Autobahn-Unfälle

Was ich nicht verstehe, ist, warum LKW-Auffahrunfälle laut Medienberichten so oft passieren, obwohl die meisten LKW mit Notbrems-Systemen ausgestattet sind und diese auch fast immer eingeschaltet sind.

Sind die Unfallverursacher immer nur die wenigen LKWs ohne automatische Notbremse? Selbst ein einfaches Warnsystem müsste ja schon die allermeisten Auffahrunfälle vermeiden.

Die Systeme werden durch die Fahrer der LKWs abgeschaltet, damit sie andere LKWs überholen können…

2 „Gefällt mir“

Der Name sagt es bereits. Es ist ein Assistent der im Notfall zu einer Bremsung führt und damit kein System, um das Fahrzeug jederzeit sicher abzubremsen ohne Einfluss oder Anwesenheit des Fahrers. Fahrer fährt Assistent unterstützt.

Die meisten Systeme, die unterwegs sind, verringern nur den Aufprall.

Ziele z.B. für LKW:
In Stufe 1 bis November 2015 die Aufprallgeschwindigkeit um mindestens 10 km/h reduzieren
In Stufe 2 bis November 2018 die Aufprallgeschwindigkeit um mindestens 20 km/h reduzieren
usw.

Das wird Stufenweise eingeführt und verbessert.

Viele Fahrer schalten die Assistenten aus, sofern möglich weil sie behaupten sie würden Vollbremsungen einleiten wenn sich ein anderes Fahrzeug vor sie setzt.
Dass das schon immer gelogen war, ist auch bekannt.

1 „Gefällt mir“

Warum so oft LKWs irgendwo auffahren?
Möglichkeiten:
Das Warnsystem wurde abgeschaltet/manipuliert
[Ironie an]
Die Kaffeemaschine ist fertig
Der Film auf dem iPad ist gerade spannend
Das Spiel auf dem MacBook verlangt Aufmerksamkeit
Mama/Freundin/Freund/Chef ruft gerade auf dem iPhone an
Der Fahrer ist gerade mit XXX beschäftigt
Die Zigarette ist gerade in den Fußraum gefallen
… und vieles andere mehr …
[Ironie aus]

Wenn ich mir so einige deutsche Dashcamkanäle anschaue, wundert mich das nicht. Abstand teilweise mal 3m oder weniger und gefährliche Manöver ohne Ende. Die LKWs sollten ein dauerhaftes Überholverbot haben auf der Autobahn ohne Wenn und Aber. Wegen 2kmh riskieren die oft Leben.

4 „Gefällt mir“

Überholverbot bringt nix.
Die Unfälle passieren meist weil die Fahrer pennend auf Stauenden auffahren.
Mir wäre auch schonmal einer drauf gekracht wenn ich nicht rechts auf den Standstreifen raus wäre.

Ich wäre für verpflichtende, nicht abschaltbare ACC mit nicht abschaltbaren Bremsassistenten.

2 „Gefällt mir“