Mein Stand der Dinge (vom 11/20/2015 Presskonferenz EPA+CARB) ist dass es natürlich allegations von EPA und CARB gibt - diese aber faktisch nur bezüglich einer nicht gemeldeten Motorsteuersoftware bewiesen sind und der erneute Betrug noch im Status „ongoing investigation“ ist, aus das von 2/11 hat man doch längst geantoertet, das ist doch nicht mehr Stand der Dinge.
Ich sage nur auf Basis von „ongoing investigarions“ würde ich in keinem öffentlichen Forum konkrete Dritte der Lüge bezichtigen.
Natürlich ist das möglich oder wahrscheinlich, dass VW auch da tatsächlich betrogen hat - aber sicher ist das doch nicht.
Aber was steht in dem „Link“ von Boris denn?
„Audi-Sprecher Brad Stertz räumte ein, eine in Europa legale Software-Funktion sei den Behörden nicht hinreichend gemeldet worden.“
Man kann doch nicht aus einem Satz „wir haben die SOftware X nicht ordnungsgemäß gemeldet“ stünde kongruent „Die Software X dient zum illegalen Verschleiern von Abgwaswerten“ ? auch wennd er Vedacht naheliegt.
Zumindest in der Schweiz würde das vermutlich nicht reichen auf dieser Basis öffentlich konkrete Personen der Lüge und Unredlichkeit zu bezichtigen - bis das faktisch bewiesen ist, wenn das in Deutschland anders ist, und die Meinunsgfreiheit hier weiter geht, dann ist das ja gut für die Forenbetreiber.
Ja das unterfällt der Meinungsfreiheit. Selbst im Bundestag darf ein Abgeordneter einen anderen Abgeordneten als Lügner bezeichnen, nach der Geschäftsordnung ist das aber untunlich und dafür gibts einen Ordnungsruf. Aber wir sind hier nicht im Bundestag.
Nun gibt auch Audi zu, dass Sie „geschummelt“ haben, es geht um die 3 Liter Motoren von 2009 bis 2014…das macht nochmals 100.000 Fahrzeuge. faz.net/aktuell/wirtschaft/v … 24710.html
Ich finde es ist langsam völlig witzlos…so tragisch das für die Arbeiter ist, aber dieser Konzern ist für mich das Letzte
Was Lustiges:
Als ich einen dieser Artikel öffnete, kam eine „medizinische“ Werbung…„Harnsäure senken, gewusst wie“
LGH
Hmmm, die FAZ titelt „Schock“ - ein Schock kann es aber nur sein wenn man es nicht erwartet hat. Aber eigentlich hatte es doch jeder verbunftbegabte Mensch schon erwartet.
Herrn Müller der Lüge zu bezichtigen halte ich für weit hergeholt. Ein CEO eines börsennotierten Weltkonzerns muss extrem aufpassen, was er sagt, und wie es ausgelegt werden kann. Das gilt auch für Elon Musk, der manchmal nur mit Aufpasser öffentlich reden durfte. Also sollten man hier nicht mit zweierlei Maß messen, sonst macht man sich unglaubwürdig.
Faktenlage hin oder her - wer kann da den Überblick behalten - stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass der neueste Stand eher von EPA oder von Dritten beigetragen wird, während der VW Konzern der Strategie folgt: abstreiten, nur zugeben was bewiesen ist, eigene Untersuchungen ankündigen.
Bei einer Marke geht es um Vertrauen in die Werte, für die diese Marke stehen will in der Wahrnehmung durch ihre Kunden. Da ist der Schaden für VW inzwischen enorm groß. Und dabei ist es egal, wer gerade CEO ist.
Herr Müller hat angeordnet den Vorwurf der EPA vehement zu bestreiten. Zu dem Zeitpunkt wusste man bei VW vermutlich aber bereits dass die Vorwürfe der EPA zutreffen. Aber selbst wenn man es nicht wusste und ahnungslos/unwissend ist, dann darf man es nicht bestreiten. Dann muss man eben sagen dass man es nicht weiß und erstmal prüfen wird.
Ist doch ganz einfach: wenn ich etwas nicht weiß, dann darf ich nicht mit „ja“ oder „nein“ antworten.
Herr Müller hat die Frage ob die Vorwürfe der EPA zutreffen mit „nein“ beantwortet obwohl er wusste dass die richtige Antwort „ja“ oder „vielleicht/noch zu klären“ lautet.
Jetzt hat man einen günstigeren Zeitpunkt gewählt und statt „nein“ jetzt „ja“ gesagt.
Und jetzt definiert mir mal bitte in diesem Lichte die Lüge.
Oder ist es vielleicht so gewesen, dass Herr Müller gemeint hat: „Nein es sind nicht die 3-Liter von 2014-2016“ betroffen (sondern die 3-Liter von 2009-2016).
Hier steht übrigens dass das Dementi Vorstandsentscheidung war:
Die Software ist doch garantiert auch in Europa aktiv, wie bei den 4-Zylindern. Vermutlich reine Frage der Zeit bis auch das aufgedeckt wird. Dann sind die Fahrzeuge mit der größten Marge bei Audi betroffen. Das geht richtig zur Sache.
Man, da bin ich jetzt aber überrascht. Der Abstand zwischen Anschuldigung, Abstreiten und Zugeben wird kürzer. Bin gespannt, wann sie die generelle Manipulation an allen Fahrzeugen zugeben. Oder glaubt jemand (fgordon mal außen vor), dass sie bei Fahrzeug ABC an 10 Euro Sensoren sparen, die Abgasgrenzwerte damit nicht einhalten und bei Fahrzeug XYZ aus dem gleichen Konzern verbauen sie das Teil?
Die 10 Euro haben mich auch überrascht. Ein Sensor plus neue Software, das hätte VW auch gleich einbauen können. Warum ist das nicht passiert? Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:
diese Reparatur ist nach wie vor nicht ausreichend zur Einhaltung der Grenzwerte
die Lösung ist OK, aber zum Entwicklungszeitpunkt des EA189 hatte man diese Lösung zu diesem Preis noch nicht
10 gesparte Euro bei 650 Euro Gewinn pro Fahrzeug erhöhen den Gewinn um 1,54%. Da man sich für unheimlich clever und angreifbar und die Behörden für strunzdämlich hielt - schließlich wurde man jahrelang nicht erwischt - nahm man die 1,54% gern mit.
Der ganze Skandal ist doch die Folge genau dieser Denkweise. Es ging immer nur um geringe Beträge pro Fahrzeug. 11 Mio Passats, Golfs und A4 hätten sich ja nicht schlechter verkauft, wenn sie 100 Euro teurer gewesen wären.
Ich denke mal es wird ALLE Hersteller treffen, aus folgendem Grund:
Wenn zB. Mercedes einen RIESEN-Aufwand betreibt um die Grenzwerte einzuhalten und somit auch höhere Kosten entstehen und VW den „Schlauen“ spielt und sich dadurch ganz klar einen Kostenvorteil einhandelt, dann wäre Mercedes ja schön blöd, wenn sie das dulden und nur zuschauen.
Neeee die haben alle Dreck am Stecken, dessen bin ich sicher.
Mir scheint, die Luftmenge wird verändert. NOx entsteht bei Verbrennung mit Luftüberschuss, richtig? Demnach wird durch diese Lösung der Motor „fetter“ gefahren. Ich vermute, das führt zu höheren Verbrauchswerten und CO2-Emissionen.