Autobahn mitfahren Model 3 Raum Wien möglich?!

Die Nokian WR A4 (18 Zoll) empfinde ich je nach Fahrbahnbelag als recht laut. Kein Vergleich zu den Michelin Pilot Sport 4 Sommerreifen. Ein Vergleich zu den Sottozero fehlt mir allerdings.

Nokina ist aber top hinsichtlich Rollwiderstand und Performance auf Schnee. Daher kann ich mit dem höheren Abrollgeräusch ganz gut leben (wobei die Performance auf Schnee künftig anscheinend auch immer weniger gefordert wird, wenn es mit den Wintern so weiter geht).

Hatte die Freude mit einem LR RWD mitfahren zu dürfen (danke WolfgangM3!!!). Es ist schon etwas lauter, man hört bei niedrigen Geschwindigkeiten die Reifen etwas mehr als im 2016er S, das geht linear rauf bis 120. Dann hatte ich das Gefühl, dass so ein tiefes Rauschen dazu kommt, von hinten unten. Hab danach gelesen, dass das offenbar vom Kofferraum kommt. Das fand ich schon etwas laut. Wir haben bis ca. 150 getestet, der Eindruck bleibt so.
Da das ein frühes M3 war würde mich eine Fahrt im neueren M3 interessieren, das soll ja besser gedämmt sein. Ob man das wirklich hört konnte ich nicht wirklich finden in den Beiträgen, 1:1 Vergleiche hab ich leider nicht gefunden, vielleicht gibt es einen Beitrag, den ich nicht sehe.

Insgesamt natürlich ein herrliches First-World-Problem, tendiere trotzdem zum Wechsel auf ein M3, einfach wegen der Handlichkeit in der Stadt. Was ich auch noch suche sind Messungen wo man diese ganzen Dämmungsmaßnahmen objektiv beurteilen kann, hat der neue Forumsponsor aus Stuttgart auf der HP, kann mir nicht vorstellen ob die 2-3db wirklich entscheidend sind (mir ist die logarithmische Skala klar, der Eindruck kann aber eben auch abhängig vom Spektrum nicht angenehm sein bzw selbst nach Dämmungsmaßnahmen bleiben).

Super, danke, sehr nett, komme uU auf Dich zurück per persönlicher Nachricht!!!

Das ist schon komisch. Bei mir war es genau andersrum. Die Nokian sind leiser als die Michelin.

Weil laut Index die Nokian leiser sind als alle anderen, habe ich die auch gekauft (WR).

Ich finde sie sind laut,bei langsamen Brems und Beschleunigungsmanövern. Auf der Autobahn sind sie normal lauter. So wie es Winterreifen gegenüber Sommerreifen sowieso immer sind. Aber die Schnee performance ist spitze und auf Nässe finde ich sie besser als die Michelin.
Habe diese jetzt verkauft und im Sommer kommen dann Dunlop