automatisch <16 A bei AC-Ladung

Ok, das unterirdisch hatte ich übersehen.
Trotzdem kann die Wärmeentwichklung dafür Sorgen, dass Isolierungen wegschmelzen und das kann sich dann auf Dauer auch über längere Strecken wieder ins Haus reinverlagern…Kupfer ist ein Wärmeleiter.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte die Absicherung auch nicht höher sein als 16A, da dein Kabel einen Querschnitt von teilweise nur 1,5mm2 hat, es unter der Erde/Beton verlegt wurde und dadurch die Wärme nicht wegkann

Gruß Julian

Unter Putz ist gleichzusetzen mit im Boden

geht zumindest im rohr unter tage. also dann wären 17,5 A ok.

17,5A ist die Max Belastung gibt es aber nicht als Sicherung, darum Absicherung 16A. Mann nimmt zum Schutz dann immer eine Stufe kleiner.

aber wenn ich eh nur 13 A nutzen will …

Hat nix damit zu tun, der Automat ist ein Schutz zur Vermeidung von Bränden in Haushalten und die ist bei deiner Leitung nicht gegeben. Dein verlegtes Kabel ist mit einer zu hohen Sicherung gesichert und sollte von Elektriker auf 16A abgeändert werden, damit es zu keinen Fehler in der Elektrik kommen kann.

Ergänzend dazu: Ein Elektriker, der seinen Beruf versteht, hätte Dir so etwas alleine schon aus Eigenschutz gar nicht erst eingebaut.
Wenn Dir nämlich jetzt das Kabel wegen einer Überlastung anfängt zu kokeln, dann ist der in der Haftung dafür (sofern man die Arbeiten nachweisen kann).
Wenn man „ohne Rechnung“ vereinbart hat und es kokelt, dann kann man sich auf Spaß mit der Gebäudeversicherung einstellen.

und was ist mit der DIN VDE 100 Teil 520. (Siehe bild oben)

wenn ich also mit 10A lade wäre ich unter den 4 % die zulässig sind.
so ne DIN schreiben die doch nicht wenn bei erlaubten 4 % irgendwas kokeln würde oder ?

Da kokelt ja auch nichts, es geht sich rein darum dass das Kabel so nicht abgesichert werden sollte da du rein theoretisch mehr Strom ziehen könntest ohne das was Passiert.

Solltest du z.b. Durch ein Update von Tesla über das kabel auf einmal 20A laden können (ist reine Theorie, also nicht drauf festnageln) dann wäre der leitungsquerschnitt in Verbindung mit der verlegeart so nicht richtig und es könnte anfangen zu Kokeln. Sehr wahrscheinlich würde es vorher einen Schluss geben und die Sicherung fliegen.

Nicht böse nehmen wir wollen nur verhindern das es durch blöde Umstände zu Sachschäden kommt.

1 „Gefällt mir“

naja, ich stelle ja immer beim laden runter. zudem ist das anschlusseitig mit der blau CEE ja eigentlich sicher.

ich werde mich aber nochmal kümmern …

1 „Gefällt mir“

Einfach die Sicherung ändern lasse und die Klemmen ändern dann ist alles top.