Da du ja an noch auf Lieferung wartest, mein Rat: warte auch mit dem Kauf anderer Dämpfer oder Federn.
Ich wollte das auch erst haben, aber ich bin große Heckklappen gewohnt und überrascht, wie einfach und „handlich“ die kleine Klappe ist. Sehe für mich keinen Bedarf mehr.
Das wollte ich sowieso, aber alleine um mal zu schauen was möglich wäre und wieviel es kosten würde wäre es interessant. Heute bin ich den ganzen Tag den SQ5 meines Vaters gefahren und war auch damit einkaufen… Ich muss sagen da hat mich die automatische Heckklappe sogar gestört. Da es bei uns geregnet hat muss ich gefühlt 1 min (natürlich waren es nur wenige Sekunden) im Regen stehen bis endlich der Kofferraum aufgegangen ist. Als ich dann wieder zu machen wollte, ging er nicht zu und es hat blockiert weil ich zu viel gestapelt habe. Also hatte alles seine Schattenseite
Wollte nur mal nachfragen, ob vielleicht jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen sammeln konnte mit Dämpfern, welche die Heckklappe automatisch öffnen (ohne Elektronik, nur mit einer stärkeren Feder).
Falls ja: Gibt es in der Schweiz irgendeine vernünftige Bezugsquelle dafür? Alle Verkäufer auf Amazon scheinen nicht hierher liefern zu wollen :/.
Also ich habe diese bei Amazon bestellt. (13,87 € + EUR 5,50 Versandkosten) amazon.de/gp/product/B07WSW … UTF8&psc=1
Haben zwar eine relativ lange Lieferzeit, funktionieren aber tadellos, Einbau in 5 Minuten erledigt. Waren in Österreich bestellbar, weiß aber nicht, ob das auch für die Schweiz gilt.
Ist sicherlich jetzt etwas schwergängiger. Mit den alten Stoßdämpfern schloss sich das letzte Drittel mehr oder weniger „von selbst“. Nunmehr muss man den gesamten Weg Druck ausüben (auch am Anfang etwas mehr).
Unser Sohn ist 10 und bekommt den Trunk noch gut zu. Das Klappern des Nummernschildes fällt jetzt nur mehr auf, weil man die Klappe mit mehr Schwung schließt.
Hey, danke für den Tipp!
Der Verkäufer liefert auch in die CH. Bin gespannt, wie lange die nun unterwegs sind. Amazon gibt ‚zwischen 26.10 und 15.11‘ als Lieferdatum an.
Wie schaut es denn aus bei Regen? Habe mal gelesen, dass man dann besser den Kofferraum langsam und vorsichtig öffnen sollte, damit der Wasserschwall nicht über die Scheibe und dann ins Auto läuft…
Habe die soeben auf Aliexpress bestellt: aliexpress.com/item/4000163587426.html
Die Bilder sind 1:1 die gleichen, hoffen wir dass das Produkt auch das gleiche ist. Da jedoch auch die von Amazon aus China kommen, gehe ich schwer davon aus.
Ha, hast 8 ‚Stutz‘ weniger als ich bezahlt dafür . Gut gemacht!
Ich lass es euch wissen, wenn ich die Dinger in den Händen halte. Gemäss Amazon sind sie bereits versendet worden.
Hätte jemand Interesse an einem Einbauvideo / Einbauanleitung?