur Miete lässt sich da auch nix machen).
b) Das werd ich wohl jetzt bis zum nächsten Winter machen. Laden via App zu stoppen ist kein grosses Ding, was mich nur stört ist dass es mir die Verbrauchsstatistik ('seit letztem Laden) jedes Mal wieder zurücksetzt auch wenn nur wenige Sekunden geladen wurde.

Daraus schliesse ich dass Du in der Tiefgarag Mobilfunkempfang hast?
Dann ginge auch der TeslaSolarCharger denn der steuert die Ladung nicht über die Wallbox sondern über das Fahrzeug oder halt auch a) sofern das ebenfalls über das Fzg statt über die Wallbox steuert.

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht so ganz?
Eigentlich musst Du doch nur daheim den Zielladestand auf z.B. 30% einstellen, dann wird bei höherem Ladesstand nicht geladen.
Wenn Du dann tatsächlich laden willst, einfach auf 100% ziehen und schon geht‘s los.
Beim Losfahren wieder zurück auf 30% stellen für‘s nächste Mal.

1 „Gefällt mir“

Meine Easee habe ich mit meinem Keyfob bekannt gemacht.
Stecke ich das Kabel ein, geht nix ohne Starten per RFID (also in meinem Fall mit Keyfob).
Möchte ich nicht laden, lädt er nicht.
Möchte ich sofort laden, halte ich den Keyfob dran (bin ja eh dort wegen Kabel einstecken).
Möchte ich erst später laden, schalte ich erst zum gewünschten Zeitpunkt per Easee-App ein.

1 „Gefällt mir“

Ja, 4G Empfang in der TG ist vorhanden. TeslaSolarCharger + Teslamate ist aber wohl etwas overkill für mein Szenario (hab bisher nur die S3XY App als Datalogger im Einsatz). Aber vielleicht in Zukunft mal.

Heisst das, dass der gewünschte Ladestand auch standortabhängig gespeichert wird? Hatte bisher noch keine Zeit das zu Testen - das war mein zweiter Gedanke als Workaround. Ich darf dann nur nicht vergessen bei Bedarf den gewünschten Ladestand zu erhöhen und danach wieder zu senken.

Du bringst mich auf eine Idee. Hab ne Eli Walbox mit RFID Karte (momentan ist die WB aber einfach freigeschaltet) - das könnte ich natürlich auch. Ob ich aber über die Eli App auch das Auto freischalten kann ohne vorher mit RFID gebadget zu haben, das müsste ich erst noch testen.

Ja, das funktioniert.

Tatsächlich, im Auto wird sogar ‚am diesem Standort‘ angezeigt :grinning:
Gibts einen Trick das gewünschte Ladeniveau auf einen Wert unter dem aktuellen zu stellen? Bei mir stoppt der Slider beim aktuellen Niveau

Scheint ob das Ladeniveau für alle Standorte gilt. Zuhause auf 50% wars im Büro immer noch 50% und auf unter 50% kann ich auch nicht stellen

Ich habe momentan Probleme mit der Ladeeinstellung. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich stelle mein Auto früh ab, stelle im Auto 6A ein mit Startzeit 10 Uhr. Wenn ich dann aufstehe, bekomme ich die Meldung, dass das Auto schon fertig ist., da er wieder mit 16 A geladen hat.
Was mache ich falsch?

Und in der App steht immer noch 16A drin?
Oder sind die Anzeigen synchron?

In der App steht dann 16a