Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Autobahnvignette erforderlich für Prag?

Hallo zusammen,
wollte morgen nach Prag und hatte mich zu spät über möglicherweise notwendige Vignetten informiert. Laut

seit 2020 keine Pflicht mehr für (u.a.) E-Autos.
Jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Martin

1 Like

Nein, passt wohl so. Hatte ich vor unserem Sommerurlaub auch gelesen, demzufolge keine Vignette gekauft und auch keine Probleme gehabt.

Hier der link dazu:
https://www.sfdi.cz/en/vignettes/2020-highway-vignettes/exemptions-from-tolls-and-charges/
und der entscheidende Text:
"

EXEMPTIONS FROM TOLLS AND CHARGES

…o) use electrical energy or hydrogen as fuel either

  1. exclusively, or
  2. in combination with another fuel, provided the resulting combined CO2 emissions do not exceed 50 g/km."
1 Like

Ich war schon 3 mal in CZ dieses Jahr ohne Vignette. Alles kein Problem, einfach los fahren und CZ genießen :slight_smile:

P.S. Prag ist komplett Anwohnwerzone, somit gibt es keine Kostenlose Parkplätze mehr :frowning:

Perfekt, dankeschön!

Gruß Martin

Vielen Dank, ich bin oft in Tschechien und wusste das noch gar nicht. Habe vor ein paar Tagen noch eine überflüssige 10-Tages-Vignette gekauft und bin froh, es ab jetzt nicht mehr tun zu müssen. :+1:

waren nach dem shutdown ohne Vignette dort, war einzigartig die Stadt ohne Touristenmassen.

Achtung ab 2021 gilt folgendes:

Man muss man sein Fahrzeug hier anmelden.

Im Ausland zugelassene, nach der Einreichung der Meldung befreite Fahrzeuge:

Mit Strom oder Wasserstoff angetriebene oder mit Hybridantrieb ausgestattete Fahrzeuge (CO2-Emissionswert unter 50 g/km).

5 Like