Automatische Lautstärkenabsenkung bei Navi Ansagen

Nach meiner Probefahrt mit dem M3LR habe ich bestellt und warte jetzt noch auf die Auslieferung. Ich frage mich aber immer noch, ob eine automatische Lautstärkenabsenkung möglich ist. Bei der Probefahrt konnte ich die Audioquelle (Spotify) und die Naviansagen in ihren Lautstärken zwar jeweils unabhängig voneinander regeln. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Lautstärke der Audioquelle bei Navansagen nicht automatisch reduziert wurde.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Die Lautstärke der Musik wird reduziert, dann kommt die Ansage, danach wird die Musik wieder lauter.
Die Lautstärke kannst du mit dem linken Rädchen am Lenkrad regeln. Die der Naviansage genau in dem Moment wo sie was sagt.

Ich kann zwar unabhängig voneinander einstellen (Musik und Ansage), habe aber nicht den Eindruck, dass die Musik während der Ansage leiser wird.

Ja genau, das war auch meine Erfahrung. Wobei ich es merkwürdig finde, da ich bisher bei allen Fahrzeugen, die ich gefahren bin eine Absenkung der Lautstärke einstellen konnte bzw. im Standard so vorhanden war. Schade.

Wenn die Musik entsprechend laut ist, dann wird sie bei der Naviansage auch abgesenkt.

Darum funktioniert das bei mir wohl auch. :sweat_smile:

Dafür wird aber die Musiklaustärke sehr deutlich für alle möglichen Ding Dongs :bellhop_bell: abgesenkt. Aber bei normaler Musiklautstärke ändert sich nix.
Fällt für mich auch in die Kategorie der “Kleinigkeiten” die Tesla nicht drauf hat.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir wird auch merkbar die Lautstärke der Musik bei Naviansagen abgesenkt (Radio/Spotify).

Hi, ich hole das mal hoch…

Ich habe gestern mein M3LR abgeholt und das war eines der ersten Dinge, was mir beim Heim fahren komisch vor kam, dass die Wiedergabelautstärke vom Radio, bzw. Podcast per Bluetooth vom Handy bei der Wiedergabe von Navi Ansagen nicht abgesenkt wurde.
Eine Einstellung habe ich bisher auch nicht gefunden und die Aussagen hier sind auch eher widersprüchlich. Dazu muss es doch klare Aussagen von Tesla geben, oder nicht?

LG

Markus

Es gibt auch keine Absenkung, deshalb kannst du auch nichts feststellen.

Ich behaupte das Gegenteil - wie auch andere hier im Thread. Möglich, dass es nicht bei jeder Audioquelle der Fall ist.

Aber ganz ehrlich, dazu muss es doch offizielle Aussagen geben!?!

Ich habe 10 Fahrzeuge und nein, man kann es nicht feststellen, auch wenn man es einige male denkt das es so ist.
Es steht auch nirgends wo das es so ist und es gibt, was zwar nichts bedeutet aber so ist es nun einmal.

Bei Tesla gibt’s zu vielen Dingen keine offiziellen Aussagen. :wink:

Und wie du hier siehst, gibt’s unterschiedliche Aussagen zu dem Thema…
Bspw. bei normalem DAB-Radio ist es bei meinem Fahrzeug so, dass abgesenkt wird, nicht übermäßig, aber doch hörbar.

Nun gut, ich werde einfach mal bewusst bei Radio und BT oder Spotify drauf achten, aber komisch finde ich es allemal, das kann Softwaremäßig ja kein großes Ding sein.

So, noch mal eine Rückmeldung zu diesem Thema.
@marc4177 ich muss dir widersprechen und @teslacharger Recht geben, die Lautstärke wird abgesenkt, allerdings wird das erst ab einer ziemlich extremen Lautstärke hörbar.
Es ist definitiv so, dass die Lautstärke der Wiedergabe bei einer Navi Ansage abgesenkt wird, aber Achtung, hörbar wird dies erst wirklich, wenn die Lautstärke der Wiedergabe auf fast Maximum eingestellt wird. Wenn ich mit meinem Sohn fahre und der seine Lieblingssongs voll aufdreht, egal, ob Bluetooth, oder Spotify, dann wird das bei Navi Ansagen abgesenkt.
Wer nie so laut aufdreht, wird das nie bemerken, aber es ist so.
Ist natürlich erst recht komisch, wenn die Funktion da ist, aber erst in Bereichen deutlich wird, in denen man sich normal nicht unbedingt bewegt, aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Sonntag

Markus

Du kannst gerne Wiedersprechen, ist bei meinen aber nicht so und ich habe 2 Hände voll an Fahrzeugen.
Wer auf voller Lautstärke fährt und dann erst das Ergebnis wahr nimmt, den ist dann nicht mehr zu helfen, denn das ist nicht der Sinn des Erfinders und macht auch keinen Sinn. :wink:

PS:
Das soll nicht auf die Person gemeint sein, nur am Rande, sondern auf Tesla.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung. :wink:

Bei mir ist es allerdings (zumindest bei Radio) auch in niedrigeren Lautstärkebereichen deutlich wahrnehmbar.

Bei mir wird auch abgesenkt. Wahrscheinlich auch abhängig wie laut man die Navi Ansage eingestellt hat. Ich finde es gut gelöst. Manchmal kenn ich die Strecke im Prinzip und brauche nur die Info zu Zeit/Strecke/Verbrauch und regele die Ansage entsprechend runter. Da würde es mich stören wenn die Musik extra leiser wird.
Habe ich die Ansagelautstärke höher (und lege wert drauf), regelt er die Musikwiedergabe runter. Da hat wer mitgedacht würde ich mal sagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird auch nicht abgesenkt und eine Absenkung die nur bei max. Lautstärke hörbar ist, brauch ich nicht.

1 „Gefällt mir“