Automatische Haltefunktion deaktiviert-DI_a246

Hatte heute nach dem Parken vor der Garage diese Fehlermeldung im Bildschirm.
Das Auto hat auch tatsächlich nicht mehr gehalten, je nach Untergrund ist es frei vor oder zurück gerollt. ( HALTEN-Modus war immer drin)
Habe im englischsprachigen TMC den Hinweis gefunden, man solle im Sicherheits-Menü das Fahrzeug Abschalten, nach dem Neustart war bei einigen Betroffenen der Fehler weg. Als ich zum Auto ging, um es zu testen, war der Fehler aber von selbst verschwunden und er hat wieder wie normal von selbst angehalten.

Da ich hier nichts dazu gefunden habe, außer einen Fall bei dem mehrere Fehler auf einmal auftraten ( ABS Problem) dachte ich, ich eröffne mal einen Thread.
Werde jetzt vorsichtig weiterfahren, wenn er das automatische Halten während dem Einparken deaktiviert, wird das schon „spannend“ :smiley:

LG
Georg

Hat das Auto zwischendurch geschlafen, d.h. geparkt ohne Wächtermodus aktiv?
Wenn ja, dann hhast du das „Ausschalten“ automatisch schon gemacht.

Ah, das erklärt, warum es dann wieder ging. :+1:t4:

Heute kam der Fehler wieder, war nach dem Einschlafen und erneut aufwachen wieder weg. Wenn das jetzt öfter kommt, werde ich mal eine Serviceanfrage machen.

Genau denselben Fehler hatte ich heute auch in der Tiefgarage beim Rangieren. Habe dann das Auto ausgeschaltet und dann wieder gestartet, dann war der Fehler weg.

Hatte ich aber bisher noch nie. Mal beobachten.

Auto: Model Y LR 03/22

Scheint ein Software Bug zu sein:

Danke für den Link. Tatsächlich ist es bei mir vor der Garage leicht schräg, sodass das Auto während dem Eindrücken der P-Taste leicht rückwärts rollt ( wenige cm), wenn die Bremse nicht gedrückt ist. Und genau dort hat es auch diesen Fehler in beiden Situationen gegeben. Werde auf eine Softwarelösung warten und bis dahin die Bremse drücken, während ich die Parktaste drücke.

Mein Stellplatz vor dem Haus ist auch leicht schräg und auch ich hatte den Fehler schon ein paar Mal, wohl weil ich zu schnell in den Parkmodus gewechselt bin.
Er lässt sich vermeiden, indem ich warte bis das Fahrzeug selbstständig die Haltebremse gesetzt hat und erst dann manuell den Parkmodus aktiviere.

Ist der Fehler bei euch noch mal erneut aufgetreten?

Bei mir nicht mehr.

Bei mir auch nicht mehr!

Bei mir auch nie mehr