"Autobahn-Update"

Hallöchen!

Der mit Stahlfederung ( unserer…) ist defenitiv etwas härter geworden, aber nicht bretthart :wink:
Er fährt sich in allen Bedingungen exakter aber vor allem das schwammige ab 160 ist weg…
Fahre ich zwar auch nicht dauernd und oft , aber auch ich habe manchen Anfall von " Freude am fahren… " :mrgreen:

Und das schwammige war mir schon immer nicht geheuer…
Sagt man doch… Länge läuft

Grüße

Mario

keine Berechtigung :confused:

Hi,

das SeC Stuttgart hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Autobahn-Update bei Luftfederung (wie bei meinem Model S) im Wesentlichen aus dem Stabilisator aus dem P85+ und nötigen Klein- und Anschlussteilen besteht.

Das Fahrverhalten würde härter (kennt man ja von Stabis), aber das „Schwimmen“ beim abbremsen von 180+ herunter würde stabiler.

Das Ganze wird nicht aktiv angeboten, ist aber eine kostenlose Nachrüstung, die auch in ein paar Jahren noch kostenlos gemacht werden könne (woran ich beim derzeitigen „Options-Shuffle“ den Tesla veranstaltet nicht so recht glaube).

Ich überlege mir, das Ganze nachrüsten zu lassen weil dies den Wiederverkaufswert steigern dürfte (solange es noch unbeschränkte Autobahnabschnitte, sowie Verrückte die so schnell fahren, gibt).

Für mich als notorischen 121 km/h Fahrer ist das ansonsten nicht wirklich wichtig.

Frank

Warum mußt du denn jeden herabwürdigen ( „Verrückte“ ) der nicht so wie du nur 121 km/h schnell fährt ?

Ist das dein Verständnis von einem respektvollen Miteinander ?

Gruß SRAM

Sram dein Beitrag ist off Topic und massiv daneben. Lies den Text richtig. :smiling_imp:

Aber ich verstehe die Formulierung auch genau so. Wobei „Verrückte“ in diesem Zusammenhang ja nicht so ernst zu nehmen ist.

Wenn ich 1 cent bekäme für jedesmal, wo ein Teil der Welt über einen andern Teil sagt „Alles Verrückte“…

… dann, lass mich raten: P85D? :laughing:

P85D? Du Verrückter!

Um weitern Spekulationen vorzubeugen, hier meine Traumkonfiguration:
Model S85 (Heckantrieb)
mc rot
Pano
Cyclones
Tech
Air
Kaltwetter
Kindersitze
Winterreifen
-> 9.979.000 cent :ugeek:

Und nun zurück zum Autobahn-Paket.

Diese Antwort habe ich gerade von Tesla erhalten:

Warum sollen grössere Räder die Bodenhaftung verbessern? Der Reifenaussendurchmesser bleibt ja gleich.

Die Kontaktfläche wird größer >Hertzsche Pressung< .

Warum sollte sie das bei gleichem Ausserdurchmesser?

Ich denke, das was Tesla meint ist: Die Reifenflanke zwischen Felge und Straße wird kleiner und dadurch der Reifen weniger „schwammig“, weil starrer.

Bzgl. Bodenhaftung: Sind die 21’’ Räder nicht auch breiter?

Möglich, dass das einen Einfluss hat - aber ich glaube, was sie wirklich meinen, ist, dass es für die 21"-er richtige Performancereifen gibt, die „klebriger“ sind und dadurch eine bessere Bodenhaftung haben.

Ups, stimmt, Denkfehler.
Dann wohl doch nur der bessere Seitenhalt und das insgesamt sterifere Verhalten durch die niedrigere Seitenflanke.

Das ist ja mal wirklich eine detaillierte Information! Thanks for sharing!

Das heißt übrigens, dass eine Achsvermessung durchgeführt wird. Ich sehe das als zusätzlichen Benefit, wenn meine Achsgeometrie nach einigen zehntausend Kilometern neu eingestellt wird.

Ich bekam das Autobahn-Update beim letzten Service vor 2 Wochen für mein Luftfahrwerk. Ich bin jetzt kein Profi-Rennfahrer… mein subjektiver Eindruck ist eindeutig positiv: präzises, ruhigeres Fahren und eine Spur härter.

Gerne geschehen.

Ich warte jetzt auf einen Termin.

Von mir sind es bis:
Hamburg 279 km.
Düsseldorf 226 km.
Arnhem-Duiven 189 km.

Von daher wäre Arnhem-Duiven am nächsten. Da war ich aber noch nie.

Bekomme jetzt aber einen Termin in Arnhem-Duiven.

:mrgreen: